Woraus sich der Preis eines Markenparfums ergibt
Viele Leute, die Parfum benutzen, lehnen billige No-Name-Parfums generell ab. Oft heißt es, dass die ja nur schädliche Chemikalien beinhalten könnten, wie sonst würde es sich erklären, dass man teilweise 100 Milliliter Inhalt für knappe 5 Euro erwerben kann, während man bei einem Markenparfum teilweise schon 50 Euro für 30 Milliliter ausgibt? Dass einige "Billig-Parfums" tatsächlich auch ungesunden Substanzen zusammengepanscht sind, wage ich gar nicht zu bezweifeln. Dennoch könnten auch Markenparfums eigentlich weitaus kostengünstiger sein.
Ich bin auf einen schönen Artikel in einem englischen Magazin gestoßen, in dem einmal anhand eines beliebten Parfums beispielhaft aufgeschlüsselt wurde, aus welchen Komponenten sich eigentlich der Verkaufspreis dieses Parfüms ergibt. Von Parfum zu Parfum mögen die Werte natürlich leicht variieren, aber ich finde, eine kleine Ahnung, wie der Preis entsteht, ergibt sich durch das Beispiel schon. Hier also die Aufschlüsselung:
25% des Preises werden für Aufwendungen der Parfümerie, in der das Parfum verkauft wird, genutzt. Also Miete für das Geschäft, Strom, Beleuchtung, Heizung oder Klimaanlage, Personal, und so weiter. 15% sind der reine Profit, den die Parfümerie mit dem Produkt macht. Weitere 15% sind Hersteller-Profit. Noch einmal 15% nutzt der Hersteller für den Betrieb seines Unternehmens, also auch Personalkosten, Miete, und so weiter.
8% jedes Parfüm-Verkaufs decken Marketingkosten des Parfümherstellers, von Fernseh-Werbespots über Pappaufsteller in der Parfümerie bis hin zu irgendwelchen Produkt-Beigaben, die es manchmal gratis gibt. Eben alles, was zum Bereich der Werbung gehört. 6% des Warenwertes sind Verkäuferkommission. Weitere 6% sind Materialkosten für den Parfümflacon selber. 4% gehen für die Verpackung drauf, sowohl für das Pappschächtelchen, in dem sich das Parfüm befindet, als auch für Schutzverpackungen für den Transport der Parfümlieferung vom Hersteller zum Händler. Weitere 4% wird an Prominente ausgezahlt, die für das Parfüm werben, beispielsweise in der Fernsehwerbung oder aber auch, indem sie für Promobilder des Parfüms posieren.
Und zwei Prozent vom Verkaufspreis, ja, nur zwei Prozent, ist das Parfüm an sich Wert. Bei einem Ladenpreis von etwa 50 Euro ist das also ein knapper Euro für das Parfüm selber. Inwiefern das funktionieren kann, wenn die Parfümeure doch immer behaupten, dass sie seltene, teure Essenzen in ihren Düften verarbeiten, darüber kann man rätseln.
Wie teuer wäre also wohl so ein Markenparfüm, wenn man es weniger bewerben würde, keine Stars für die Werbung verpflichten würde, und auch den Profit für Hersteller und Händler etwas herunterschrauben würde? Wie nahe käme man dann an den Preis eines No-Name-Produktes heran? Ob die Stoffe in No-Name-Produkten wirklich weniger hochwertig sind, als die, die von großen, namhaften Parfüm-Marken verarbeitet werden?
Ich habe Billigparfüms in der Regel nie abgelehnt, weil ich Angst davor gehabt hätte, dass sie irgendwelche schädlichen Chemikalien enthalten. Es ist einfach die Tatsache, dass man beim dm oder Rossmann niemals ein so gutes Parfüm finden wird, wie etwa im Douglas. die meisten Billigparfüms riechen einfach nur abgrundtief ekelhaft. Eigentlich gibt es dort keine Abstufungen zwischen viel zu süß und viel zu schwer, sondern nur die beiden Extreme. Ich glaube für Männer ist das noch ein bisschen anders, ich kenne beispielsweise von Mexx einige Parfüms, die mir sehr gut gefallen und die sich mein Freund manchmal auch kauft. Aber Mexx ist ja dann doch auch irgendwie eine Marke, also zählt das wohl nicht, auch wenn das Parfüm vergleichsweise günstig ist und in Drogerien verkauft wird.
Für mich ist es aber einfach die Tatsache, dass ich den Duft der Billigparfüms grausam finde. Irgendwo muss man ja doch sparen und in diesem Falle sind dass dann wohl die Leute, die die Parfüms testen, die hat man wohl einfach ausgelassen und sich da einfach irgendwas zusammen gemischt und verkauft das nun. Es gibt ja oft so Düfte wie Vanille oder Rose, da sträuben sich mir wirklich die Nackenhaare. Auch ist es meistens so, dass ich bei anderen Menschen riechen kann, wenn sie ein billiges Parfüm aufgetragen haben. Wenn ich diese Menschen kenne scheue ich mich meistens auch nicht, nachzufragen und bekomme die Antwort meistens bestätigt.
Irgendwas muss an den teureren Parfüms also doch anders sein, als an den günstigeren. Natürlich riechen nicht alle teuren Produkte gut, aber ich finde da schon eher etwas, was mir gefällt, als unter den Billigprodukten. Dennoch finde ich natürlich auch, dass es Unsinn ist, wenn man so viel zahlen muss, weil die Werbung für das Produkt so groß ausgelegt wird. Im Grunde zahlt man ja dann selbst dafür, dass das Produkt zu dem wird, was es wird, wertvoll. Man glaubt, man kauft sich ein teures und hochwertiges Parfüm, dabei trägt man dabei nur einen großen Teil dazu bei, dass das Parfüm sich als solches verkaufen kann, denn ohne die Werbung wäre es ja auch wieder nichts.
Trotzdem muss ich selbst sagen, dass ich eigentlich nie irgendwelche Parfüms kaufe, die nach Promis benannt sind oder von diesen beworben werden. Die meisten Promis finde ich einfach unsympathisch und habe dann keine Lust ein Parfüm im Douglas auszuprobieren, nur weil dort Heide Klum oder noch was drauf steht. Da greife ich schon lieber zu einem, das nicht nach einem Promi benannt ist. Wenn man sowas auslassen würde, würde man auch schon genug verdienen, mir fällt es irgendwie schwer, mir vorzustellen, dass die Leute extra nur zum Douglas rennen, um ein Parfüm auszuprobieren, was sie im Fernsehen gesehen haben und wenn ich im Douglas stehe, dann kann ich auch nicht mehr zuordnen, für welches Parfüm geworben worden ist und für welches nicht. Von daher, könnte man sich meiner Meinung nach die meiste Werbung sparen.
Es gibt mittlerweile sehr viele Billigparfums, die exakte Nachbildungen von teuren Düften sind. Sonderlich schwer sollte das eigentlich auch nicht mehr sein, weil man jedes Parfum mittlerweile theoretisch chemisch komplett durchanalysieren könnte. Dann könnte man es exakt nachmischen. Was wohl nicht einfach strafbar ist, weil Düfte an sich bisher nicht markenrechtlich geschützt werden können.
In Großbritannien gab es beispielsweise mal einen riesigen Run auf ein LIDL-Parfüm für wenige Pfund, das genauso roch, wie Coco Mademoiselle von Chanel. Das LIDL-Parfum war dann wohl monatelang andauernd ausverkauft. Das scheint wohl wirklich eine gute Mischung gewesen zu sein. Selber getestet habe ich es nicht, und ich weiß auch gar nicht, ob es das auch in den deutschen LIDL-Filialen gibt. Aber bisschen zum Schmunzeln hat es mich schon gebracht, dass da ein extrem billiges Parfum absolut mit einem mithalten konnte, das ein Vielfaches mehr kostet.
Gibt es eigentlich überhaupt noch so viele Parfums, die nicht irgendwie von Prominenten (oder Leuten, die dafür gehalten werden) beworben werden? Sogar der eine vor wenigen Jahren neu erschiedenen Shalimar-Duft von Guerlain hatte auf den Werbeplakaten irgendeine Prominente drauf. Wobei man die sich meiner Meinung nach auch hätte sparen können. Aber ich interessiere mich allgemein auch nicht so sonderlich für Prominente. Wobei ich "Prominenten-Parfums" schon kaufen würde. Aber nicht wegen des Namens, sondern nur, wenn ich den Duft absolut mag. Dann ist mir die Marke und wer dahinter steckt, nämlich völlig egal.
Das geht mir ähnlich. Nun, wenn es wirkliche in Billigparfüm geben sollte, was so gut riecht, dass sich der Kauf lohnt, dann würde ich es mit Sicherheit auch kaufen, wenn es mir gefällt. Vielleicht ist in deinem Beispiel aber fraglich, ob die Leute das Parfüm gekauft haben, weil es gut roch oder aber, weil eben bekannt geworden ist, dass es riecht wie Chanel. Ich denke, dass es bei uns dann einen ähnlichen Anlauf geben würde, einfach weil die Menschen sich dann dieses Produkt kaufen wollen und dann damit angeben möchte, sie würden Chanel tragen. Ich weiß gar nicht, ob mir das Chanel Parfüm gefällt, ich habe da auch schon einige geschnuppert, die ich nicht so pralle fand.
Ich mag aber beispielsweise ein Parfüm von Hermes sehr gerne, was ich mir bisher aber noch nie gekauft habe, weil es einfach zu teuer ist und ich mir aktuell lieber Fachliteratur kaufen würde, als 90 Euro für ein Parfüm auszugeben. Wenn jetzt bekannt würde, dass es im Lidl ein Parfüm gebe was riecht wie Herme Jardin sur le Nil, dann wäre sich sicherlich nicht abgeneigt
. Bisher aber bin ich einfach noch nicht so viele guten Billigparfüms über den Weg gelaufen, sollte das passieren, würde ich es natürlich nie abschlagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232840.html