Blutzuckertest in Apotheke als kostenlose Serviceleistung?
Ist ein Blutzuckertest in der Apotheke möglich? Diese Frage stellte mir heute mein Onkel. Er vermutet, dass er Diabetes hat und hat aber erst in 2 Wochen einen Termin bei seinem Hausarzt bekommen können. Wenn er nun in der Apotheke so ein Test machen könnte und er positiv wäre, dann würde er als Akutpatient wohl beim Hausarzt auch schneller dran kommen. Aber ist so ein Blutzuckertest in der Apotheke kostenlos? Machen die das überhaupt? Wird dieser Test dann mit Teststreifen für den Urin gemacht oder mit einem Tropfen Blut?
Ich kenne einige Apotheken, die das kostenlos anbieten. Es handelt sich ja bei dem eigentlich Test nur um einen Picks im Finger. Selbst wenn sie Geld nehmen würden, wäre es sicher nicht mehr als 5 Euro. Allerdings lässt sich bei einmal Messen sicher kein Diabetes herausfinden. Wir machen bei unseren Patienten immer ein Tagesprofil, was bedeutet, das er um 8 Uhr nüchtern messen sollte, dann zwei Stunden nach dem Frühstück, und nochmal um 17 Uhr. Ich verstehe aber auch den Hausarzt nicht, denn zumindest sollte doch mal Zeit sein, dem Patienten in den Finger zu stechen.
Ich denke, dass es da immer auf die jeweilige Apotheke ankommt. Da wird deinem Onkel wohl nichts anderes übrig bleiben, als einfach mal nachzufragen, denn fragen kostet ja nichts. In meiner Stammapotheke gehört die Messung des Blutzuckerspiegels zu den kostenlosen Leistungen. Ich habe das Ganze nämlich auch schon in Anspruch genommen, da mir ständig die Äderchen im Auge geplatzt sind und ich wissen wollte, ob das am Blutzuckerspiegel liegt. War aber glücklicherweise alles normal. Auch den Blutdruck kann man bei uns kostenlos messen lassen. Kenne aber auch Apotheken, da pro Messung 50 Cent oder auch 1 Euro verlangen. Es kommt eben immer darauf an. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, denn je früher er zum Arzt kommt, umso besser.
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Preis auf die Apotheke ankommt. Bei uns in der Apotheke kostet es schon einen geringen Preis, wenn sich jemand den Blutzucker messen lassen möchte. Mit dem Preis ist aber noch nicht einmal der Teststreifen bezahlt, geschweige denn unsere Arbeitszeit. Darum denke ich, dass es sicher auch Apotheken gibt, die den Test gleich ganz umsonst anbieten. Ich würde mich einfach mal erkundigen.
Der Test wird in der Regel mit Blut gemacht, das seitlich aus der Fingerkuppe entnommen wird. Am Besten wäre es auch, wenn dein Onkel mindestens zwei Stunden vor dem Test nichts mehr gegessen hat, damit der Test ein aussagekräftiges Ergebnis bietet.
Im Prinzip kann dein Onkel, wenn du wirklich daran interessiert bist, denn es klingt schon ein wenig komisch, wie du nach einem Blutzuckertest fragst
, in beinahe jede Apotheke gehen und sich dort kurz den Blutzucker bestimmen lassen. Viele Apotheken bieten das an und haben eigene Testgeräte mit Teststreifen für die Kunden.
Wir bieten Blutzuckertests nicht aktiv an, aber wenn jemand danach fragt, ist das überhaupt kein Problem. Wir verlangen einen sehr geringen Betrag, der unter fünf Euro liegt und der Test an sich dauert auch nur ein paar Sekunden. Es wird, wie es auch ein Diabetiker machen würde, kurz in den Finger gestochen und davon Blut genommen. Da muss niemand pieseln oder etwas dergleichen
.
Dein Onkel sollte dann, um ein aussagekräftiges Ergebnis erhalten zu können, entweder nüchtern in die Apotheke gehen oder so, dass er zwei Stunden zuvor gegessen hat, so dass man dann diesen Wert bestimmen kann.
Mich würde ja noch interessieren, warum dein Onkel vermutet, dass er Diabetes haben könnte. Woran hat er es gemerkt oder welche Symptome weist er auf? Und noch etwas: Selbst wenn bei deinem Onkel eventuell höhere Blutzuckerwerte auftreten sollten, wird er sicherlich kein "Akutfall" sein, so dass er einen früheren Termin bei seinem Hausarzt bekommt. An Diabetes stirbt man nicht. Man stirbt lediglich an den Folgen von Diabetes. Insofern ist das dann bei deinem Onkel höchstens ein Anzeichen, dass er Diabetes haben könnte und dass man dagegen vielleicht etwas tun sollte. Vielleicht wird ihm dann auch nur geraten, seine Ernährung zu verändern, denn oft muss man nicht gleich Medikamente einnehmen, sondern kann sehr viel durch Ernährungsumstellungen erreichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233382.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4058mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2170mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1391mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4181mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2705mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
