Zink in Zahncreme trocknet Mund aus

vom 09.02.2014, 21:46 Uhr

Ich habe ab und zu mit meinen Weisheitszähnen zu kämpfen. Ich habe alle noch im Gebiss, sie haben auch eine sehr gute, fehlerfreie Position und Ausrichtung, aber wenn sie so durch das Zahnfleisch durchbrechen und nach draußen treten, dann ist das natürlich schon eine etwas schmerzhafte Angelegenheit, die das Zahnfleisch auch allgemein reizt. Außerdem besteht natürlich die Gefahr, dass die offenen oder halboffenen Stellen im Zahnfleisch sich möglicherweise entzünden. Gerade, wenn man erkältet ist, hat man sowieso einen Haufen unschöner Bakterien im Mund, und es kann schnell zu Infektionen kommen, wenn man Wunden im Zahnfleisch hat.

Mir wurde, um Entzündungen vorzubeugen, empfohlen, mal eine Zahncreme mit Zink auszuprobieren. Zink soll nämlich eine deutliche antibakterielle Wirkung haben, die in diesem Fall also sehr nützlich sein dürfte. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass mein Mund beim Nutzen dieser Zahncreme sehr austrocknet. Es fühlt sich an Zunge und Rachen wirklich eklig an. Auch die Lippen werden sehr trocken davon, habe ich das Gefühl.

Kann das wirklich vom Zink kommen? Ist das normal? Oder sollte man das Nutzen dieser Zahncreme dann lieber sein lassen, weil so eine Wirkung bei Zink eigentlich nicht üblich ist? Oder kann das möglicherweise von einem anderen Inhaltsstoff kommen? Ich habe die Zahncreme "Intensive Clean" von Dontodent probiert, die sehr kostengünstig bei DM angeboten wird. Angegeben sind als Inhaltsstoffe:

Aqua, Hydrated Silica, Sorbitol, Propylene Glycol, Sodium C14-16 Olefin Sulfonate, Aroma, Alumina, Cellulose Gum, Sodium Cocoyl Isethionate, Sodium Fluoride, Zinc Chloride, Sodium Saccharin, Limonene, CI 77891.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe noch nie eine Zahnpasta mit Zink probiert. Allerdings kann ich bestätigen, dass Zink eine austrocknende Wirkung hat. Mein Sohn hat oft eine zinkhaltige Creme für offene Wunden bei seiner Neurodermitis. Da hat Zink ebenfalls den Zweck, dass es zum einen ein wenig antibakteriell wirkt und zum anderen eben einen austrocknenden Effekt hat. Im Mund wird das denke ich einmal nicht viel anders sein.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich persönlich kenne die Zahncreme nun nicht und eigentlich verwende ich auch keine Zahncreme mit Zink, sondern eine ganz normale Zahnpasta. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass der Zinkgehalt in der Zahncreme für das Austrocknen des Mundes und der Lippen verantwortlich ist. Sicherlich wird der Zinkgehalt in der Zahncreme dieselbe Wirkung haben, wie eine normale Zinksalbe. Ich persönlich verwende zum Beispiel die Zinksalbe für die offenen Wunden meiner Kinder, wenn mein kleinster Windelträger zum Beispiel wund ist, creme ich seinen Hintern mit Zinksalbe ein. Ich kann dann beobachten, wie die nässenden Wunden trocknen und schnell abheilen. So stelle ich es mir bei deiner Zahncreme auch vor.

Üblich ist die Wirkung deiner Zahncreme anscheinend schon, wobei du dich bei der Benutzung und den Wirkungen der Zahncreme anscheinend nicht wohlfühlst. Weshalb ich dir persönlich raten würde, deine Zahncreme zu wechseln. Bei entzündetem Zahnfleisch und offenen Wunden im Mund hilft es auch, Zahncreme mit Kamille zum Beispiel zu verwenden.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wechseln werde ich die Zahncreme auf jeden Fall. Es macht schließlich keinen Sinn, eine Zahncreme zu verwenden, bei der man nach der Benutzung immer ein ekliges trockenes Gefühl im Rachen hat. Ich wollte nur noch sichergehen, ob es nun wirklich am Zinkgehalt der Zahncreme liegen könnte, und nicht möglicherweise an irgendeinem anderen der vorhandenen Inhaltsstoffe. Danke übrigens für den Hinweis auf Kamille. Das wäre sicher auch einen Gedanken wert.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^