Häufige Weiterbildung bringt euch auf die Palme oder weiter?

vom 11.02.2014, 19:38 Uhr

Eine Freundin hat vor einigen Monaten ihren Job gewechselt. Zunächst hat ihr die Arbeit auch durchaus großen Spaß bereitet und bei Treffen am Wochenende wurde uns immer ganz begeistert von ihren Aufgaben, den netten Kollegen und der guten Bezahlung berichtet.

Mittlerweile hat die Begeisterung der Freundin jedoch deutlich nachgelassen. Ihr wird nun wohl ziemlich häufig zu diversen Weiterbildungen geraten. Zunächst war die Freundin davon auch durchaus begeistert und nahm gern eine solche Möglichkeit wahr.

Inzwischen scheint ihr das jedoch etwas zu viel zu werden. Die Weiterbildungen finden wohl eher außerhalb der regulären Arbeitszeit statt, oft auch am Wochenende. Die Freundin ist ziemlich sportbegeistert und musste in der letzten Zeit schon einige Kurse absagen. Auch an Treffen mit Freunden konnte sie wegen Weiterbildungen nicht teilnehmen.

Sie meinte nun, dass sie Weiterbildungen grundsätzlich sehr gut findet. Man kann weitere Kenntnisse erwerben und so Tätigkeiten besser erledigen. Ständige Weiterbildungen stressen sie jedoch eher und sie ist bereits ziemlich genervt davon, dass sie dann gar keine richtige Zeit mehr für Hobbys oder Freizeitaktivitäten hat und teilweise bringen sie die Weiterbildungen auch nicht unbedingt weiter.

Wie würdet ihr das sehen? Falls euch andauernd neue Weiterbildungen zu den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen angeboten werden würden, wäre das für euch ein stets willkommenes Angebot oder würde sich die Begeisterung auch eher in Grenzen halten? Gibt es bei euch ebenfalls oft Weiterbildungen, sind sie immer sinnvoll oder ist das eher nicht der Fall?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In meinem Beruf gibt es auch viele Möglichkeiten zur Weiterbildung, die ich teilweise auch gerne nutze. Aber ich sortiere da schon nach Themen, weil nicht alle Themen für mich relevant und interessant sind. Ich habe aber auch das Glück, dass ich von Seiten meines Chefs keinen Druck bekomme, dass ich eine bestimmte Anzahl von Fortbildungen in einer bestimmten Zeit machen muss. Wenn meine ganze Freizeit von Fortbildungen kaputt gemacht würde, würde ich das auch nicht gerade toll finden. Man braucht doch auch mal Zeit, sich zu erholen und etwas anderes zu machen, als nur zu arbeiten oder für die Arbeit zu lernen.

Wenn deine Freundin mit ihren Kollegen gut zurecht kommt, würde ich an ihrer Stelle diese mal fragen, wie es mit den Fortbildungen bei denen ist. Den Kollegen werden dann doch sicher auch laufend Fortbildungen angeboten und es wäre interessant zu wissen, ob diese dann die Fortbildungen auch machen, oder ob sie wenigstens einige Fortbildungen auch ablehnen. Desweiteren würde ich mal mit dem Chef darüber sprechen. Deine Freundin scheint ja durchaus interessiert an Fortbildungen zu sein, aber vielleicht lässt der Chef ja mit sich reden, dass es ihr einfach zu viel wird. Ein Chef sollte doch auch daran interessiert sein, dass die Angestellten durch Freizeit neue Motivation für den Beruf bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^