Automatisierte Abführung von Kirchensteuer auf Zinserträge

vom 01.02.2014, 18:04 Uhr

Ich hatte in dieser Woche eine Nachricht in meinem Postfach beim Onlinebanking der Postbank und darin wurde mir mitgeteilt, dass ab dem 01.01.2015 automatisch auf Zinseinkünfte auch noch Kirchensteuer abgeführt würde.

So man damit nicht einverstanden sei, hätte man bis zum 30.06.2014 Zeit dieser steuerlichen Abführung zu widersprechen. Habt ihr auch derartige Benachrichtigungen erhalten? Praktizieren das denn alle Banken ab dem nächsten Jahr so? Was wäre denn, wenn man die Widerspruchsfrist verpassen würde?

» muldental » Beiträge: 112 » Talkpoints: 45,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Derartige Mitteilungen habe ich auch noch in Erinnerung. Diese habe ich eigentlich ignoriert und bisher habe ich auch nichts feststellen können, dass irgendein Betrag an Kirchensteuer abgezogen worden wäre. Ich wüsste auch gar nicht wie das gehen soll, dass wenn man nicht in der Kirche ist, mal eben einfach so eine Kirchensteuer eingezogen wird. :think:

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Kirchensteuer wird natürlich auch nur dann abgezogen, wenn man in der Kirche ist. Bei mir ist das bei allen Kapitalerträgen oberhalb des Freibetrags der Fall, genauso wie der Solidaritätszuschlag abgezogen wird.

Ein Widerspruch bei einer solchen Mitteilung hätte wohl dazu geführt, dass man sich selbst um die Abführung der Kirchensteuer kümmern muss. Das bedeutet nur zusätzliche Arbeit und deshalb macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, zu widersprechen. Wahrscheinlich mussten die Banken nur aus datenschutzrechtlichen Gründen die Möglichkeit geben, der Datenübermittlung zu widersprechen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^