Ein Cholesterin Messgerät in der Hausapotheke sinnvoll?

vom 29.01.2014, 17:39 Uhr

Ich war neulich auf einer Feier und ein Gast hatte ein Cholesterin Messgerät dabei. Dieses Gerät machte natürlich prompt die Runde, denn jeder musste natürlich gleich mal, mehr oder weniger aus Neugierde, seinen Cholesterinwert messen. Jedenfalls hieß es dann, dass man ein Cholesterin Messgerät ruhig sich mal zulegen könnte oder sollte. Habt ihr denn ein Cholesterin Messgerät in eurer Hausapotheke? Macht es Sinn sich ein derartiges Gerät zuzulegen und in Abständen mal selbst nach seinen Cholesterinwerten zu schauen?

» muldental » Beiträge: 112 » Talkpoints: 45,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke nicht, dass ein solches Gerät viel Sinn macht. Wenn man erhöhte Cholesterinwerte hat, werden diese doch in der Regel beim Arzt regelmäßig überprüft und es ist ja nicht wie beim Blutzucker, dass man die Werte täglich mehrfach testen müsste, um die entsprechende Dosis Insulin zu planen. Bei erhöhten Cholesterinwerten weiß man in der Regel, wie man sich ernähren muss und das gilt immer. Für eine Feier ist so ein Gerät vielleicht ganz lustig, aber dafür würde ich mir sicher keines anschaffen.

Ich denke mal, dass dieses Gerät nur den Wert des gesamten Cholesterins ermittelt hat, oder? Der Wert ist zwar schon mal eine Richtlinie, aber so richtig aussagekräftig ist er nicht. Wichtiger wäre der aufgeschlüsselte Wert in HDL- und LDL-Cholesterin. Aber ich denke mal, dass so ein Gerät und auch die Testkassetten für einen Privathaushalt nicht angeschafft werden, weil diese Dinge unheimlich teuer sind. Ich denke also, dass es keinen großen Sinn macht, sich ein solches Gerät zuzulegen, weil man sich eher verrückt macht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Du solltest schon genau dafür die konkrete Ursache kennen, denn ansonsten macht so ein Gerät überhaupt keinen Sinn. Gewisse Ursachen musst du im Vorfeld auch erst einmal in Betracht ziehen, denn beispielsweise eine regelmäßige Einnahme von Arzneimitteln kann den Wert schon extrem erhöhen. Hier kann dann eigentlich der behandelnde Arzt eine Veränderung herbei führen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Um ehrlich zu sein, lese ich gerade zum ersten Mal, dass es sowas gibt. Zumindest was den Hausgebrauch angeht. Es macht höchstens dann Sinn, wenn beim Arzt schon mal festgestellt wurde, dass man grenzwertige oder zu hohe Cholesterinwerte hat. Aber dann muss man wahrscheinlich sowieso regelmäßig zum Arzt und mit ständigem Nachmessen zu Hause kann man sich auch schnell unnötig verrückt machen.

Wenn man gar keine Probleme in dem Bereich hat, braucht man so ein Gerät natürlich überhaupt nicht. Ich messe ja auch nicht ständig "aus Spaß" meinen Blutzucker oder den Blutdruck, da ich eben kein Diabetiker bin und meines Wissens auch keinen Bluthochdruck habe.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^