Wozu sind eigentlich Einwegslips da?

vom 14.02.2014, 00:44 Uhr

Als ich neulich im Drogeriemarkt DM bei den Damenhygieneartikeln stand, fiel mir auf, dass es dort neben Tampons, Binden und Slipeinlagen auch noch Päckchen gab, in denen sich Einwegslips befanden. Pro Packung waren vier oder fünf Stück vorhanden, so genau habe ich mir das nicht angesehen, sie waren bunt gemustert, und kosteten pro Packung ein paar Euro. Ich vermute mal, dass diese Einmalslips, wie der Name ja schon sagt, zur einmaligen Benutzung gedacht sind. Danach werden sie weggeworfen.

Aber wer trägt eigentlich genau Einwegslips? Wofür oder für wen sind sie gedacht? Für welche Situationen? Wann wäre es sinnvoller, Einwegunterhosen anstelle von Binden oder Tampons zu benutzen?

Vielleicht klingen die Fragen naiv, aber mir fiele ehrlich gesagt spontan keine Angelegenheit ein, wo Einwegunterwäsche sinnvoller wäre, als normale Unterwäsche zu tragen, und eine Binde hinein zu kleben oder Tampons zu benutzen, oder beides. Oder sind diese Einwegslips irgendwie für Frauen gedacht, die gerade geboren haben, und haben an sich nichts mit der Menstruation zu tun?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir fallen da spontan zwei Gründe ein. Zum einen, wie du schon geschrieben hast, für Frauen kurz nach der Entbindung. Der sogenannte Wochenfluss ist meist wesentlich intensiver, als eine Regelblutung. Auf Tampons sollte man in der Zeit sowieso verzichten und selbst Binden sind da nicht unbedingt ausreichend, um die eigenen Slips zu schützen. Also sind da die Einwegslips perfekt, weil man sie nach dem Tragen einfach entsorgen kann.

Auch Frauen mit Blasenschwäche sind sicherlich eine Zielgruppe. Die Mutter eines Bekannten hat da seit Jahrzehnten eine Erkrankung. Genaueres weiß ich zwar nicht, aber die Blase ist wohl insgesamt recht durchlässig. Sie bekommt ihre persönlichen Hilfsmittel, wozu ich auch solche Einmalslips zähle, per Paket geschickt. Denn auch bei solchen Erkrankungen reichen entsprechende Einlagen nicht unbedingt aus und man würde sich ständig die Slips ruinieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich kann mir schon einige Gründe vorstellen, warum manche Frauen zu diesen Einwegslips greifen könnten und wenn ich sie bisher im dm gesehen hätte, dann hätte ich mir auch eine der Packungen mitgenommen. Bei mir könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, dass ich in den ersten zwei Tagen meiner Menstruation zu solchen Einwegslips greifen würde. Dann ist die Blutung noch enorm stark und es geht gerne was daneben. Ich glaube, dass ich das mal ausprobiere.

Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass diese Einwegslips bei Leuten zum Einsatz kommen, die an sich über einen kürzeren oder längeren Zeitraum hinweg Flüssigkeit über die Blase oder andere Organe des unteren Bereiches verlieren. Das kann die Husteninkontinenz oder andere Inkontinenzen sein, die Menstruation oder Erkrankungen der Geschlechtsorgane oder wie hier schon gesagt, frisch nach der Entbindung. Ich kann es mir auf jeden Fall auch vorstellen, solche Einwegsslips zu tragen, meistens aber nur bei der Menstruation, wenn ich wie ein abgestochenes Schwein blute.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12609 » Talkpoints: 2,93 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ehrlich gesagt hatte ich immer gedacht, dass die Slips für Reisen gedacht sind. Gerade dann, wenn man nur für wenige Tage verreist möchte man nicht unbedingt eine große Tasche mitnehmen. Zudem ist es vielleicht auch nicht so toll, wenn man die schmutzige Unterwäsche dann wieder mit nach Hause nehmen muss und von daher ist es dann vielleicht praktischer, diese einfach wegschmeißen zu können.

Ich habe auch einmal davon gehört, dass solche Slips auch extra für Partys gedacht sind. Vor allem dann, wenn man auf eine Party geht, hat man ja normalerweise nur eine sehr kleine Tasche dabei, in die man alle möglichen Sachen quetschen muss. Da könnte man dann so einen Slip hinein tun, wobei dann egal wäre, ob der zerknittern würde oder nicht. Dazu könnte man den getragenen Slip am nächsten Tag einfach wegschmeißen, anstatt den dreckigen Slip in der winzigen Handtasche mit nach Hause nehmen zu müssen.

Ich denke, dass solche einmaligen Slips nicht unbedingt für etwas Bestimmtes gedacht sind. Stattdessen kann man die Slips eigentlich für irgendetwas verwenden, was man möchte. Dadurch, dass wohl auch nichts Spezielles auf der Packung drauf steht, haben sie wohl auch keine bestimmte Funktion und deshalb ist es wohl auch egal, wann man sie anzieht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge