Dekorative Kosmetik: Sondereditionen?

vom 07.02.2014, 20:47 Uhr

Ständig kommt es vor, dass diverse Kosmetikmarken sogenannte "Limited Editions" auf den Markt bringen. Die Produkte dieser Sondereditionen sind dann nur für eine bestimmte Zeit über erhältlich und stehen in der Regel alle unter einem besonderen Motto. Mal geht es darum, besonders bunte Farben (für Lippen, Wangen und Augenlider) auf den Markt zu bringen, mal werden wieder besonders dezente Töne angeboten und mal dreht sich alles um bevorstehende Events oder einfach nur um irgendwelche Stars. Von essence gab es sogar mal eine LE, die den Titel "beauty beats girls on tour with Justin Bieber" trug und, wie es der Name schon sagt, Justin Biebers damaliger Tour nachempfunden war.

Das Erscheinen solcher Sondereditionen fällt mir gerade bei den etwas günstigeren Marken besonders häufig auf, so vor allem bei der dm-Eigenmarke p2 sowie essence und Catrice, die ja aber sowieso zu einem Unternehmen gehören. Auch von Manhattan habe ich das Erscheinen dieser Sondereditionen schon öfters mitbekommen, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass diese sich dann vor allem um bestimmte Nagellackfarben drehen und sonst kein besonders großes Angebot haben. Wie dem auch sei, ich habe jedenfalls noch keinen Besuch in einem Drogeriemarkt verbracht, ohne, dass mir gleich mehrere solcher Limited Editions von verschiedenen Marken aufgefallen sind. Häufig sind diese auf einem extra Podest platziert, das auch besonders auffällig gestaltet ist.

Ich selbst finde an solchen Sondereditionen meist keinen großen Gefallen, da in diesen eben doch eher speziellere Produkte anstelle von Alltagsprodukten angeboten werden und ich mich eigentlich immer nach demselben Prinzip schminke und schon gar nicht mit so knalligen Farben, wie sie im Rahmen dieser LEs meist bevorzugt angeboten werden. Als eine meiner Lieblingsbloggerinnen sich mal mit bestimmten Produkten einer Sonderedition von Catrice die Augen geschminkt hatte, habe ich mir diese Produkte zwar auch mal nachgekauft, bislang waren dies allerdings die einzigen LE-Produkte, die ich mir jemals gekauft habe. Dabei ist mir dann auch erstmal bewusst geworden, dass die Firmen die Produkte ihrer Sondereditionen meist teurer verkaufen als die Produkte, die regulär im Handel erhältlich sind.

Wie steht ihr zu solchen Sondereditionen? Informiert ihr euch immer darüber, welche Marken demnächst welche Limited Editions auf den Markt bringen werden oder ist es euch egal? Was macht für euch den Reiz solcher Produkte aus? Von welcher Marke seid ihr die besten LEs gewöhnt? Oder geht es euch ähnlich wie mir und ihr greift erst gar nicht auf diese Produkte zurück, weil sie euch zu ausgefallen sind und ihr lieber eurem Alltags-Make-Up treu bleiben wollt?

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meiner Meinung nach sind die sogenannten "limited editions" im Kosmetik- und Körperpflegebereich eine häufig interessante Abwechslung. Nicht selten ist es mir passiert, dass ich, statt zum bewährten Duschpeeling/ Shampoo/ Eyeliner zu greifen, ein limitiertes Produkt ausprobieren wollte und eine angenehme Überraschung erlebt habe.

Dieser Effekt wird vor allem dadurch bedingt, dass die "limited editions" im Grunde den herkömmlichen Produkten ähneln, meine Haut bzw. Haare sich also nicht komplett umgewöhnen müssen, aber mit attraktiven Extras versetzt sind, wie einem besonders guten Duft oder Schimmerpartikeln etc. Außerdem regen die LEs dazu an sich experimentierfreudiger zu verhalten, und auch mal aus dem gewohnten Alltagstrott auszubrechen. Mir ist z. B. aufgefallen, dass königsblauer Nagellack doch optisch ansprechen kann, was ich zuvor nie erwartet hätte.

Eine Marke die ich in diesem Bezug nur sehr empfehlen kann, ist die Hausmarke der Drogerie dm, balea. Auf der Homepage werden die nur für begrenzte Zeit verfügbaren Artikel auch ausführlich vorgestellt, sodass man sich bei Interesse informieren kann. Da ist es fast schon ärgerlich, dass man die Produkte nur für eine relativ kurze Zeitspanne benutzen kann.

» Giocoso » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,24 »


Mir sind solche Sondereditionen völlig egal. Ich kaufe sie schon allein ungern, weil sie mir mitunter gefallen könnten, aber dann wieder vom Markt verschwinden und ich sie nicht nachkaufen kann. Außerdem sind diese Sondereditionen nur ein zusätzlicher Versuch dem Verbraucher das Geld aus der Tasche zu ziehen, in dem man eben Druck aufbaut, schon allein wegen der zeitlichen Begrenzung. Das kann ich nicht leiden.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt schon ab und zu einige Sondereditionen, die für mich interessant sind und bei welchen ich auch gerne zuschlage. Jedoch betrifft dies nicht mehr die Drogeriekosmetik, sondern eher hochpreisigere Produkte, wie zum Beispiel von Dior und Clinique. Die Produkte bei den höherpreisigen Marken sind auch länger vorhanden, als die in der Drogerie und ich kaufe mir dann eh nur das was mir wirklich gefällt.

Sondereditionen im dm lassen mich an sich kalt. Ab und zu kommt mal ein limitiertes Duschgel mit oder ein Lippenstift, der mir echt gut gefällt. Ansonsten hat sich mein Wahn hier ziemlich gelegt. Ich habe jetzt bei der neuen Dior-Kollektion "Trianon" zugeschlagen und mir zwei Nagellacke mitgenommen. Solche Kleinigkeiten ruinieren mich nicht und machen mir ab und zu eine kleine Freude.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass limitierte Editionen bei Kosmetik immer einen ganz besonders großen Reiz auf mich ausüben. Ich kann eigentlich grundsätzlich an keiner limitierten Edition vorbeigehen, ohne mir nicht mindestens ein Produkt davon zu kaufen. Meistens ist es jedoch so, dass mir gleich mehrere Sachen auf Anhieb gefallen und von daher kaufe ich mir oftmals auch mehrere Produkte auf einmal. Allerdings kommen da jeden Monat enorm viele Sachen zusammen, die ich kaufe. Immerhin bringen ja immer viele verschiedene Marken jeden Monat eine neue Edition heraus und wenn ich von jeder Edition einige Produkte kaufe, wird meine Sammlung zu Hause natürlich auch immer größer. Das finde ich aber auch alles andere als schlimm, da ich es einfach sehr gerne mag, eine große Auswahl zu haben. Mir macht es Spaß, Kosmetik zu kaufen und auch zu sammeln und ich habe meine Freude daran, wenn ich mir jeden Tag aufs Neue aussuchen kann, welche Produkte ich nun benutzen möchte, um mich zu schminken.

Auf neue limitierte Editionen werde ich eigentlich immer durch Blogs aufmerksam. Ich lese ja sehr viele verschiedene Blogs zum Thema Kosmetik und da werden limitierte Editionen natürlich auch immer vorgestellt. Auf diese Weise kann ich somit gleich einen ersten Eindruck von den Produkten erhalten und auch wissen, was andere junge Frauen zu den Produkten sagen. Somit weiß ich dann eigentlich auch immer gleich, was ich haben möchte, wenn ich mir diese Artikel auf den Blogs durchlese und meistens gibt es da ja auch eine Rezension zu den einzelnen Produkten, so dass ich auch weiß, welches Produkt auch wirklich das Geld wert ist und welches nicht.

Ich finde die Produkte der limitierten Editionen eigentlich immer sehr niedlich und auch sehr ansprechend und ich kann einfach nicht so daran vorbei gehen. Dafür reizt mich der Kauf auch zu sehr. Zudem ist es bei mir eigentlich auch so, dass ich immer viele verschiedene Produkte ausprobiere und von daher ist der Kauf dann ja auch nicht umsonst, da ich genau weiß, dass ich die Sachen dann auch aufbrauchen werde. Zwar benutze ich im Alltag meistens immer die gleichen Produkte, wobei ich vor allem am Wochenende oder auch ab und zu unter der Woche gerne zu anderen Farben greife und von daher bin ich da auch relativ offen gegenüber neuen Produkten und auch neuen Farben und mir würde auf Anhieb auch keine Farbe einfallen, die für mich als Lidschatten oder als Nagellack nicht in Frage kommen würde, weshalb ich da auch gerne experimentiere.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^