Den Einrichtungsstil von Freunden kopieren

vom 12.02.2014, 20:39 Uhr

Da ich und mein Partner im nächsten Jahr vor der Herausforderung stehen werden, eine neue Wohnung komplett neu einzurichten und zu dekorieren, erkundige ich mich jetzt schon ein bisschen im Internet, in Werbebroschüren und bei Freunden und Familien wie man das am besten macht.

Besonders zwei Freundinnen von mir, haben ihre Wohnungen wunderschön und sehr liebevoll eingerichtet und dekoriert. Ich staune immer wieder darüber, wenn ich bei ihnen zu Besuch bin und werde sogar immer ein bisschen neidisch. Abgesehen davon, dass eine Freundin ihre Wohnung mit sehr hochpreisigen Möbeln eingerichtet hat, gefällt mir einfach der Stil unglaublich gut.

Nun stehe ich irgendwie vor der Herausforderung meinen eigenen Stil zu finden, damit ich den Einrichtungsstil der beiden nicht kopiere. Aber das finde ich gar nicht so leicht, da mich ihr Einrichtungsstil schon sehr inspiriert und ich einfach komplett unkreativ bin.

Wie ist das bei euch, ist eure Wohnungseinrichtung inspiriert von anderen Wohnungen oder habt ihr manches sogar kopiert? Ich denke mal, die Freundinnen hätten wohl auch kein gutes Gefühl, wenn ich ihre Einrichtungstricks kopiere oder abkupfere oder nicht? Wie würdet ihr das sehen, wenn jemand sich an eurer Wohnung orientiert, wärt ihr sauer oder würdet ihr dies als Kompliment ansehen? Den Einrichtungsstil von Freunden kopieren?

Benutzeravatar

» artemis88 » Beiträge: 160 » Talkpoints: 1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es irgendwie sehr schade, wenn man nur bei Freunden den Einrichtungsstil kopiert. Immerhin haben sie sich damit viel Mühe gegeben und man selber hat sich eben keine gegeben und nur kopiert. Ich denke, dass jeder seinen eigenen Stil entwickeln muss und sich die Wohnung so einrichten sollte, wie man mag. An deiner Stelle würde ich mal in ein Möbelhaus gehen und dort nachsehen, was dir gefällt. Man kann sich ja jede Menge Gedanken machen und Zeit hast du doch auch noch genug. Kopieren würde ich aber nicht von Freunden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich persönlich finde es schon schlimm, wenn du den Einrichtungsstil deiner Freundinnen kopieren solltest. Ich stelle mir unter dem Kopieren vor, dass du deine neue Wohnung oder desgleichen genauso einrichten würdest, wie die deiner Freundinnen. Das heißt im Endeffekt, dass du dieselben Möbel und Schränke und dieselbe Dekoration kaufen würdest. Ich denke wohl nicht, dass du dieselben Möbel und Schränke kaufen wirst oder dieselbe Dekoration dir besorgen wirst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du so etwas tun würdest, weshalb ich das auch nicht als kopieren abhandeln würde. Ich würde eher sagen, dass du dir Inspirationen besorgst, durch die Einrichtung deiner Freundinnen. Und so etwas finde ich nun wirklich nicht schlimm. Was könnte denn nun daran schlimm sein, wenn du dir Einrichtungsideen bei deinen Freundinnen holst oder dich durch die Einrichtung deiner Freundinnen inspirieren lässt?

Immer hin bin ich bei der Suche nach schönen Möbeln oder allgemein nach einer schönen Einrichtung auch meist überfragt. Da ich die Wohnungen und die Einrichtungen meiner Familienmitglieder und meiner Freunde kenne, lasse ich mich auch gerne inspirieren. Ich zum Beispiel finde die Wohnung und die Einrichtung von meinem Vater seiner Wohnung ganz toll. Die Einrichtung hat Stil, ist modern und ist einfach schick. Ich habe mich auch inspirieren lassen davon, weshalb ich ihn aber nicht gleich kopiere. Ich kaufe ja nun nicht denselben Schrank oder dasselbe Sideboard oder dieselbe Couch oder desgleichen. Ich schau dann meist im Internet oder in den Möbelhäusern in meiner Umgebung nach einem Einrichtungsstück, das letztendlich so ähnlich ausschaut. Es kann dann durchaus sein, dass das Einrichtungsstück vielleicht ein Schrankteil mehr oder weniger besitzt, vielleicht auch eine andere Farbe besitzt ist oder sogar mit einer Beleuchtung ausgestattet ist.

Ich würde es nun nicht schlimm finden, wenn meine Freunde oder meine Familienmitglieder sich von meiner Einrichtung inspirieren lassen. Wenn sie meine Einrichtung kopieren würden, wäre es etwas Anderes, aber das Inspirieren finde ich persönlich nun überhaupt nicht schlimm. Ich bin in den Kinderzimmern meiner Kinder zum Beispiel total kreativ gewesen. Meine Freundin findet die Kinderzimmer auch total toll, ob sie nun neidisch ist, kann ich nicht sagen, da sie in der Richtung nichts gesagt hat. Aber sie hat sich von meinen Ideen und von der Einrichtung und der Dekoration im Kinderzimmer inspirieren lassen und nun hat ihr Kind auch ein tolles Kinderzimmer. Es ähnelt von der Einrichtung nun kaum den Kinderzimmern meiner Kinder, aber die Dekoration und die Wand schauen schon ähnlich aus. Aber ich finde es nun nicht schlimm.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde es auch nicht gut finden, wenn man den Einrichtungsstil der Freunde übernimmt. Irgendwie ist es dann ja nur eine Kopie und die eigene persönliche Note fehlt.

Wir haben eigentlich unsere Wohnungen und auch das Haus immer nach eigenem Geschmack eingerichtet. Allerdings muss ich sagen, dass die erste Wohnung was die Möbel anging, noch nicht so toll war. Da wir noch nicht viel Geld für Möbel hatten und die meisten Möbel der Vormieterin übernommen haben. Im Haus jedoch haben alleine mein Partner und ich geplant, wie was aussehen soll und ich finde das es eigentlich sehr schön geworden ist. Wir haben eher einen rustikalen Stiel mit teils dunkleren Möbeln und eben viel echtes Holz, was uns persönlich gut gefällt. Ich habe keine Freunde, die einen ähnlichen oder gar gleichen Geschmack haben. Ich weiß einfach, dass mir modernere Sachen mir viel Chrom und Glas nicht so zu sagen.

Ich denke, dass du einfach von den Wohnungen deiner Freundinnen Abstand nehmen musst und dir selbst überlegen, wie du es gerne haben möchtest. Wenn du nicht mehr an ihre Einrichtungen denkst, kannst du dir auch eher auch eher etwas aussuchen, was dir persönlich wirklich gut gefällt. Das ist ja schon wichtig, denn man kauft sich ja nicht dauernd neue Möbel. Manchmal hilft es auch, einfach mal durch die Möbelhäuser zu schlendern und sich Anregungen zu holen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube die meisten Leute orientieren sich heute an irgendwas. Entweder sie kopieren den Stil selbst von jemandem anderen oder aber, sie schauen sich irgendwelche Kataloge an oder orientieren sich nach den Einrichtungsstilen in Möbelhäusern. Es gibt sicherlich nicht viele Menschen, die es von sich aus hinbekommen, ein schönes Heim einzurichten, ohne sich von jemandem Ideen zu holen.

Ich denke, dass ich aber trotzdem nicht so begeistert wäre, wenn es mir gelingen würde, eine Wohnung schön einzuräumen und dann kommen Freunde von uns und machen es auf einmal genauso. Freuen würde mich das nicht unbedingt. Es ist zwar schön, dass ihnen unsere Einrichtung gefällt, aber deswegen muss es bei ihnen zu Hause nicht genauso aussehen. Andersherum hätte ich auch Hemmungen den Stil von jemandem zu kopieren, von dem ich weiß, dass er mich mal besuchen wird. Dass ist dann schon etwas offensichtlich und für mich auch peinlich.

Ich denke, ich würde versuchen meinen eigenen Stil zu finden oder mich an anderen Dingen zu orientieren, als an den Wohnungen von Freunden. Alles andere wäre einfach ein bisschen peinlich und ich hätte auch keine Lust darauf, mich mit jemandem zu zerstreiten, nur weil man dessen Wohnungseinrichtung kopiert hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Niemand erfindet das Rad neu und auch deine Freundinnen werden sich irgendwo her Inspirationen für ihre Einrichtungen geholt haben. Niemand, der Möbel von der Stange kauft, hat seinen völlig eigenen Stil. Und selbst die Leute, die sich ihre Möbel selber bauen, haben selten völlig neue Ideen, die noch nie da gewesen sind.

Es spricht also wirklich nichts dagegen dich von deinem Umfeld inspirieren zu lassen, aber du möchtest ja deine eigene Wohnung haben mit den Möbeln, die am besten zu dir passen und deshalb würde ich erst mal rausfinden, was dir am besten gefällt. Es gibt im Internet wirklich viele Seiten und Blogs, die sich mit Wohnen und Dekoration beschäftigen, da findest du sicher noch wesentlich mehr Inspirationen als bei deinen Freundinnen.

Und ich würde mir an deiner Stelle einen Pinterest Account einrichten, damit du einen Überblick über die Bilder bekommst, die dir besonders gut gefallen haben. So kann man auch einen "eigenen" Stil entwickeln, weil sich nach einer Zeit schon heraus kristallisiert, was für eine Art von Bildern du am häufigsten pinnst. Also wenn die meisten Küchen auf deiner Pinwand eine bestimmte Farbe haben ist das ein guter Indikator dafür, nach was für einer Farbe du beim Kauf deiner eigenen Küche schauen solltest.

Meine Einrichtung ist auf jeden Fall vom skandinavisch-minimalistischen Stil beeinflusst, mit einem Schuss Industrial und Art Deco. Die Inspiration dazu kommt aus ganz vielen verschiedenen Quellen. In meinen bunteren Zeiten hatte ich mal rote Wände im Wohnzimmer, was eine Zeit lang immer wieder zu Kommentaren nach dem Motto "Rot macht doch aggressiv" geführt hat von Leuten, die bei sich selber in Pastell gestrichen hatten. Dann sind nach und nach auch bei diesen Leuten Wände in Rot und anderen kräftigen Farben aufgetaucht. Das lag natürlich daran, dass diese Farben vermehrt beworben wurden und durch Bilder in Möbelprospekten auch salonfähig und von den Klischees befreit wurden. Aber es hat mich schon gestört, dass es plötzlich bei anderen aussah wie bei mir zu Hause und ich habe unter anderem auch deshalb dann irgendwann alles Weiß gestrichen. Jetzt bekomme ich übrigens gesagt, dass das ja so steril aussehen würde, es ist also nur eine Frage der Zeit, bis andere Leute auch wieder zu weißen Wänden zurückkehren. lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^