Parfums mit Tollkirsche - ein neuer Trend?
Es gibt heutzutage ja die ungewöhnlichsten Duftnoten in Sachen Parfum. So sind mir schon Düfte untergekommen, die angeblich nach Gestrüpp (Rose Barbare von Guerlain), Schießpulver (Amazingreen von Comme des Garcons), Aluminium (AB Blood Concept) oder Tinte (Rock'n'Passion von Oriflame) riechen sollen. Schießpulverdüfte sind in Parfums mittlerweile sogar gar nicht mehr so selten. Also Parfüm duftet heute definitiv schon lange nicht mehr nur nach Rosen, Veilchen und Mimosen.
Ein neuer Trend, der mir möglicherweise aufgefallen sein dürfte, scheint es zu sein, Tollkirschenaroma in Parfums mit einzubringen. Im Winter 2011 fing es mit "Freak" von Illamasqua an. Sommer 2012 folgte das bekannte und viel beworbene Parfum "Fame" von Lady Gaga. Mittlerweile bekommt man es in jedem Kaufhaus, in Parfümerien sowieso, aber teilweise sogar in größeren Drogerien. Und im Winter 2013 kam schließlich "Black Dianthus" von Il Profvmo heraus. Außerdem habe ich mehrere Parfum-Ankündigungen gelesen, die besagen, dass in den nächsten Monaten wohl noch einige weitere Düfte mit Tollkirschen-Aroma veröffentlicht werden sollten.
Was haltet Ihr von dem Trend? Sind Euch weitere Beispiele für Düfte mit der Duftnote Tollkirsche oder Belladonna bekannt? Würdet Ihr so ein Parfum, wenn es gut riecht, benutzen? Oder hättet Ihr Angst, dass der Inhaltsstoff Tollkirsche gesundheitsschädlich sein könnte?
Sicherlich sind Parfums mit Tollkirschen momentan angesagt, weshalb auch immer. Auch ich persönlich mag das Parfum sehr gerne riechen, wobei ich allgemein den Duft der Kirsche riechen mag. Aber am liebsten mag ich immer noch Parfums oder andere Kosmetikprodukte mit Vanilleduft. Trotz all dem würde ich mir ein Parfum mit Tollkirschengeruch schon kaufen, wenn es denn wirklich sehr gut riecht und es nicht all zu teuer ist. Ob das Produkt gesundheitsschädlich ist, wenn man es ganz normal verwendet, weiß ich nun nicht. Solange man das Parfum nicht trinkt und keine Allergien gegen das Parfum hat, sollte es keine Gesundheitsschäden hervorrufen.
Du weißt nicht, was Tollkirschen sind, oder? Tollkirschen haben mit den essbaren Kirschen, die als Früchte bekannt sind, nichts gemeinsam. Das ist eine ganz andere Pflanze. Normale, essbare Kirschen gehören zu den Rosengewächsen und sind vollkommen ungiftig. Tollkirschen hingegen zählen zu den Nachtschattengewächsen und sind extrem giftig und keineswegs zum Konsum geeignet. Und eben wegen dieser extremen Giftigkeit stellt sich ja auch die Frage, inwiefern dieser Duftstoff in Parfums ungefährlich beziehungsweise ungiftig sein kann, oder eben nicht.
Der Geruch ist übrigens auch völlig unterschiedlich. Außer, dass beide Pflanzen zufällig das Wort "Kirsche" im Namen haben, haben sie miteinander nichts zu tun. Und deswegen ist es auch so ungewöhnlich, dass es derzeit relativ viele Tollkirschen-Parfums gibt. Normale Sachen mit normalem Kirschduft sind hingegen doch total 08/15, was aber auch nicht heißt, dass sie unbedingt schlecht riechen. Aber etwas Anderes ist das mit den Tollkirschen eben doch.
Auch wenn die Tollkirsche an sich giftig ist, wird sie das ja wohl kaum als Bestandteil in einem Parfüm sein. Das dürften die doch sonst gar nicht verkaufen. Außerdem gibt’s die Tollkirsche doch auch als homöopathisches Mittel (Belladonna). Die Globuli sind doch auch nicht giftig. Ich weiß, die werden durch potenzieren sehr stark verdünnt, aber genau das, wurde wahrscheinlich auch im Parfüm gemacht.
Aber in der Homöopathie müssen die Globuli ja nicht duften. Also ist es egal, wie stark man die Tollkirsche darin verdünnt. Beim Parfüm hingegen müsste doch schon eine bestimmte Konzentration enthalten sein, damit man vom Duft noch etwas wahrnimmt. Von daher kann man den Tollkirschen-Extrakt in dem Fall nicht zu sehr mit Wasser oder Alkohol verdünnen, weil man dann gar nichts mehr wahrnehmen würde, und dann könnte man sich diese Zutat im Parfum ja auch sparen.
Andererseits kann es natürlich auch sein, dass in den Parfums gar keine echten Bestandteile von Tollkirschen vorhanden sind, auch, wenn einige Parfumeure das behaupten. Aber theoretisch könnte das natürlich auch einfach ein Marketing-Gag sein. In der Praxis wäre ein Imitieren des Tollkirschen-Duftes durch andere Stoffe, egal, ob chemische oder natürliche, sicherlich möglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233144.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4058mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2170mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1391mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4181mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2705mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
