Sich lieber an die Uniklinik wenden, als an ein Krankenhaus?

vom 01.02.2014, 16:15 Uhr

Ich habe jetzt schon mehrmals mitbekommen, dass es teilweise besser zu sein scheint, wenn man sich bei bestimmten Erkrankungen oder Angelegenheiten eher an die Uniklinik wendet, als beispielsweise an einen normalen Arzt oder das Krankenhaus. Eine gute Bekannte von mir hat beispielsweise jahrelang mit einer Sinuitis zu kämpfen gehabt, sie hatte deswegen stärkere Beschwerden und war auch mehrmals beim Arzt, wo sie auch Medikamente verschrieben bekommen hat.

Nachdem all das nicht geholfen hat, ist ihr im Krankenhaus gesagt worden, dass man die Nasennebenhöhlen operieren müsse. Sie hat es dann als letzten Ausweg noch angesehen, sich an die Uniklinik in ihrer Nähe zu wenden, wo sie von einem Professor ein Rezept für ein Mittel bekommen hat, was dann für sie in der Apotheke zusammengemischt worden ist und was ihr auch sehr gut geholfen hat. Seitdem hat sie keine Beschwerden mehr und musste auch nicht operiert werden.

Ähnlich ging es einem Freund meines Vaters, der beim Heben teilweise einen Art Krampf bekommen und dann seine Oberarme kaum bewegen konnte, der Oberkörper war dann für einige Zeit fast erstarrt. Er war wegen diesem Problem dann auch bei mehreren Ärzten und Physiotherapeuten, geholfen hat ihm das nichts, gekostet hat ihn das viel, behoben hat das Problem dann die Uniklinik. Auch ein anderer Bekannter von uns hatte mal Probleme mit dem Ohr, damals sollte er im Krankenhaus auch operiert werden. Die Uniklinik hat ihn damals ausgelacht und das Problem was innerhalb weniger Minuten erkannt und behoben.

Wenn ich so was höre, dann zweifele ich teilweise an der Kompetenz und am Fachwissen normaler Ärzte in Praxen und Krankenhäusern. Ich habe mir selbst jetzt auch einen Termin bei der Uniklinik gemacht und hoffe, dass man mir dort besser helfen kann. Wie ist das bei euch, habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Interessieren sich Ärzte der Uniklinik einfach eher für die Anliegen der Patienten und können durch ihr breites Fachwissen besser helfen, als Ärzte in Krankenhäusern und Praxen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es heißt Sinusitis. Ich kann das jetzt nicht bestätigen, muss ich sagen. Aber das liegt vermutlich daran, dass hier die erste Anlaufstelle ohnehin immer das Uniklinikum wäre. Wobei mir meine Hausärztin und die Überweisungen zu Fachärzten auch schon weiter geholfen haben. Das Uniklinikum hat natürlich auch seine Vor-und Nachteile.

Man hat natürlich viele Möglichkeiten was die Diagnostik betrifft und gut ist es sicherlich auch, wenn alte und frisch gebackene Ärzte zusammen arbeiten. Oft sieht der eine nicht, was der andere vielleicht sieht und manchmal ist das ganz hilfreich. Leider herrscht auch oft Personalmangel. Im pflegerischen und ärztlichen Bereich und aus manchen Krankenhäusern kenne ich das wirklich anders. Wenn eine Krankenschwester halt 22 Patienten hat und davon welche intensivmedizinisch betreut werden müssen, dann kann man sich natürlich darum streiten, ob das optimal ist oder nicht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich leide seit über zehn Jahren unter den Nachwirkungen einer abgelaufenen Myorcarditis. Deswegen war ich schon in sehr vielen Kliniken, unter anderem auch Unikliniken. Ich kann nicht bestätigen, dass mir dort besser oder schneller geholfen wurde. Manchmal kam ich mir sogar, wie ein Versuchskaninchen vor.

Bei manchen Besuchen musste ich meine Geschichte an einem Tag mehrmals erzählen, da sich jeder hereinkommende Student ein Bild meiner Situation und von meinen Beschwerden machen wollte. Ich brauche wohl nicht betonen, wie nervig das sein konnte.

Eine weiter negative Erfahrung musste ich in einer weiteren Uniklinik machen. Dort wurde ich durch so viele Abteilungen geschickt und so vielen Ärzten vorgestellt, dass sich am Ende keiner mehr wirklich für mich zuständig fühlte und mir ein fester Ansprechpartner fehlte. Jeder sagte mir etwas anderes und ich war teilweise stark verunsichert.

Die besten Erfolge erzielte eine kleine Herzklinik, die sich ausschließlich mit der Kardiologie beschäftigt. Alles in Einem würde ich eine Klinik empfehlen, welche sich auf ein Thema spezialisiert hat.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Man muss ja einfach mal sehen, welche Fälle in Unikliniken kommen. Es kommen ja keine leichten Fälle, sondern Leute, die es lange haben nicht wegbekommen oder eben besondere Sachen haben. Deswegen sieht man eben mehr und hat dann auch eine ganz andere Erfahrung als in einem normalen Krankenhaus. Deswegen nun jetzt mit jedem Fall in die Uniklinik zu gehen finde ich nicht weiter gut, wird einem allerdings bei einem normalen Arzt oder Klinikum nicht richtig geholfen ist das absolut einen Versuch wert.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge