Betriebsrat: Was hat ein Betriebsrat für Rechte?

vom 08.05.2008, 21:32 Uhr

Ich hatte heute in der Schule Wirtschaftsunterricht. Dort haben wir das Thema Betriebsrat begonnen. Ich habe mir gedacht es interessiert bestimmt verschiedene Personen was ein Betriebsrat alles machen darf und muss.

Ersteinmal ein paar grundlegende Daten:

Der Betriebsrat wird von mindestens 18 jährigen Arbeitnehmern, die schon ein halbes Jahr im Betrieb arbeiten gewählt. Diese Arbeitnehmer müssen mindestens fünf sein. Der Betriebsrat wird auf 4 Jahre gewählt.

Das Informationsrecht
Der Betriebsrat hat ein Recht auf Information, das heißt der Firmenchef muss den Betriebsrat über neue wirtschaftliche Angelegenheiten, wie die Schließung oder die Ausbauung der Firma informieren.

Das Mitbestimmungsrecht
Der Betriebsrat hat ein Recht auf Mitbestimmung. Wenn ein Arbeitnehmer gekündigt wird, muss das erst vom Betriebsrat besätigt werden, wenn widerspruch eingelegt wird, muss der Arbeitnehmer eine Klage erheben. Der Arbeitnehmer wird nun noch bis Ende des Verfahrens Beschäftigt

Wenn ihr noch Weitere Rechte des Betriebsrates kennt schreibt sie doch bitte ein.

Mfg

Leonidas

» Leonidas92 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,11 »



Es tut mir leid, das ist nicht richtig mit dem Mitbestimmungsrecht, der Betriebsrat hat nur ein Recht auf Anhörung, aber er kann leider nicht mitbestimmen, ob der Arbeitnehmer gekündigt wird. Außerdem hat der Betreibsrat noch ein Recht auf Anhörung was Neueinstellungen angeht, er muss angehört werden, aber bestimmen tut auch dort der Arbeitgeber!
Liebe Grüße

» Sweetdevil » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron