Nicht wissen dass es ein Zeugnis gibt, möglich?

vom 09.02.2014, 18:33 Uhr

Eine Freundin von mir hat eine Tochter, die heuer eingeschult wurde. Demnach hatte sie nun ihren ersten Zeugnistag hinter sich. Meine Freundin hat mich angerufen und so ganz nebenbei und sogar auf belustigte Art und Weise berichtet, dass sie gar nicht gewusst hat, dass es auch im Februar ein Zeugnis gibt. Sie dachte, dass es nur am Schulende ein Zeugnis gibt. Sie war ganz überrascht, als ihre Tochter mit einer Schulnachricht nach Hause gekommen ist.

Dazu muss ich sagen, das ich besagte Freundin weder naiv noch als schlechte Mutter sehe. Sie sorgt sich soweit ich das mitbekomme wirklich liebevoll und gut um ihre Tochter und beteiligt sich auch am Schulgeschehen. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass man als Elternteil wirklich nicht weiß, dass es auch im Februar ein Zeugnis gibt. Kennt ihr jemanden, dem das auch passiert ist? Ist doch irgendwie seltsam, oder?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Klingt für mich schon merkwürdig, aber war deine Freundin vielleicht auf einer anderen Schule gewesen und hat nur einmal pro Jahr ein Zeugnis bekommen? Vielleicht gibt es so etwas ja auch bei Privatschulen, jedoch weiß ich es gar nicht, da ich eben eine öffentliche Schule besuche. Ist deine Freundin vielleicht eine Ausländerin und gibt es in ihrem Heimatland ein anderes Schulsystem? Vielleicht dachte sie auch, dass es im ersten Schuljahr nur am Ende des Jahres ein Zeugnis gibt. Um ehrlich zu sein sind die Zeugnisse vom ersten Schuljahr auch nicht wirklich spektakulär, finde ich.

Trotzdem wage ich nicht zu bezweifeln, dass sie eine gute Mutter ist und sich dementsprechend auch um ihr Kind kümmert. Ich kenne eigentlich auch keine Person, die über die zwei Zeugnisse in einem Jahr verwundert waren, aber trotzdem finde ich das auch nicht schlimm. Ich weiß nicht, ob du sie im Nachhinein noch einmal auf ihre Aussage ansprechen könntest, vielleicht hättest du eine ganz simple Lösung für ihre merkwürdige Aussage bekommen, wenn du sie direkt darauf angesprochen hast. Ich kann aber trotzdem verstehen, dass du sie vielleicht nicht in eine peinliche Situation bringen wolltest und zu ihrer Aussage anscheinend nichts weiter gesagt hat.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nein, meine Freundin ist weder Ausländerin noch war sie auf einer privaten Schule oder so. Wir waren sogar lange Zeit gemeinsam in einer Klasse. Da sie eine gute Freundin von mir ist, kann ich auch sehr offen mit ihr reden. So konnte ich ihr auch gleich lachend sagen, dass ich das nun kaum glaube und fasse. :D Sie weiß, dass ich deswegen nun nicht schlecht über sie denke. Ich schätze sie natürlich weiterhin sowohl als Freundin, als auch als Mutter. Dennoch finde ich das schon sehr seltsam.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also eigentlich ist es ja so, das es in den ersten zwei Schuljahren kein Halbjahrszeugnis gibt, wenn das Kind also gerade erst eingeschult wurde, kann ich es sogar verstehen, ich hätte mich sicher auch gewundert, wenn dies nirgends erwähnt worden wäre, vorher auf Elternabende beispielsweise. Dazu muss man auch ganz klar sagen, das es heute ständig Zettel gibt mit Nachrichten. Ich habe zwei Kinder in der Grundschule, 1. und 2. Klasse, und bekomme um die 2-3 Nachrichten Blätter die Woche, was ich wirklich anstrengend finde.

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne bisher niemanden, der nicht wusste, dass es im Januar oder Februar Halbjahreszeugnisse gibt, aber ich muss dazu auch sagen, dass ich dachte, dass es in der ersten und zweiten Klasse keine Halbjahreszeugnisse gäbe. Damals war das zumindest bei mir so. Aber das kann in Österreich, Deutschland und in der Schweiz natürlich unterschiedlich sein. Aber was mich wunderte: deine Freundin war doch sicherlich auch in der Schule. Konnte sie sich einfach nicht mehr daran erinnern, wie das bei ihr war? Sie wird wohl auch ein Halbjahreszeugnis erhalten haben?

Aber bei uns waren die Zeugnisse in der ersten und zweiten Klasse eigentlich nicht unbedingt wichtig, da keine Noten darauf vermerkt waren. Es war nur ein Schreiben des persönlichen Eindruckes der Lehrer was den Schüler betrifft. Natürlich ist so ein Eindruck wichtig, aber dafür gibt es ja auch die Elternabende, wo sich die Lehrer mit den Eltern austauschen und ich finde es auch wichtiger, dass die Eltern sich persönlich mit den Lehrern austauschen.

Ich würde deine Freundin auch auf gar keinen Fall als schlechte Mutter abstempeln, nur, weil sie nicht wusste, dass es Halbjahreszeugnisse gibt. Wenn es bei ihr damals anders gewesen ist und sie es einfach nur vergessen hat, ist es doch vollkommen in Ordnung. Wenn das auch ihr erstes Kind ist, ist es ja erst recht okay, dass sie daran gar nicht gedacht hat. Obwohl ich eigentlich dann auch dachte, dass so etwas in einem Elternbrief erwähnt werden würde, aber vielleicht hat sie dies auch einfach überlesen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich frage mich, wie man das vergessen oder verdrängen kann. Hat sie möglicherweise gedacht, dass die echten Zeugnisse dann kommen, wenn es auch Noten gibt? Das wäre vielleicht eine Erklärung. Denn so wirklich wichtig sind die Zeugnisse in den ersten Klassen ja auch nicht und zumindest aus Deutschland kenne ich das so, dass die ersten Jahre eben nur Kurzbeschreibungen im Zeugnis stehen und keine Schulnoten, also dass das Verhalten im Unterricht beschrieben wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mal ehrlich - in den ersten Jahren sind die Zeugnisse doch wirklich nicht besonders wichtig. Gibt es da überhaupt schon Noten in der ersten Klasse? Demnach zufolge sind Halbjahreszeugnisse ja noch wichtiger. Ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht jeder auf dem Schirm hat.

Wenn man mehrere Kinder hat, weiß man so etwas dann natürlich. Und natürlich wird man das in den weiteren Schuljahren des ersten Kindes dann auch wissen. Wenn es sich aber eben um das erste Halbjahreszeugnis überhaupt handelt, kann es schon sein, dass man so etwas verpeilt. Ich finde das nicht schlimm, zumal meine Eltern das damals sicherlich auch nicht gewusst haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Vorab sei gesagt das Unwissenheit ja nichts mit Naivität zu tun hat und es sagt sicherlich nichts über die Qualitäten als Elternteil aus. Was dieser Satz also in dem Beitrag zu suchen hat kann ich nicht verstehen. Auch Ich finde es zwar ungewöhnlich das diese Frau nicht weiß das es ein Zwischenzeugnis gibt, aber mit dem Gedanken zu spielen dieser Frau Naivität vorzuwerfen wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Denn es gibt sicherlich auch viele Dinge die ich nicht weiß die für viele alltäglich erscheinen oder Sie das Wissen dieser Dinge als selbstverständlich ansehen.

Das die Frau aus deinem Beispiel nicht wusste das es Zwischenzeugnisse gibt kann ich mir nur damit erklären das es in der Schule auf die Sie ging schlicht keine Zwischenzeugnisse gab. Oder Sie hat diese Tatsache einfach vergessen, so ungewöhnlich das klingen mag. Man merkt sich nicht alles, schon gar nichts was eventuell schon zwanzig Jahre oder länger her ist. Ich habe vor kurzem übrigens von einer (ganz normalen) Regelschule gelesen die in den ersten zwei Schuljahren gar keine Zeugnisse mehr ausgibt sondern nur noch Beurteilungen. Ein fehlendes Zwischenzeugnis scheint also gar nicht mal so ungewöhnlich zu sein.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei den ersten beiden Zeugnissen gibt es doch nicht mal Noten oder? Bei uns gab es da nur einen langen Text auf amtlichen Papier mit einem Stempel der Schule und einer Unterschrift im ersten Jahr. Da finde ich schon, dass man vergessen das vergessen kann. Vielleicht ist sie einfach davon ausgegangen, dass das im ersten Jahr wegen den fehlenden Noten etwas anders gehandhabt wird. Ich denke aber auch nicht, dass man deswegen eine schlechte Mutter ist oder sich nicht gut um die Schulangelegenheiten seines Kindes kümmert. Vielleicht erinnert man sich auch selber nicht so gut an die ersten Schuljahre und es kam deswegen zu dem Irrtum.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^