Kann eine Mohntorte eine Gallenkolik auslösen?
Mein Schatz hat vor kurzem die Diagnose Gallensteine bekommen. Nachdem bisher keine aber Beschwerden auftraten, wurde von einer Operation abgeraten. Gestern passierte aber eine komische Sache. Drei Stunden nach dem Konsum einer Mohntorte traten ein aufgeblähter Bauch und Krämpfe auf, die in Schüben kamen.
Die Mohntortenschnitte war sehr klebrig und voll mit feucht gepresstem Mohn mit einer Schicht Erdbeermarmelade in der Mitte. Ich habe von dieser gekauften Mohntorte nur ein Stück gekostet und ließ sie liegen, weil sie für mich abscheulich schmeckte. Vor dem Krampf hat mein Schatz noch zwei Scheiben Leberkäse mit zwei Scheiben Schwarzbrot gegessen, dann ging es auch schon los. Heute soll angeblich der Urin bräunlich gewesen sein und auch Schüttelfrost soll sich eingestellt haben.
Kann eine Mohntorte eine Gallenkolik auslösen? Gibt es ein rezeptfreies Mittel, das Linderung verspricht? Sollte mein Schatz schnell einen Arzt aufsuchen oder legt sich dies alles wieder?
Meines Wissens können Gallenkoliken durchaus von fettreichem oder zu üppigem Essen ausgelöst werden, da die Gallenblase dann auf Hochtouren arbeiten muss und sich bei der Ausschüttung der Gallenflüssigkeit schon mal ein Gallenstein verschieben oder quer stellen kann. Und Mohntorte sowie Leberkäse laufen sehr wohl unter der Bezeichnung "fettreich und schwer verdaulich". Soweit mein Theoriewissen.
Ob tatsächlich ein Zusammenhang besteht, kann natürlich nur ein Arzt entscheiden. Ich würde schon alleine deswegen hingehen, um abzuklären, ob wirklich "nur" die Gallensteine die Beschwerden auslösen oder ob es sich doch um eine andere Ursache handelt. Vielleicht hat sich ja auch die Prognose geändert und es ist nun doch eine Operation nötig. Generell halte ich nicht viel davon, einfach mal abzuwarten, aber ich kenne auch genügend Leute, die immer erst dann zum Arzt gehen, wenn sie es vor Schmerzen absolut nicht mehr aushalten. Meistens landen sie dann Sonntag Nachmittag um halb fünf in der Notaufnahme.
Mein Schatz geht morgen Vormittag ins Krankenhaus. Da muss noch etliches geklärt werden und vielleicht holen wir heute Abend noch Buscopan aus der Apotheke. Das soll laut Internetforen ganz gut bei Gallenbeschwerden helfen. Natürlich ist diese nur eine Notlösung, aber besser als nichts!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233513.html