Kann eine Augencreme verfallen?
Weiß eigentlich jemand wie lange Augencremes so haltbar sind? Ich hab meine nämlich schon recht lange (ich glaube so 1,5 Jahre) und sie wird einfach nicht alle, da ich für die Augen ja nicht besonders viel brauche und sie auch nicht immer regelmäßig benutze. Gestern hab ich dann zum ersten Mal gemerkt, dass die irgendwie anders riecht als sonst. Daraufhin hab ich vergebens nach dem Verfalldatum gesucht. Keine Ahnung, vielleicht stand es ja auch auf dem Verpackungskarton drauf, aber den habe ich natürlich nach so langer Zeit nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe die Augencreme von Roche Posay (Redermic C Augenpflege).
Gibt es hier überhaupt eine Verfallsgrenze oder kann ich Augencremes bzw. andere Creme uneingeschränkt benutzen? Wenn dem so sein sollte, warum hat sich denn der Geruch meiner Augencreme verändert (riecht komisch, aber noch nicht alt und ranzig)?
Generell ist es doch eigentlich so, dass alle Kosmetikprodukte ein Verfallsdatum besitzen. Also, wenn ich mich recht erinnere, dann haben mein Make-up und mein ganzer anderer Schminkkram zum Beispiel ein Verfallsdatum. Und die diversen Cremes, die ich besitze, haben auch ein Verfallsdatum. Wenn das Verfallsdatum nicht auf der Verpackung, auf der Flasche oder auf dem Döschen oder desgleichen, direkt steht, dann stand das Verfallsdatum wohl auf der Umverpackung des Produkts. Wenn man die Umverpackung nicht mehr besitzt, dann ist es wirklich schlecht herauszufinden, wann das gekaufte Produkt verfällt und, wann man es nicht mehr benutzen sollte.
Ich kenne es auch so, dass Cremes dann schlecht werden, wenn sie die Farbe oder die Konsistenz ändern oder der Geruch sich verändert. Auch, wenn der Geruch oder desgleichen nicht unangenehm ist, würde ich persönlich diese Creme nicht mehr verwenden. Vor allem, wenn ich nicht weiß, wann das Verfallsdatum ist und ich weiß, dass ich das Produkt schon etwas länger habe. Vielleicht bekommst du im Internet oder über die persönliche Hotline des Produktes heraus, wann das Verfallsdatum des Produktes ist.
Meist besitzen die Produkte solche Kennzeichen oder andere Nummern, wo die Hersteller eindeutig sagen können, wann das Produkt hergestellt wurde, und desgleichen. Die meisten Produkte besitzen eine Kundenhotline, aber natürlich nicht jede Marke oder jedes Produkt oder desgleichen. Vielleicht können die Leute von dem Hersteller und der Hotline dir sagen, ob du das Produkt auch nach der Geruchsveränderung noch weiter verwenden kannst, ohne mit Problemen zu rechnen.
Gesichtscremes sollte man nicht länger als ein Jahr verwenden. Das ist an sich eine grundsätzliche Regel, weil sich gerne Bakterien dort hineinsetzen und gerade bei Augencreme schmiert man sich ja nur ungern noch zusätzliche Erreger in das Gesicht. Bei Puder und Konsorten bin ich nicht pingelig, aber bei Produkten in Augennähe würde ich mich wirklich an das Datum halten.
Wenn sich Farbe und Konsistenz eh verändert, dann sollte man die Creme oder das Produkt eh entsorgen. Das Datum findet sich meines Wissens auch auf dem Produkt selbst, dafür braucht man nicht unbedingt die Umverpackung. Ansonsten hilft dir das Internet bestimmt weiter. Da sich der Geruch schon geändert hat, würde ich auf jeden Fall schon aufpassen. Der Geruch kann durchaus schwächer werden, aber sobald er extrem süßlich oder gar unangenehm wird, solltest du auch die teure Creme entsorgen.
Normalerweise steht doch meist auf der Creme drauf, wie lange sie geöffnet oder ungeöffnet haltbar ist. Steht denn auf deiner Tube nichts drauf? Ich denke, dass sie ich ansonsten so lange nehmen würde, wie ich mich damit sicher fühle. Bzw. wenn sie dann wirklich komisch riecht oder die Farbe oder Konsistenz sich verändert, dann würde ich sie lieber entsorgen.
Ich habe benutze meine Creme auch schon mal etwas länger als ein Jahr, aber ich finde das schon grenzwertig und würde da sehr genau drauf achten, wie sich die Merkmale der Creme verändern.
Das deine Augencreme nicht mehr so gut riecht, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit wirklich daran, dass sie schon verdorben ist. Meistens sind Cremes 12 Monate nach Anbruch haltbar, Augencremes in der Regel kürzer, da sie weniger Konservierungsstoffe enthalten. Da du kein Haltbarkeitsdatum finden konntest, halt doch mal Ausschau nach einem offen Cremetiegel. Die Zahl, die du dann dort lesen kannst, gibt an, wie viel Monate deine Creme nach Anbruch haltbar ist.
Hier findest du dazu auch noch mal eine genaue Erklärung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233174.html