Flaschen mit Bügelverschluss in den Pfandautomaten?
Ich habe hier seit einigen Monaten noch einige Bierflaschen herumstehen, die aus einem speziellen Biergeschäft stammen und die auch mal etwas außergewöhnliche Biere als Inhalt hatten. Die Flaschen haben alle einen Bügelverschluss. Mittlerweile sind sie leer, und somit habe ich nun die Frage, wie ich sie am besten entsorgen kann. Sicherlich dürfte ja auch Pfand drauf sein, also einfach in den Glascontainer werfen werde ich sie daher nicht.
Sicherlich würde der Bierladen sie auch zurücknehmen, aber der ist eine weitere Fahrt von hier aus entfernt, und die leeren Flaschen möchte ich ungerne einmal durch die gesamte Stadt dorthin fahren, wenn das nicht dringend sein muss. Aber auch andere richtige Getränkemärkte haben wir hier direkt in der Gegend leider keine.
Also stelle ich mir die Frage: Werden Bierflaschen mit Bügelverschluss eigentlich auch von normalen Supermärkten zurückgenommen? Ist das auch der Fall, wenn der Supermarkt selber zwar Bierflaschen, aber nur solche ohne Bügelverschluss, im Angebot hat? Kann man Bierflaschen mit Bügelverschluss einfach in einen Pfandautomaten legen, oder gibt das technische Probleme? Wenn es geht, sollte man den Bügelverschluss dafür öffnen oder schließen? Und wird das Pfand bei diesen Automaten dann eigentlich korrekt abgerechnet? Auf Bügelverschluss-Flaschen gibt es angeblich 15 Cent Pfand im Vergleich zu den sonst üblichen 8 Cent, stimmt das?
Der Flaschenautomat bei unserem Kaufland nimmt auch solche Bügelflaschen zurück, denn dort gibt es auch einzelne Biersorten in Bügelflaschen. Allerdings sind das eben so die Standardflaschen aus glattem braunen Glas mit Bügel. Wie das mit Sonderflaschen aussieht, weiß ich nicht. Aber vielleicht findest du ja in der Nähe einen Supermarkt oder Getränkemarkt, bei dem man bei Gelegenheit mal fragen kann, ob sie die Flaschen zurück nehmen würden.
Wenn ein Automat die Flaschen nicht annimmt, kommen sie einfach wieder raus und das Display meldet irgend so etwas wie "Flasche nicht erkannt" oder "Markt nimmt Sorte nicht an" oder ähnliches. Das schlimmste, was passiert ist, dass die Flasche eben wieder heraus kommt und man sie wieder nach Hause nehmen muss. sie wird nicht etwa zensiert oder so. Eventuell könnte man sie noch an der Information des Supermarktes los werden, wenn der Automat sie nicht nimmt. Aus Kulanz sozusagen.
Ja, der Pfandpreis liegt irgendwo zwischen den normalen Bierflaschen und den Einweg-Pet-Flaschen. Aber ob das wirklich exakt 12 ct sind, weiß ich nicht auswendig.
Wenn du keine Lust hast zu dem Geschäft zu fahren, wo du die Bierflaschen mit dem Bügelverschluss herhast und du auch keinen Getränkemarkt in der Nähe hast. Dann bleiben dir wohl nur die Märkte, die du in deiner Umgebung hast. Ich würde dort in die Märkte gehen und vielleicht an der Information oder einen Mitarbeiter fragen, ob das Geschäft vielleicht die Bierflaschen mit dem Bügelverschluss zurücknehmen kann und du, da dein Pfandgeld ausgezahlt bekommst. Sicherlich wirst du ein Geschäft finden, der die Bierflaschen mit dem Bügelverschluss zurücknimmt. Auch, wenn nur aus Kulanzgründen.
Wenn du ansonsten einfach ausprobierst, ob die Leergutautomaten die Bierflaschen mit dem Bügelverschluss einfach zurücknehmen, wird dir auch nicht viel passieren. Entweder nimmt der Leergutautomat die Bierflaschen an oder auf dem Display, wird stehen, dass der Markt diese Marke nicht akzeptiert oder desgleichen. Dann kann es natürlich sein, dass du die Flaschen wieder mit nach Hause nehmen musst, aber mehr nicht. Und wie viel Pfandgeld man für solche Flaschen wiederbekommt, weiß ich nun nicht, aber die Leergutautomaten sind schon so programmiert, dass die schon wissen werden, wie viel Pfandgeld dir zusteht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233237.html