Der nächste Schlag gegen die Raucher

vom 09.05.2008, 13:09 Uhr

Raucher werden es auch in der Zukunft nicht gut gehen. Wie die Bildzeitung berichtet, bereitet die Bundesregierung eine Verschärfung der Anti-Raucher-Gesetze vor und die hat es in sich.

So sollen unter anderem die Freimengen an Zigaretten, die ich nach Deutschland aus Ländern, in denen die Zigaretten günstiger sind als in Deutschland, gesenkt werden. Zigarettenautomaten sollen ganz verschwinden, das wird besonders die Automatenaufsteller ärgern, denn die verdienen ja damit ihr Geld und auch da gab es bis jetzt ja schon erhebliche Einbußen. Zudem soll natürlich wieder mal die Tabaksteuer erhöht werden, eine Mindespackungsgröße von 20 Stück soll eingeführt werden und abschreckende Bilder sollen auch noch auf die Packung gedruckt werden.

Ich befürworte natürlich, das weniger geraucht wird, besonders Kinder und Jugendliche sollten in ihrem Alter nicht schon rauchen. Dennoch soll das jeder selbst entscheiden können, eine Hetzjagt gegen Raucher finde ich übertrieben. Übrigens bin ich Nichtraucher und glaube, das wir keine weiteren Ausgrenzungen mehr bauchen. Ich glaube auch nicht, das Menschen aufhören zu rauchen, weil man auf Packungen dann Raucherbeine, schwarze Lungen oder anderes aufdruckt. Jeder der raucht, weiß, das es nicht der Gesundheit dient und raucht trotzdem. Wir sollten mehr Geld dafür verwenden, das Kinder und Jugendliche erst gar nicht anfangen zu rauchen, das müsste in den Grundschulen schon losgehen und sich dann auch fortsetzen. Was haltet ihr von den neuen, angedachten Gesetzen, bringen die wirklich was?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!
Ich bekenne mich als Raucher. Und auch ich finde es übertrieben. Der Staat wird sich umgucken und alle Nichtraucher auch, wenn die Zigaretten durch Steuererhöhung wieder teuerer werden und dadurch weniger geraucht wird. Wenn nämlich alle Raucher weniger Rauchen und nur 50 % irgendwann aufhören, dann muss der Staat neue Geldquellen haben. Denn durch Rabak, Benzin und Akohol kommen die meisten Gelder in die Staatskassen. Also weniger Raucher= weniger Einnahmen= Steuererhöhungen in andren Gebieten. Der Staat holt sich schon das Geld.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Leute,

also ich finde das sehr gut. Ich unterstütze alles, was gegen das Rauchen ist. Die Raucher werden immer jünger und ich finde, dass dies eine unnötige Geldverschwendung und Gesundheitsschädigung ist.

Mit abschaffung des Zigarettenautomaten werden viele nicht mehr so viel rauchen können. In einem kleinen Dorf, welches keine Tankstelle und keinen Supermarkt hat, können die Raucher nur unbegrenzt rauchen, wenn sie entweder einen Vorrat aufbauen, oder ständig ein paar Kilometer fahren um sich Zigaretten zu besorgen.

Das mit dem Vorrat erscheint einem dann sehr teuer, weil sie dann auf einmal so viel Geld bezahlen müssen um diesen Vorrat aufzubauen- So wird einem schneller klar, wie viel Geld ausgegeben wird und man will dann schneller aufhören. Und das mit dem hin und her fahren für eine Packung Zigarette macht bestimmt niemand. Es könnte aber sein, dass jetzt die Raucher ihre Zigaretten mehr aus dem Ausland oder auf dem "Schwarzmarkt" besorgen. Damit sie die Kosten senken und die Verfügbarkeit bei sich zuhause steigern können.

Gruß

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



urilemmi hat geschrieben:Raucher werden es auch in der Zukunft nicht gut gehen. Wie die Bildzeitung berichtet, bereitet die Bundesregierung eine Verschärfung der Anti-Raucher-Gesetze vor und die hat es in sich.

Hättest Du nicht dazu schreiben müssen, bei so einer rein populistischen Überschrift und so einer Aussage war klar das sowas nur von der BILD kommen kann. Wo gibt`s sonst so einen Unsinn zu lesen außer in Boulevardzeitungen?

Zuerst: Es gibt kein Anti-Rauchergesetz, bitte endlich mal kapieren auch wenn einem die Springerpresse was anderes erzählt. Selber denken kann auch schlau machen und ansonsten bitte ich mal darum, dieses Anti-Rauchergesetz nachzuschlagen und hier einzustellen. Die Mühe kann man sich aber sparen, es gibt es nicht.

Was den Rest angeht: Eingrenzung der Höchstmengen sowie der Abbau von Zigarettenautomaten ist doch in Ordnung. Deutschland hat sowieso eine total sinnlose Drogenpolitik und dass man den Handel mal eindämmen möchte ist doch nur konsequent, wo gibt`s da ein Problem. Sonst sind doch auch alle gegen den Handel von Drogen! Jaja, Zigaretten sind keine, wer`s glaubt (ich seh`s schon kommen)...

Was die Tabaksteuererhöhung angeht: Auch in Ordnung, 15 Euro pro Schachtel wie in Norwegen finde ich durchaus in Ordnung, da ist also noch jede Menge Luft. Ich wüsste auch nicht was dagegen spricht. Dass die Drogen dann zu teuer werden - ja und? Drogen sind auch nicht dazu da, sie sich täglich reinzupfeifen, das bremst vielleicht einige.

Was die BIlder angeht: Ob das Leute abschreckt, wohl kaum. Die Sprüche fanden wir damals zumindest immer alle lustig, leider haben sie die besten schon wieder aus dem "Programm" genommen. Als Fan von Splatter, rotten.com und anderen Seiten finde ich sowas sogar wieder lustig. Ich hab jetzt schon ein paar Bastelideen was man mit den Bildchen machen könnte (Raucher Memory usw.).

urilemmi hat geschrieben:eine Hetzjagt gegen Raucher finde ich übertrieben.

Eine Hetzjagd gibt es doch gar nicht, hier geht es darum den Handel stärker zu reglementieren. Wo ist denn das eine Hetzjagd? Weil man mehr Geld verlangt? BItte? Wo ist denn hier die Hetze?

Achso, ich bin übrigens Raucher...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mit den Automaten soll sicher die Wirklung haben, das Jugendliche nicht mehr so schnell an die Zigaretten kommen. Denn wie Tests gezeigt haben, fragen sie passanten nach zum Beispiel dem Führerschein, um an den neuen Automaten an die Zigaretten zu kommen. Ich denke, dass aber in vielen Fällen sogar die Eltern dann die Zigaretten besorgen werden.

Mitleid habe ich mit den Rauchern nicht, schließlich war es denen ja auch Jahrelang egal, ob ich mit dem Qualm in Verbindung komme oder nicht. Auch wenn ich das Rauchverbot in Kneipen und Discotheken für sehr übertrieben finde, im Resaurant hingegen freue ich mich schon sehr darauf, wenn das Rauchergesetz auch endlich in NRW einsetzt.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Klar sehe ich es auch so, dass jeder sinem Körper das antun soll, was er selbst für richtig hält, der Alkoholiker kann sich meinetwegen schon früh um 10 ins Koma saufen und der Heroin-Junkie kann sich meinetwegen auch direkt vor meinen Augen den goldenen Schuss setzen, mein Gott wenn er meint, mich stört es nicht.

Ansers sehe ich es da mit den Rauchern, denn die schaden mir erheblich mit ihrer Sucht denn der Gestank, den sie damit verbreiten ist widerwärtig und für mich nicht wirklich tragbar. Außerdem wird auch die Gesundheit der Kinder von Rauchern massiv belastet und meine eigene Gesundheit eben auch, wenn immer wieder dumme Leute meinen bei Regen im brechend vollen Bushaltestellenhäuschen zu rauchen oder meine lieben Nachbarn ihren Zigarettenduft ständig in meine Wohnung blasen.

Sowas geht einfach nicht und ich sehe es eben auch so, dass Zigaretten nun mal Drogen und damit Suchtmittel sind. Warum sollte es die an jeder Ecke für nen Appel und nen Ei geben? Heroin wird auch nicht in Automaten für 2,50 das Gramm angeboten und viele Raucher sollten vielleicht mal endlich einsehen, dass Zigaretten kein Nahrungsmittel sind.

Und gerade die Zigarettenautomaten haben viele Kinder und Jugendliche stark verleitet, dort ihrer Sucht zu fröhnen. Von daher befürworte ich es auch absolut, dass es die bald nicht mehr geben soll. Das mit der Preiserhöhung halte ich auch für okay, dann werden die Zigaretten vielleicht endlich nicht mehr zum Massenkonsummittel, sondern vielleicht doch eher als seltene Genussmittel angesehen, was nicht nur den Rauchern selbst zugute kommt.

Das mit den abschreckenden Bildchen halte ich allerdings für nicht wirklich wirksam denn ich glaube nicht, dass es viele Raucher gibt, die nicht wissen, was der Qualm in ihrem Körper verurscht. Und trotzdem rauchen sie weiter immer schön mit der Überzeugung "mir passiert sowas doch nicht, ich bin doch topfit". Und da wir ja alle gesehen haben, wie "viel" die lustigen Sprüche auf den Schachteln gebracht haben, bin ich eben auch überzeugt, dass die Bildchen ihren Sinn verfehlen werden.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Naja sollten diese Gesetze zustande kommen, wird es wohl ein paar Raucher weniger geben, denke jedoch nicht, dass dieses Vorgehen, sofern es auch durchgezogen wird auch irgendwelche Fruechte tragen sollte. Klar sind das Gesetze die, die Freiheit eines Rauchers erheblich einschrenken, jedoch ist es eigentlich unmoeglich Dinge wie z.B. den Schmuggel einzuschraenken oder auch ganz zu verbieten.

Die Idee an sich ist wie ich finde gut, doch schwer durchzufuehren, da einfach zuviel an dieser Substanz haelt, wie die Steuern, die einen grossen Anteil in der Haushaltskasse ausmachen. Nun kann man auch nicht sagen, dass viele der heutigen Raucher abspringen werden und dass der Gewinn so stark rueckgaengig sein wird, aber sicherlich wird der ein oder andere Raucher nachdenken muessen, ob es wirklich so sinnvoll ist, daran festzuhalten noch einmal am Glimmstaengel zu ziehen.

Was jedoch die Bilder auf den Packungen angeht, wird dies jedoch fuer mich sowie fuer viele andere kein Grund sein, eine Schachtel nicht zu kaufen. Die einzige Abschreckung waere es, die Preise drastisch anzuheben, sodass man wirklich ueberlegen muesste, ob es sich wirklich noch lohnt und da kommt schon der Gedanke: "Wie soll ich aufhoeren".

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

meiner Meinung nach bringen die neuen Gesetze nicht sonderlich viel und ich bin auch der Meinung, dass mit diesen neuen Gesetzen nicht der Bürgerschaft, sondern einzig und allein dem Staat geholfen werden soll. Denn indem die Einfuhr von Tabakwaren mehr und mehr eingeschränkt wird, müssen sich die Tabakkäufer darauf einrichten, dass sie ihre Waren in Deutschland kaufen müssen. Und da Deutschland nun noch mehr Tabaksteuer auf den schon insgesamt sehr teuren Preis drauf tut, kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass die da oben sich nur bereichern wollen. Sie wollen Geld verdienen ohne Ende und keine Verluste machen, deshalb darf nur weniger als vorher durch den Zoll transportiert werden.

Sicherlich werden die Raucher angestachelt, illegal Zigaretten und andere Tabakwaren zu importieren, weil die Deutschen Händler diese viel zu teuer anbieten, denn der Staat musste unbedingt die Steuern erhöhen. Ich denke, dass diese Gesetze eher die Kriminalität erhöhen, aber ansonsten bei den Zigaretten und Tabakwaren keinen positiven Zweck erfüllen können.

Die Abschaffung von Zigarettenautomaten halte ich persönlich aber für sehr sinnvoll, denn durch diese war es auch unter 18 Jährigen sehr einfach gemacht worden, an Zigaretten, die sie eigentlich noch gar nicht haben dürften, zu besitzen. Sicherlich wird auch hier wieder die Kriminalität steigen, aber trotzdem halte ich dies für eine gute Idee.

Von Großpackungen bin ich persönlich aber nicht begeistert, denn dies wird meiner Meinung nach überhaupt nichts daran ändern, ob man sich nun Zigaretten, oder eben nicht kauft. Damit möchte man nur dem Kunden und seinem Geldbeutel schaden, sonst nichts.

Ich halte die Gesetze also größtenteils für Schwachsinnig nur vereinzelt, sehe ich in diesen Zukunftsperspektiven. Denke also, dass sie nichts bringen werden. (Ich selber bin übrigens strikter Nichtraucher). Meiner Meinung nach wird das Geld an der falschen Stelle eingesetzt und hilft nicht, um die Raucher davon abzuhalten zu rauchen, sondern verstärkt diesen Effeck eher.

Freundliche Grüße

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


You hat geschrieben:Und da Deutschland nun noch mehr Tabaksteuer auf den schon insgesamt sehr teuren Preis drauf tut, kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass die da oben sich nur bereichern wollen. Sie wollen Geld verdienen ohne Ende und keine Verluste machen, deshalb darf nur weniger als vorher durch den Zoll transportiert werden.

So ein Quark aber auch - hier geht es um die stärkere Kontrolle des Handels - und das Rauchen ist nach wie vor ein Zuschussgeschäft! Wie soll man denn da mehr Geld verdienen wenn man Verlust macht?! Ist total sinnlos, wenn überhaupt könnte man nur sagen, man versucht die Verluste zu reduzieren.
You hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird das Geld an der falschen Stelle eingesetzt und hilft nicht, um die Raucher davon abzuhalten zu rauchen, sondern verstärkt diesen Effeck eher.

Genau - wer sich dann das Rauchen nicht mehr in dem Maß wie heute leisten kann der sagt dann: "Rauch ich eben mehr!" - Wo ist da die Logik? Und die meisten Raucher sind immernoch so vernünftig sich wegen ihrer Sucht nicht strafbar zu machen indem sie nach dem Schwarzmarkt schielen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo,

einige dieser Maßnahmen finde ich wirklich sinnvoll. Zum Beispiel die Abschaffung von Zigarettenautomaten! Natürlich ist es jetzt schwerer für Jugendliche , an Zigaretten zu kommen, aber nicht ganz unmöglich. Das wird wohl erst einmal eingedämmt werden, aber leider nie ganz vermieden werden können. Ein Umweg findet sich ja dann immer wieder, die Sucht macht erfinderisch. Vor einigen Jahren kam ja wirklich jeder an Zigaretten. Ich weiß noch, wie ich immer als Kind für meine Mutter (Kettenraucherin) Zigaretten aus dem Automaten holen musste, weil sie zu faul war, dort hinzugehen.

Also, Fazit: Eine gute Maßnahme, ich hoffe, dass sie Früchte tragen wird, und bin gespannt, welche anderen Probleme dadurch auftreten werden, wenn die Jugendlichen versuchen werden, auf anderem Wege an Zigaretten zu kommen.

Die Maßnahme, Bilder von Raucherlungen etc. abzudrucken ist meiner Meinung nach nicht effektiv, da schließe ich mich meinen Vorrednern voll und ganz an. Die Raucher werden es einfach ignorieren und wohl erst einsehen, wenn sie als Krebstoter im Sarg liegen, doch dann ist es zu spät.

Die Preise zu erhöhen und die Einfuhr zu reglementieren finde ich gut! Die jetzigen Preise scheinen die Raucher ja immer noch nicht genug abzuschrecken. Also muss da mehr passieren, und es darf nicht so einfach sein, sich billigen Nachschub aus dem Ausland zu verschaffen!

Ob diese Änderungen wirklich ein Umdenken bei den Rauchern auslösen, ist fraglich. Wenn ich mir den Eröffnungspost durchlese, bezweifle ich das eher. Die meisten Raucher fühlen sich gehetzt und unterdrückt. Das soll doch keineswegs so sein, alles, was wir Nichtraucher wollen, ist doch, dass man uns respektiert und auf uns Rücksicht nimmt! Wir können es uns nämlich sehr oft eben NICHT aussuchen, woanders hinzugehen, um dem Rauch zu entkommen. Als Kind konnte ich das nicht, denn dann hätte ich ausziehen müssen. An der Uni konnte ich das bis vor Kurzem nicht, denn dann hätte ich nicht in die Vorlesungen gehen können.

» maurizia65 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,26 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^