Macht ihr auch die nicht-pflichtigen Mu-Ki-Pass Untersuchung

vom 12.02.2014, 18:00 Uhr

Ich weiß nicht, wie es in Deutschland geregelt ist, aber in Österreich bekommt man eben in der Schwangerschaft einen Mutter Kind Pass. Darin sind dann diverse Untersuchungen von Schwangerschaft bis zum 5. Lebensjahr enthalten. Die ersten 10 Untersuchungen sind Pflicht. Das muss man ja auch nachweisen, sonst wird das Kinderbetreuungsgeld gekürzt. Die Untersuchungen danach sind aber nicht mehr Pflicht. Die kann man freiwillig machen.

Ist das in Deutschland auch so? Habt ihr die freiwilligen Untersuchungen auch gemacht oder habt ihr sie nicht gemacht. In beiden Fällen würde mich interessieren, warum ihr sie gemacht / beziehungsweise eben nicht gemacht habt.

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Als ich schwanger gewesen war, gab es einen Mutterpass. In diesem wurde festgehalten, wann ich bei der Frauenärztin gewesen war, welche Untersuchungen gemacht worden waren und wie die Ergebnisse ausfielen. Diesen sollte ich immer mit mir führen, damit andere Ärzte Bescheid wissen, sollte etwas passieren. Und zur eigentlichen Geburt habe ich den natürlich auch mitgenommen, weil darin die Geburt festgehalten wurde und eben auch Bemerkungen dazu (wie es dem Kind geht und ähnliches).

Nach der Geburt habe ich ein gelbes Untersuchungsheft im Krankenhaus bekommen. Damit bin ich schon nach ein paar Tagen das erste mal mit meiner Tochter zum Kinderarzt gegangen. In diesem Heft sind die Vorsorgeuntersuchungen festgehalten. In einigen Bundesländern sind diese Untersuchungen Pflicht. So offenbar auch hier in Sachsen. Regelmäßig bekomme ich Briefe von einem Amt (der Name ist mir gerade nicht im Kopf), mit einem Hinweiszettel, dass ich diesen beim Kinderarzt abgeben soll. Auf diesem wird festgehalten, ob meine Tochter zur Untersuchung dort war und anschließend an das Amt zurück geschickt. Wenn das Amt diesen Zettel nicht erhält, wird nach mehrmaliger Aufforderung das Jugendamt zum Wohle des Kindes vorbei geschickt.

Auch wenn es diese Hinweiszettel nicht gäbe, würde ich meine Tochter zu diesen Untersuchungen bringen. Mir ist es wichtig, dass sie gesund ist und dass sie sich auch altersgerecht entwickelt. Zumindest glaube ich, wenn man das besonders im Kleinkindalter regelmäßig verfolgt, dass Auffälligkeiten früher bekannt werden und somit dem Kind möglicherweise schneller geholfen werden kann.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne es auch so hier in Bayern, dass es einen blauen Mutterpass gibt, in dem die komplette Schwangerschaft, die Geburt und die Nachsorge bzw. die erste kurze Untersuchung des Babys vermerkt ist. Damit ist dann aber der Eintrag in diesem Heft beendet, außer man wird wieder schwanger. Da nimmt man dann wieder diesen ersten Mutterpass, um die Daten der erneuten Schwangerschaft usw. einzutragen. Ab dem dritten Kind braucht man dann einen neuen Mutterpass.

Für das Kind hat man dann ab der ersten Untersuchung, kurz U, die dann mit Zahlen gekennzeichnet sind, also U1, U2, U3 usw. ein gesondertes, gelbes Untersuchungsheft. Die Altersangaben stehen vorne auf dem Heft drauf, wann welche U-Untersuchung fällig ist. Die meisten Mütter machen sowohl die U1, die direkt nach der Geburt stattfindet als auch die U2, die nach drei Tagen (soweit ich mich richtig erinnere) stattfindet, noch in der Klinik. Danach geht man normalerweise zum Kinderarzt zu den nächsten Untersuchungen.

Hier in Baden-Württemberg und in Bayern sind die Untersuchungen des Kindes keine Pflicht, werden aber natürlich angeraten und ich kenne auch keine Familie, die mit ihren Kindern nicht zu diesen Untersuchungen geht. Ich selber habe deshalb auch noch keine Untersuchung meiner beiden Kinder verpasst und finde diese Untersuchungen auch sehr wichtig, um zu sehen wie sich das Kind entwickelt und wo es eventuell Defizite hat, so dass ich nur jeder Mutter raten kann, die es mit den Untersuchungen vielleicht nicht so genau nimmt, dass man daran zu den vorgegebenen Terminen teilnimmt.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns ist das so, dass wir während der Schwangerschaft nur einen Mutterpass besitzen, der bei mir zum Beispiel in der Farbe weiß war. Dort werden alle Untersuchungen während der Schwangerschaft festgehalten, somit jeder Arzt, der diesen Mutterpass in die Hand bekommt, genau nachlesen kann, wie die Schwangerschaft verläuft. Bei uns nimmt man den Mutterpass auch mit zu der Geburt, damit die Hebammen letztendlich wissen, worauf sie vielleicht besonders zu achten haben oder, ob es eine komplikationslose Schwangerschaft war.

Zu dem wird in dem Mutterpass der Geburtsverlauf festgehalten und auch die ersten Daten des Kindes werden dort eingetragen. Zu dem muss man den Mutterpass zur Nachuntersuchen beim Frauenarzt mitbringen, da dort geschaut wird, ob es bei der Geburt Komplikationen gab oder desgleichen. Zu dem wird auch die Nachuntersuchung dort eingetragen, ob zum Beispiel alles verheilt ist und es keine Komplikationen mehr gab.

Nach der Geburt, im Krankenhaus zum Beispiel, bekommt man ein gelbes Heft für das Neugeborene. Das sogenannte Untersuchungsheft, auch genannt U-Heft. Dort sind bei mir zum Beispiel Seiten nummeriert von der U1 bis zu der U10. Diese Untersuchungen müssen wir mit unseren Kindern machen. Wir bekommen auch immer Erinnerungsschreiben von einem Landesamt für soziale Dienste, die einen Sorgeberechtigten daran erinnern, dass in Kürze eine Untersuchung ansteht.

Anbei liegt dann immer ein Zettelchen, den wir bei dem zuständigen Kinderarzt abgeben müssen. Die Untersuchungen werden auch vom Kinderarzt in dem gelben Untersuchungsheft festgehalten und zu dem kommen die Daten auf das Zettelchen, was ich mitgebracht habe. Der Kinderarzt schickt das Zettelchen dann an die zuständige Behörde zurück. Da es bei uns Pflicht ist, diese Untersuchungen bei einem Kind durchführen zu lassen. Ansonsten wird man beim zuständigen Gesundheitsamt beziehungsweise Jugendamt vorgeladen und muss das gelbe Untersuchungsheft vorzeigen.

So weit ich weiß, gibt es zwei freiwillige Untersuchungen, die nach der ­U10 kommen und nicht mehr mit in diesem gelben Untersuchungsheft aufgelistet sind. Und ich persönlich finde es sehr wichtig, an jeder Untersuchung teilzunehmen. Egal, ob die Untersuchung nun freiwillig ist oder eine Pflicht ist. Mich interessiert es, ob mein Kind altersgerecht entwickelt ist oder desgleichen.

Immer hin ist es so, dass man bei den Untersuchungen vielleicht früh genug Defizite erkennen kann und etwas gegebenenfalls dagegen unternehmen kann. Es kommt dem Kind nur zugute und schadet dem Kind ja nicht. Weshalb ich jeder Person raten würde, an den Untersuchungen teilzunehmen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge