Im Krankenhaus die Besuchszeit überschreiten
Ich weiß nicht, ob das heute noch bei allen Krankenhäusern so ist, aber die, die ich in den letzten Jahren Besuchen musste, hatten feste Besuchszeiten. Nur zu diesen Zeiten konnten Patienten von Angehörigen oder Freunden auf der Station aufgesucht werden. Ob es theoretisch möglich gewesen wäre, dass Patienten außerhalb dieser Zeiten nach draußen gehen und ihre Angehörigen dort sprechen können, weiß ich leider nicht.
Als ich das letzte Mal als Besucher im Krankenhaus war, musste ich dann auch wieder an etwas denken, wovon mir vor vielen Jahren eine Freundin erzählt hatte. Ihr damaliger Partner war aus irgendeinem Grund im Krankenhaus gewesen, und wurde in einem Einzelzimmer untergebracht. Die Freundin meinte zu mir, dass sie sich damals, in jugendlichem Alter, überlegt habe, sich einfach im Schrank zu verstecken und über Nacht dort zu bleiben. Letztendlich hatte sie es, aus Angst, was passieren könnte, wenn sie erwischt wird, doch sein lassen.
Seitdem frage ich mich, was in so einem Fall eigentlich geschehen würde. Ärger gäbe es wohl, aber wäre es wirklich strafbar? Was für eine Art von Straftat wäre das? Hausfriedensbruch? Welche Strafen könnten auf jemanden, der sich so verhält, zukommen? Und fiele die Strafe unterschiedlich aus, je nachdem, aus welchem Beweggrund sich jemand außerhalb der Besuchszeiten dort aufgehalten hätte? Und wäre es auch strafbar, die Besuchszeit nur um eine Stunde zu überschreiten? Oder muss da schon offenbar der Wille vorgelegen haben, wirklich über Nacht zu bleiben, und sich zu diesem Zweck auch irgendwo zu verstecken?
Ich kann mir nicht vorstellen das so etwas strafbar ist. Sie würden dich wahrscheinlich des Krankenhauses verweisen und vielleicht sogar Besuchsverbot für eine bestimmte Zeit auferlegen.
Ich kann sehr gut nachvollziehen das die Besuchszeiten in Krankenhäusern oftmals unfair erscheinen. Es gibt Leute die den ganzen Tag arbeiten und dann kaum die Möglichkeit haben ihre Verwandten zu besuchen. In diesem Fall muss man darauf hoffen das der Arbeitgeber Verständnis zeigt oder das, dass Krankenhaus einem entgegen kommt und die Besuchszeit um eine Stunde verlängert
Wir hatten dieses Problem kürzlich auch. Mein Sohn musste nach seiner Geburt diverse Male operiert werden und verbrachte ganze 10 Tage im Krankenhaus. Das Krankenhaus ist gut 2 Stunden von uns entfernt sodass uns freundlicherweise ein Zimmer im Krankenhaus angeboten wurde, dass wir natürlich dankend angenommen haben. Dennoch mussten wir uns an die Besuchszeiten halten. Lediglich mir als Mutter war es gestattet auch Nachts in die Intensiv- und später Krankenstation zu gehen um Milch für den Kleinen bereitzustellen.
Nach den 10 Tagen musste er noch diverse mal zurück ins Krankenhaus. Ins wurde allerdings nie wieder ein Zimmer angeboten. Gegen Abend kam dann die Frage ob einer von uns über Nacht bleiben würde. Lediglich 1 Elternteil ist allerdings erlaubt. Selbst als er in einen Raum war der bestimmt 2 mal so groß wie sein Zimmer zuhause ist und mindestens 5 Betten darin Platz gefunden hätten durfte nur eine Person mit ihm übernachten.
Auch wenn mich das sehr enttäuscht muss ich ganz ehrlich sagen das diese Besuchszeiten unumgänglich sind.
Man muss sich nur mal vorstellen was im Krankenhaus los wäre, wenn jeder kommen könnte wir er wollte. Die Patienten würden überhaupt keine Ruhe mehr finden. Und man sagt ja bekanntlich Ruhe ist die beste Medizin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232581.html