Fahrstuhlzeiten mit lautem Sound wie Lounge, Rock aufpeppen?

vom 20.02.2014, 15:17 Uhr

Eine Freundin wohnt in einem Haus mit ziemlich vielen Stockwerken. Die Treppe zu nutzen würde unglaublich viel Zeit in Anspruch nehmen. Man nimmt dann doch schon lieber eine teilweise längere Wartezeit für den Aufzug in Kauf um in eines der oberen Stockwerke zu gelangen.

Beim letzten Besuch waren auch die Nachbarn der Freundin im Fahrstuhl und waren etwas genervt davon, dass wir noch in fast jedem Stockwerk gehalten haben. Sie meinten, dass laute Musik im Fahrstuhl doch generell eine feine Sache wäre, gerade bei längeren Fahrten. Bei der Art der Musik waren sie sich dann aber nicht so ganz einig.

Die Frau wäre für chilligen Lounge-Sound, ihr Partner fand das zu langweilig. Für ihn wäre Hard Rock die ideale Fahrstuhlmusik. Würdet ihr das auch ganz gut finden, wenn ihr im Aufzug mit Musik beschallt werdet oder hält sich die Begeisterung doch eher in Grenzen? Welche Musikrichtung wäre ideal?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde Aufzugfahren generell schon ziemlich ätzend und möchte da eigentlich nicht wirklich von Musik bedudelt werden. Weil diese mich meist noch zusätzlich nervt. Ansonsten gibt es ja den klassischen Begriff der Fahrstuhlmusik, womit eher belangloses Zeug gemeint ist, dass möglichst allgemeingültig beruhigend und einlullend wirkt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mich würde es schon nerven, wenn ich in einen Fahrstuhl einsteige und irgendwelche Musik kommt, das möchte ich gar nicht. Wer Musik hören möchte, der kann sich doch gerne einen Mp3-Player oder eben auch sein Smartphone mitnehmen, In-Ear-Kopfhörer kosten auch nicht die Welt. So gibt es keine Unstimmigkeiten, ob nun Rockmusik, Technomusik oder eben deutsche Schlager im Aufzug abgespielt werden sollten. Mittlerweile kann man lange Wartezeiten doch ganz einfach mit einem Smartphone überbrücken, ich brauche die Fahrstuhlmusik gar nicht.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Da es unmöglich ist, den Musikgeschmack aller Fahrstuhlgäste zu treffen, finde ich es besser, wenn keine Musik gespielt wird. Als Kompromiss wurde eben diese Fahrstuhlmusik "erfunden". Und obwohl die so harmlos ist, dass man nicht wirklich was gegen sie haben kann, nervte sie eben trotzdem einige Mitfahrende. Mit Hard Rock würde man aber sicherlich nur den Geschmack einer Minderheit treffen und daher ist das keine gute Idee.

Es mag langweilig in einem Fahrstuhl sein. Aber Langeweile für alle ist eben besser als Genervtsein für wenige, da Genervtsein ein sehr viel negativerer Zustand ist. So ist es für die Allgemeinheit besser, wenn keine Musik gespielt wird.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hard Rock, naja. Obwohl ich selbst jemand bin, dem diese Musikrichtung prinzipiell zusagt, muss ich doch zugeben, dass da die Meinungen stark auseinander gehen und wenn man halbwegs empathisch ist und auch mal ein bisschen mitdenkt, sollte man vielleicht auch auf die Idee kommen, dass es nicht ganz so praktisch ist, Hard Rock in einem Fahrstuhl laufen zu lassen, in dem alle möglichen Leute fahren. Es versteht sich doch von selbst, dass man zu diesem Zweck etwas wählen muss, was allen zusagt oder zumindest keinen besonders nervt.

Deswegen würde ich mal sagen, dass die klassische Fahrstuhl Lounge Musik schon nicht schlecht wäre, wobei das aber auch schnell nerven kann. Außerdem wirkt das immer sehr vornehmen und wenn es sich um einen ganz gewöhnlichen Aufzug handelt, kann das auch etwas übertrieben sein und normale Musik wie etwa Radio macht es auch. Prinzipiell aber finde ich, dass man nicht so verwöhnt sein braucht, warum spart man das Geld für die Hintergrundbeschallung nicht einfach und unterhält sich oder hält die zwei Minuten auch mal im Stillen aus.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Oft bekommt man in den Fahrstühlen schon die laute Musik aus den MP3-Playern mit, die nervt. Zusätzlich noch eine extra Fahrstuhlmusik würde mir nicht gefallen und ist auch unnötig, da die Zeit, die man im Fahrstuhl verbringt, nicht besonders lang ist und man sie auch ohne Musik übersteht. Man muss sich mal vorstellen, wenn im Fahrstuhl Hard Rock läuft, dazu noch lautstark andere Musik ertönt, wie man dann beschallt wird. Na, vielen Dank!

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Na ja, ich muss sagen, dass es mir eigentlich völlig egal ist. Wie lange fährt man schon mit einem Aufzug? Mit vielen Stopps eventuell 2-3 Minuten, aber da müsste schon viel Verkehr im Aufzug sein. Natürlich, normalerweise ist immer so eine totenstille im Aufzug und die Menschen schauen sich meistens einfach nur komisch an. Etwas blöd ist das schon, aber in der Bahn oder im Bus ist es ja meistens nicht anders, von daher sehe ich da kein großes Problem bei.

Ich weiß auch nicht, wieso es für viele Menschen so neu ist, dass im Aufzug Musik läuft. Dies ist nicht das erste Mal, dass ich dies lese und selbst gehört habe. Wenn ich zu meinen Chirurgen fahren, ist der Aufzug sehr modern. Dort gibt es mittlerweile auch Lautsprecher drin und dort kommt immer eine zarte Musik raus. Dabei handelt es sich um nichts rockiges, sondern halt um so eine ruhige, zarte und entspannende Musik. Auch dies stört mich nicht, sondern empfinde ich manchmal als sehr angenehm. Bei meinem Zahnarzt, wenn ich eine Panik habe, würde ich mich freuen, wenn diese Musik mich vor dem Besuch noch einmal beruhigen würde.

Auch an meiner Universität ist der Aufzug nicht völlig still. Zwar dröhnt da nicht die ganze Zeit Musik heraus, doch die nette Frau aus dem Lautsprecher sagt dir immer, auf welcher Etage du dich gerade befindest und welche Fakultät diese Etage gehört und eventuell Besonderheiten. Eigentlich auch ganz nett, für die Anfänger. Wenn man öfters mit dem Aufzug fährt und immer diese grausame Stimme hört, ist es genau wie beim Bus Fahren; es nervt einfach mit der Zeit.

Deshalb würde ich es weiterhin lieber toll finden, wenn eine Stille herrschen würde. Ist zwar nicht immer das Beste, aber so verärgert man nicht Leute. Die Einen mögen schließlich richtig rockige Musik und die Anderen lieber eine zarte Musik. Da man es nicht jeden Recht machen kann, sollte man lieber die Stille im Aufzug weiterhin akzeptieren und die Musik beiseite lassen.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es furchtbar, dass man zunehmend an jeder Ecke mit irgendwelchem Mist beschallt wird. Es gibt kaum noch Läden, in denen es still ist und auch sonst läuft immer überall irgendwelche Musik oder anderes Zeug, das sich Musik nennt. Ich finde es angenehmer, wenn man nicht ständig mit Musik konfrontiert ist, auf die man keinen Einfluss hat und die man dann einfach nur erdulden muss. Ich bin daher natürlich auch absolut dagegen, dass in Fahrstühlen Musik läuft.

Ich frage mich auch, was das bringen soll. Die Fahrt wird nicht kürzer, wenn man beschallt wird. Ich finde auch nicht, dass Musik die Wartezeit irgendwie angenehmer gestaltet. In den meisten Fällen wird die ausgewählte Musik einfach nur nerven. Hardrock finde ich an sich in Ordnung. Wenn ich, was selten vorkommt, mal Musik höre, ist es Hardrock, EBM oder Klassik. Aber es gibt eben viele Leute, die andere Musikrichtungen bevorzugen und die dann von dem „Krach“ genervt wären. Der beste und einzig vernünftige Kompromiss ist dann doch, dass einfach keine Musik gespielt wird. Die kurze Zeit im Fahrstuhl wird wohl auch jeder Musikliebhaber ohne das Gedudel aushalten. Alles andere wäre auch lächerlich.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es gar nicht so schlimm, dass man in den meisten Fahrstühlen keine Musik zu hören bekommt. Man wird in so vielen Läden mit Musik beschallt und das würde mir persönlich dann zu viel werden, wenn man auch noch im Fahrstuhl Musik hören muss. Gerade Hard Rock finde ich aber auch wirklich unangebracht. Immerhin ist das ja nicht gerade Hintergrundmusik, sondern eher Musik, die man eben wegen einer bestimmten Laune hört und jedem macht diese Musik eben auch keine gute Laune. Wenn schon Musik dann tun es meiner Meinung nach auch sanfte Klänge wie Klavierstücke.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Irgendwie kann ich auch nicht nachvollziehen, warum man an jeder Ecke von Musik beschallt werden sollte. Ehrlich gesagt würde es mich mehr nerven, wenn ich von überall mit Musik beschallt werde - und dann auch von Musik, die überhaupt nicht meinem Geschmack entspricht. Nein, danke. Unter anderem kann ich nicht verstehen, warum man auch in einem ganz normalen Mehrfamilien-Haus mit Fahrstuhl Musik haben möchte. Das kostet sicherlich dann auch etwas, was niemand bereit ist zu bezahlen, immerhin müsste der Fahrstuhl wahrscheinlich ein wenig modifiziert werden.

Eine Fahrstuhlfahrt dauert meines Erachtens nach höchstens 3 Minuten. Und das schon bis zum achten oder gar zehnten Stock. Da braucht man meiner Meinung nach keine Musik und wenn man doch welche möchte, kann man ja auch gerne über einen MP3-Player oder über das Handy (mit Kopfhörern!) hören. Wenn man zu zweit fährt, sollte es noch weniger ein Problem sein, genug Ablenkung von der Stille zu finden.

Ich fände weder Hard Rock noch Lounge-Musik wirklich angenehm. Diese Lounge-Musik läuft ja wirklich überall und ich muss zugeben, dass diese mich auch immer an die Warteschleifenmusik erinnert und mich doch recht schnell nervt. Hard Rock ist ja auch nicht das, was die breite Masse gut findet und ich denke, da würde es recht schnell Proteste hageln. Es schlägt ja auch niemand vor, Schlager oder Pop Musik oder sonstiges laufen zu lassen. Wenn man dann mal so darüber nachdenkt ist wohl Lounge-Musik tatsächlich das, was einen eher weniger bis zum Rande der Weißglut treibt, als einem Musikgenre, dem man partout nichts abgewinnen kann. Aber im Endeffekt bin ich auf jeden Fall gegen Musik im Fahrstuhl. Immerhin kann es doch nicht so schwer sein, sich für wenige Minuten zu beschäftigen - manche Leute haben echt merkwürdige Probleme.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge