Prämiensparen derzeit eine gute Geldanlage?

vom 09.02.2014, 17:14 Uhr

Bei meiner Recherche nach einer Geldanlage für eher kleinere Beträge bin ich auf das Prämiensparen der Sparkasse gestoßen. Diese Anlageform scheint mir ja derzeit noch eine Möglichkeit zu sein vielleicht noch ein paar Zehntel mehr an Zinsen als wie vergleichsweise beim Tagesgeld zu bekommen. Habt ihr schon mal mit dem Prämiensparen Erfahrungen sammeln können und wie würdet ihr dieses Sparkassenprodukt bewerten?

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 290 » Talkpoints: 63,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erfahrungen zum Prämiensparen habe ich noch nicht gesammelt. Ich nutze diese Möglichkeit über die Sparkasse nicht, jedoch klingt das Angebot ja schon verlockend. Ich hatte mal ein Zuwachssparenkonto. Ich bin mir nun nicht sicher, ob dieses die gleichen Konditionen hat. Aber es wurde ein Geldbetrag angelegt, eine weitere Summe konnte eingezahlt werden und pro Jahr hat man einen bestimmten höheren Zinsenbeitrag erhalten.

Positiv ist beim Prämiensparen, dass es ähnlich eines Sparbuches ist. Ein Banksparplan wird dann abgearbeitet. Dieser Banksparplan wird dann monatlich eingezahlt. Die Ansparphase kann ziemlich lange sein. Bei kleinen Beiträgen rentiert sich das vor allem erst nach zwanzig Jahren mit den Prämien und Zinsen. Oftmals finde ich es halt negativ, wenn die Bankberater nur ein Produkt aufschwatzen wollen. Man kann dieses Prämiensparen aber zu drei Monaten kündigen. Das entspricht auch einem Sparbuch. Alles in allem ist Prämiensparen für Geringverdiener zu empfehlen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Vier Jahre nach der Frage wird das wohl kaum mehr eine gute Geldanlage sein. Rein mit sparen, egal welche Form man nimmt, kann man heute nur noch geringe Zinsen erwarten. Selbst Tagesgeldkonten bringen kaum noch etwas. Von daher ist das konventionelle Sparen in der heutigen Zeit wenig lukrativ und ich nutze es nur noch, um eventuelle Neuanschaffungen abzudecken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ja, ich habe schon Erfahrungen mit dem Prämiensparen gemacht, allerdings ist das aber schon 15 Jahre her. Da konnte man mit so einem Sparvertrag vielleicht schon etwas Zinsen erzielen, aber diese Zeiten sind auch schon lange vorbei. Angeboten wird Prämiensparen aber glaube ich immer noch, die Zinsen dafür kann man aber voll vergessen, egal ob bei der Sparkasse oder irgendeiner anderen Bank.

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Zinsen sind mittlerweile doch wirklich lächerlich gering. Deswegen halte ich auch nichts vom Prämiensparen. Es ist sicherlich sinnvoller einen gewissen Betrag jeden Monat zurückzulegen und das in irgendeiner Form zu investieren. Auf jeden Fall kann man da mehr Plus machen als bei irgendwelchen Prämiensparplänen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^