Blackmore's Night

vom 08.05.2008, 12:57 Uhr

Hallo zusammen,

ich wollte einmal von euch wissen, ob ihr die Gruppe Blackmore's Night kennt. Die aus England stammende Musikgruppe wurde vom ehemaligen Ex-Purprle Gitarristen Ritchie Blackmore und seiner Lebensgefährtin Candice Night gegründet und besteht zudem aus noch mehreren Bandmitgliedern, die von Jahr zu Jahr ein wenig wechseln.

Ihre Musik lässt sich nicht so einfach in eine Schubalde zwängen, sondern stellt eine Mischung aus folkloristischen und rockigen Liedern dar, die einen Hauch aus der Renaissance mit sich bringen. Die Musik lädt meiner Meinung nach perfekt zum Träumen ein und ich kann sie jedem nur empfehlen. Zwar mögen die Lieder nicht mehr ganz den heutigen Nerv der Zeit treffen, doch gerade das ist etwas, was sie so besonders macht und von den vielen anderen Bands der heutigen Zeit unterscheidet.

Bekannt wurden sie 1997 mit ihrem Titel "Wish You Were", der jedem ein Begriff sein sollte. In den darauffolgenden Jahren wurden insgesamt sechs Alben und zwei DVD's veröffentlicht. Im Juni wird ihr siebtes Album herauskommen, das den Namen "Secret Voyage" tragen wird und meiner Meinung nach das bisher beste Werk ist, was die Gruppe hervorgebracht hat.

Unter dem folgenden Link könnt ihr eine kleine musikalische Hörprobe finden:
Secret Voyage - Album Preview

Ihr könnt gerne schreiben, ob euch die Musik anspricht oder eher abschreckt. Über Geschmack lässt sich bekanntlich immer streiten. Würde gerne erfahren, wie eure Erfahrungen mit der Band aussehen und ob ihr schon einmal auf einem Konzert von Blackmore's Night gewesen seid. Für mich ist die Musik ideal zum Fanatsy-Buch-Lesen, weil sie eine gute Untermalung bietet und das Gelesene wirklich präsenter im Kopf erscheinen lässt.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

deine Beschreibung trifft die Musikrichtung wirklich recht gut. Vorher kannte ich die Band noch nicht, sie war mir also völlig unbekannt. Habe mir jetzt mal ein, zwei Lieder angehört und ich muss sagen, ich glaube, ich habe auch nichts verpasst, dass ich die Band nicht kannte. Es ist zwar Geschmackssache, aber ich mag solche und auch speziell diese Musik nicht wirklich. Irgendwie mag ich die Musikrichtung nicht.
Aber es war sicherlich mal nicht schlecht, eine neue Band zu hören, die man vorher noch nicht kannte. :wink:

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, dass diese Art von Musik nicht so ganz meinen Geschmack trifft, sondern eher den meiner Mutter (die findet so etwas unglaublich toll). Ich mag eher Musik, die laut und schnell ist und etwas andere Texte hat...

Allerdings muss ich sagen, dass manche Rhythmen von der Band ganz schön in den Kopf gehen, beispielsweise "Ghost of a Rose", dieses Lied finde ich irgendwie eindrucksvoll. Allerindings könnte ich mir schlecht vorstellen, mal eben nachmittags diese Musik zu hören, ich muss da irgendwie in einer bestimmten Stimmung sein, dass mir die Musik gefällt. Ich denke, die Frau hat eine recht schöne Stimme und kann auch ganz gut singen, aber es ist halt ruhig, und für meinen Geschmack ist das zu ruhig.

Und ganz ehrlich: so gutaussehend finde ich sie jetzt auch nicht :D

Sicherlich, ab und zu eignet sich solche Musik ganz gut, aber so für den Alltag ist das nicht so meines...

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Euren Meinungen nach zu urteilen, scheint ihr nicht wirkliche Fans von der Band zu sein. Es stimmt wirklich, dass die Zielgruppe dieser Musikrichtung vor allem die etwas ältere Generation anspricht und nicht unbdeingt für unsereins gedacht ist.

Wie gesagt, ich höre sie gerne, wenn ich Fantasybücher lese und da es noch keinen Thread über die Gruppe gegeben hat, dachte ich mir, dass ich eventuell ein paar Gleichgesinnte hier finde. Einen ganzen nachmittag lang könnte ich sie mir wahrscheinlich auch nicht anhören, aber ein oder zwei Stunden sind schon recht unterhaltsam.

Bin weiterhin auf eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!
Vor allem hört eigentlich meine Mutter ab und zu diese Band und daher kenne ich sie natürlich auch ein bisschen. Ich finde, dass ihre Musik mehr nach Mittelaltermusik klingt, die allerdings sehr rockig gehalten ist. Dadurch hat man zum einen den Einfluss der mittelalterlichen Musik und trotzdem noch Rock mit dabei, was ihre Musik recht interessant macht. Ich bin absolut kein Fan dieser Band und höre sie auch eigentlich nie bewusst (meine Mutter hört sie glaube ich auch nicht mehr so oft), finde aber trotzdem, dass man sie sich auch mal anhören kann.
Selber bin ich eigentlich auch kein so super Fantasybuchfan oder Mittelalterfan, doch die Musik hat wie gesagt etwas.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So hin und wieder höre ich Blackmores Night ganz gerne, sie sind immer ein guter Mittelweg wenn man Besuch hat der sich vor der Musik die man normlerweise hört graust (und behauptet Alpträume von zu bekommen), auch wenn manches arg seicht vor sich hindümpelt und die beiden aussehen wie Cindy und Bert auf Mittelalter gebürstet.
Aber - und da ist das große ABer was dann die Band durchaus hörbar macht - man merkt der Muik an, das Ritchie Blackmore musiktechnisch überaus versiert ist und Frau Night holt aus ihrer Stimme zwar keine Wunder raus, aber durchaus einen angenehmen Klang, der auch der Melodie folgen kann. Und genau wie der Besuch eines norddeutschen Mittelaltermarkts in der sommerlichen Altstadt seinen Reiz hat oder eine Rollenspiel am heimatlichen Spieletisch (zu beiden passt Blackmores Night im übrigen hervorrragend), kann man es gut anhören.

Wer es mittelalterlich oder fantastischer will, der muß auf anderes zurückgreifen, aber manchmal will man das ja gar nicht so heftig haben. :-)

(Und wer mit Freund/ Freundin und einigen Kerzen und ner Flasche Wein einen ungemein entspanten Abend verbringen will, der findet da einen guten Soundtrack, nicht zu dröge, aber schön kuschelig)

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

Blackmore´s Night höre ich recht gerne, aber auch nicht immer und auch nicht zu jeder Gelegenheit. Und da ich mir einige Sampler CD´s für´s Auto fahren gemacht habe, finden sich da auch einige Lieder der Band wieder.

Ich bin schon seit ca 10 Jahren ein Fan der Band, wobei Fan etwas zu hoch gegriffen ist. Wie gesagt, die Musik spricht mich schon an, aber ich war zum Beispiel noch nie auf einem Konzert der Band. Und im Allgemeinen höre ich auch lieber etwas schnellere Musik, bei der es anderen Menschen schlecht wird. Oder, wie Nephele schreibt, sie bekommen Albträume von meiner normalen Musik :wink:

Besonders mag ich das Lied "Still Remember", weil das Lied für mich eine sehr tiefe Bedeutung hat und ich es mit einer gewissen Person verbinde. Und es drückt genau das aus, was ich mit der Person verbinde. Nicht viele Songs schaffen es, mir eine Gänsehaut zu verpassen, aber dieser Blackmore´s Night Song sorgt bei jedem Hören dafür.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^