Anleitung für richtiges und gesundes Wechselduschen
Ich habe mich mal an Wechselduschen ausprobiert, aber so wirklichen Gefallen habe ich vorerst nicht daran finden können. Ich dusche natürlich mich auch mal schön heiß ab und dann habe ich mal auf Kalt gestellt. Lange habe ich es nicht ausgehalten, denn mir blieb ja gleich für paar Sekunden die Luft weg.
Ich kann mir ja kaum vorstellen, dass dies das richtige Schema von Wechselduschen und gesund sein soll. Seid ihr denn erprobte „Wechselduscher“ und könnt mal paar kleine Tipps für richtiges und gesundes Wechselduschen weitergeben?
Wechselduschen soll sehr gut für die Stärkung des Immunsystems und des Bindegewebes sein. Der Wechsel von warmen und kaltem Wasser aktiviert den Kreislauf und fördert die Durchblutung der Haut. Die Muskeln, welche für das Ausdehnen und Zusammenziehen sorgen, werden trainiert. Dies hat den positiven Effekt, dass der Körper sich schneller an wechselnde Temperaturen anpassen kann.
Die Anwendung einer Wechseldusche sollte mit heißem Wasser begonnen und mit kaltem Wasser beendet werden. Zuerst ein paar Minuten heiß duschen, dann für eine Minute zu kaltem Wasser wechseln. Diesen Vorgang bis zu drei mal wiederholen. Wichtig ist darauf zu achten, dass das es richtig heißes und richtig kaltes Wasser ist. Dieser Wechsel von heiß zu kalt wird ja auch bei Saunagängen angewendet.
Man kann sich als Anfänger auch langsam an die Thematik herantasten, vor allem bei dem Teil mit dem kalten Wasser. Im ersten Durchgang nur die Füße und die Arme, im weiteren Durchgang kommen zu den Füßen und Armen auch die Beine hinzu, als nächstes folgen Brustbereich und Rücken und am Ende der empfindliche Bauch. Auch die Minute für das kalte Wasser kann man anfangs niedriger halten.
Ich persönlich wende diese nicht an. Aber ich kenne so einige Personen, welche darauf schwören. Meist sportlich sehr aktive Menschen. Allerdings hatte ich ein Jahr lang einen doofen Vermieter, bei dem ich im Winter kein warmes Wasser hatte. Trotzdem muss man ja duschen. Ich bin schon längst ausgezogen, aber das regelmäßige kalte Duschen morgens hat wohl mein Immunsystem so sehr gestärkt, dass ich sehr selten krank bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233049.html