Einrichtungsberater bei Bezug der ersten Wohnung sinnvoll?
Meine Cousine zieht in ihre erste Wohnung. Sie zieht gleich mit ihrem Freund zusammen. Die Eltern des Freundes haben viel Geld und sie spendieren den beiden bei Bezug der ersten Wohnung einen Einrichtungsberater. Ich musste schon schmunzeln, als ich das gehört habe und auch meine Cousine kann sich darunter nicht so recht was vorstellen. Sie wollte aber auch die Eltern des Freundes und den Freund nicht fragen.
Was genau macht so ein Einrichtungsberater und ist so was wirklich sinnvoll oder eher herausgeschmissenes Geld? Würdet ihr euch einen Einrichtungsberater kommen lassen? Welche Aufgaben hat dieser und wisst ihr wie teuer so ein Einrichtungsberater ist?
Ich weiß zwar nicht, wie teuer so ein Einrichtungsberater ist, aber wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich auch gerne die Dienste eines solchen in Anspruch nehmen. Ich denke mir, dass er etwas Ähnliches ist wie ein Innenarchitekt und mich bezüglich der Farben, Möbel, Stoffe und überhaupt bezüglich der kompletten stilvollen Ausgestaltung einer Wohnung berät. Er kennt wahrscheinlich gute Lösungen für Problembereiche wie zu kleine Dielen oder sehr große Räume, auf die man selber nie kommen würde.
Wenn ich denn das Geld hätte, dann würde ich auch gleich einen Feng-Shui-Berater bestellen, damit meine Wohnung besonders viel Harmonie ausstrahlt und ich mich darin wohl fühle. Ich finde ein solches Ansinnen überhaupt nicht lächerlich, sondern sehr vernünftig.
Ich denke, dass das schon übertrieben ist. Gerade die erste gemeinsame Wohnung sieht doch in vielen Fällen noch zusammengewürfelt aus, was ja nicht so schlecht ist, weil man auch seinen eigenen Geschmack noch finden muss. Auch finde ich, dass man seinen Kindern nicht alles bezahlen sollte und alles angenehm gestalten muss. Die Ausgabe finde ich einfach nur sinnfrei und man kann auch selber seine Wohnung gestalten ohne Hilfe. Dann hätte man das Geld eher für die Wunschmöbel ausgeben sollen.
In der ersten eigenen Wohnung darf man ruhig kreativ sein und sich auch selbst austoben, es muss ja nicht direkt perfekt sein, finde ich. Wenn man später sehr viel Wert auf eine tolle Einrichtung legt, dann kann man so einen Einrichtungsberater ruhig in Anspruch nehmen und sich auch beraten lassen. Das Geld wird ja nicht zum Fenster rausgeschmissen, wenn beide Parteien mit dem Ergebnis zufrieden sind, von daher sehe ich das viel lockerer. Wenn man selbst nicht so gut dekorieren kann oder kein Gefühl für Farben hat, dann ist das meiner Meinung nach die beste Lösung. Man kann sich in der ersten Wohnung trotzdem ruhig austoben und selbst kreativ sein, finde ich.
Warum kann deine Cousine sich unter einem Einrichtungsberater nichts vorstellen? Das klingt schon etwas merkwürdig, denn allein der Name sagt doch schon einiges aus. Ich denke, dass jeder zumindest ungefähr weiß, was er sich unter einem Einrichtungsberater vorzustellen hat. Ob man die Dienste des Einrichtungsberaters in Anspruch nehmen möchte, ist natürlich noch eine andere Frage. Ich gehe davon aus, dass die Kosten für den Einrichtungsberater recht unterschiedlich sind und nicht nur von dem Umfang der gewünschten Beratung abhängt, sondern auch von dem jeweiligen Berater, den man auswählt.
Als Geldverschwendung würde ich diese Dienstleistung nicht direkt bezeichnen. Es gibt so viele Dinge und Angebote, die zum Leben nicht dringend erforderlich sind. Das betrifft doch die Mehrzahl der Sachen, von denen wir täglich umgeben sind. Dennoch wird der Sinn selten angezweifelt. Ich würde daher auch das Angebot eines Einrichtungsberaters nicht einfach aburteilen wollen.
Wenn man ehrlich ist, würde sehr vielen Leuten ein Einrichtungsberater gut tun, da viele einfach kein Stilempfinden haben, was sich dann eben auch in der Wohnungseinrichtung widerspiegelt. Wenn man sich ein schönes Ambiente wünscht, dieses aber nicht selbst schaffen kann oder möchte, beziehungsweise keine Zeit dafür aufwenden möchte, dann ist es keine Geldverschwendung, einen Einrichtungsberater hinzuzuziehen. Abgesehen davon kann man als Außenstehender ohnehin schlecht darüber urteilen, was für andere Leute eine Geldverschwendung darstellt.
Ich finde nicht, dass die erste Wohnung behelfsmäßig eingerichtet sein muss. Wenn das Geld vorhanden ist, ist es doch sehr schön, direkt in eine schöne und angenehm eingerichtete Wohnung zu ziehen. Wenn dieses Pärchen sich nicht selbst um die Einrichtung kümmern möchte und die Dienste des Einrichtungsberaters von den Eltern des jungen Mannes gesponsert werden, finde ich das in Ordnung. Ob man das sinnvoll findet, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde das nicht schlecht, auch wenn ich mich lieber alleine um die Einrichtung kümmere. Allerdings bin ich auch sehr perfektionistisch und hätte die Sorge, dass das Werk des Einrichtungsberaters zwar sehr schön und stimmig, aber in meinem Sinne nicht absolut perfekt wäre. Ich würde mich daher ohnehin sehr stark selbst mit dem Thema Einrichtung beschäftigen und mache allgemein lieber alles alleine.
Einrichtungsberatung kann vieles beinhalten, je nachdem, wie viel man bereit ist zu investieren. Man kann von einem Berater die Wohnung begutachten lassen, sich Tipps für neue Wandfarben geben lassen und die Möbel umstellen, man kann zusätzlich mit dem Berater neue Möbelstücke und Dekoration aussuchen und man kann den Berater natürlich auch weitestgehend mit der kompletten Einrichtung betrauen.
Im besagten Fall soll die Wohnung wahrscheinlich schon zum größten Teil von einer externen Person eingerichtet werden. Das ist sicher sinnvoll, wenn man unter extremer Geschmacksverirrung leidet und das auch weiß oder wenn man einfach keine Zeit hat sich selber durch die Möbelhäuser und Prospekte zu wühlen.
Wenn ich eine Wohnung komplett neu einrichten müsste und mir jemand eine Beratung schenken würde, würde ich die auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Das bedeutet ja nicht, dass ich meinen Geschmack einer anderen Person unterordnen muss, aber es gibt einige Möbel in meinem Haus, nach denen ich so lange gesucht habe und wenn ich da jemanden gehabt hätte, der weiß, wo man was findet und der die richtigen Kontakte hat wäre das sicher viel schneller und einfacher gewesen. Es ist doch toll wenn man seinem Berater sagen kann, was man für ein Bett sucht und der kommt dann am nächsten Tag mit diversen Vorschlägen an. Das spart viel Zeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233638.html