Was tun, wenn der Partner zu viel Alkohol trinkt?

vom 09.02.2014, 19:57 Uhr

Ich finde es immer ganz schwer, so etwas zu beurteilen. Meine Mutter hat eine Zeit lang auch jeden Abend ein Glas Wein getrunken. Bei mir haben die Alarmglocken geschrillt. Als ich mich jedoch mit verschiedenen Freunden darüber unterhalten habe, meinten diese allesamt, dass das absolut nicht schlimm sei, solange es nur bei einem Glas bliebe und dass ihre Eltern das ähnlich handhaben würden. Ich habe daher nichts zu meiner Mutter gesagt, wobei sich das dann nach einiger Zeit ohnehin gelegt hat. Nun trinkt sie nur ab und zu etwas.

So ähnlich ist das bei meinem Freund. Im Urlaub kommt es durchaus vor, dass er täglich Bier und Wein zum Essen trinkt, auch mal über zwei Wochen lang. Im Alltag wendet sich das Blatt dann wieder und da kann es dann gut sein, dass er über einige Wochen gar nichts trinkt, einfach weil er keine Lust drauf hat. Bei vielen Menschen sind es eben nur solche Phasen, wobei ich einfach beobachten würde, ob es sich nur um eine Phase handelt oder ob das wirklich über einen langen Zeitraum immer so ist. Da besteht aber natürlich die Gefahr, dass es dann zu spät ist, wenn man eingreift.

Für mich ist es auch immer ein Warnsignal, wenn jemand sauer und uneinsichtig reagiert, wenn man ihn auf den Alkoholkonsum anspricht und versucht, sich zu verteidigen und zu rechtfertigen. Das bedeutet ja, dass man die ganze Sache selbst herunterspielt und sich vielleicht gar nicht so bewusst ist, wie wie viel man trinkt. Als Partner wird man aber wahrscheinlich nicht viel tun können. Das einzige was du tun kannst, ist es wahrscheinlich, deinem Partner ein Ultimatum zu stellen. Klärende Gespräche haben ja scheinbar nicht geholfen und wie es aussieht, sieht dein Freund es ja auch gar nicht ein, dass er zu viel trinkt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^