Gründe, warum Geldkarten vom Automaten eingezogen werden

vom 14.02.2014, 20:39 Uhr

Ich habe heute am Geldautomaten Geld abgeholt und vor mir war eine Frau, die fluchend vom Geldautomaten weg ging, weil ihre Karte angeblich ohne sichtlichen Grund eingezogen wurde. Sie blieb auch noch stehen und suchte eine Telefonnummer an wen sie sich jetzt wenden kann. Das Bankinstitut war geschlossen.

Ich unterhielt mich mit der Frau. Sie meint, dass sie weder die Geheimzahl falsch eingegeben hat, noch das Konto nicht gedeckt ist. Es kam auf dem Bildschirm ein Hinweis, dass die Bankkarte eingezogen wird. Ich war am Bankautomaten neben dem Ihren und kann nun nicht sagen, ob es am Bankautomaten gelegen hat. Vielleicht ist dieser ja defekt. Welche Gründe gibt es überhaupt, warum so eine Karte eingezogen wird. Ist euch schon mal die Bankkarte eingezogen worden?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte bis heute mehr oder weniger das Glück, dass meine Bankkarte nicht einfach eingezogen und einbehalten wurde. Aber einer Person aus meinem Umfeld ist so etwas schon des Öfteren passiert. Natürlich hat das Einziehen und Einbehalten der Bankkarte immer Gründe. Die Bank kann nicht einfach so den Auftrag geben, dass die Bankkarte bei der nächsten Verwendung einbehalten wird. Und ich denke auch nicht, dass der Automat defekt war.

Immerhin müsste der Automat dann ja bei jeder Person, die Geld abheben wollte, die Bankkarte einziehen und einbehalten. Ich denke wirklich, dass die Frau sagte, dass sie nicht weiß, weshalb die Bankkarte eingezogen wurde, weil ihr die gesamte Situation unangenehm und sogar vielleicht peinlich war. Immerhin wissen die meisten Menschen, dass das Einziehen und Einbehalten Gründe hat, die die Frau wohl nicht erzählen wollte.

Da einer Person aus meinem Umfeld auch schon des Öfteren die Bankkarte entzogen und behalten wurde, als die Person Geld abheben wollte, weiß ich, dass das Einziehen der Bankkarte diverse Gründe haben kann. Zum einem kann es daran liegen, dass die Frau den Pin drei Mal falsch eingegeben hat, was sie anscheinend nicht getan hat. Unter anderem wird die Bankkarte auch eingezogen, wenn man sie zulange, in dem Einschubschlitz stecken lässt, obwohl sie nicht verwendet wird von dem Automaten, in dem Moment.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass das Konto nicht gedeckt ist. Zu dem kann es aber auch gravierendere Gründe haben, wie zum Beispiel eine Kontopfändung, oder das Konto ist schon überzogen und man versucht, weiterhin Geld abzuheben. Es kann definitiv diverse Gründe haben, weshalb der Automat die Bankkarte einzieht und behält.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also bei einer Kontopfändung wird die Karte nicht gleich einbehalten, sondern man bekommt nur kein Geld. Da man die Karte auch für die Kontoauszüge benötigt, kann sie da eben nicht einfach eingezogen werden. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass die Karte schlichtweg abgelaufen war. Dann wird sie auch eingezogen, weil sie eben keine Gültigkeit mehr hat.

Ansonsten eben die falsche Pin zu oft probiert oder eben die Karte zu lange im Schlitz gelassen. Auch eine Sperrung der Karte, die der Kunde eben veranlassen kann, ist ein Grund, damit Missbrauch unterbunden werden kann. Und da kann es durchaus passiert sein, dass jemand seine Karte hat sperren lassen, aber durch einen Zahlendreher diese Frau nun betroffen ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Kann die Ursache vielleicht nicht auch der Magnetstreifen auf der Karte sein? Ist dieser besagte Magnetstreifen nämlich defekt, wird die Karte nicht mehr korrekt vom Automaten gelesen. Der Automat hat somit einen Fehler erkannt und muss nun darauf reagieren. Kann er allerdings den Fehler überhaupt nicht definieren, bleibt ja eigentlich nur noch unter Umständen der Einzug der Geldkarte. Der Auslöser hierbei kann der Magnetstreifen gewesen sein.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte das Problem auch schon mal. Bei mir war es so, dass ich eine neue Karte zugeschickt bekommen habe und diese bei meinen Eltern ankam, weswegen ich sie nicht gleich benutzt habe, weil ich sie ja erst mal holen musste. Scheinbar gab es dann auch einen Stichtag und da ich Geld abholen wollte, wurde meine Karte eingezogen. Es kann also auch relativ normale Gründe haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir ist genau das auch schon passiert - ich hatte die neue Karte schon bekommen, habe aber vergessen sie gegen die alte Karte auszutauschen. Die alte Karte wurde also eingezogen, weil sie nicht mehr gültig war. Meine Bank hat mich am nächsten Tag deshalb auch angerufen und gefragt, ob ich die neue Karte nicht bekommen hätte.

Und mir ist es einmal passiert, dass der Strom ausgefallen ist als ich gerade Geld geholt habe. Der Automat hat das Geld noch ausgespuckt aber dann wurde der Bildschirm schwarz und meine Karte blieb verschwunden. Als der Strom kurz darauf wieder kam wurde der Automat wieder hochgefahren, aber meine Karte hat er behalten. Das war aber im Vorraum meiner Bankfiliale, die zu dem Zeitpunkt offen hatte, deshalb habe ich die Karte schnell wieder bekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^