Besser Reha oder lieber eine Kur beantragen?

vom 29.01.2014, 14:38 Uhr

Meine Mutter möchte eine Reha machen, da sie sich ja im November das Sprunggelenk gebrochen hat. Jetzt frage ich mich, ob eine Kur nicht besser wäre. Sie ist völlig gestresst, und ich finde, dass sie eher etwas für Geist und Seele braucht, Massagen, ein bisschen Wassergymnastik, und psychologische Unterstützung. Sie weint täglich, und ist absolut mit ihrem Leben und Umfeld unzufrieden.

Es gibt doch sicher auch Kur-Häuser die auch auf Knochenbrüche spezialisiert sind? Oder gibt es Rehacentren die auch psychologisch behandeln?

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei orthopädischen Rehas gibt es auch eine psychologische Betreuung. Reha und Kur sind ohnehin irgendwie inzwischen fast gleich, da gibt es kaum noch Unterschiede. Kurkliniken haben zwar einen etwas anderen Ablauf, aber ganzheitlich sind beide orientiert.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Eine Reha ist für deine Mutter viel wichtiger. Die Oma meines Freundes hat auch mit dem Gelenk am Fuß Probleme und das Ganze zieht sich schon über 2 Jahre hin. Zuerst wurde sie mehrmals so am Fuß operiert. Sie ist damals auch gefallen und hat sich das Gelenk gebrochen. Aber die OPs waren erfolglos und am Ende nach vielen Schmerzen, Arztbesuchen und einem wahnsinnig dicken Fuß, bekam sie in einer Spezialklinik ein künstliches Gelenk. Danach sollte sie auch eigentlich in die Reha. Aber die Krankenkasse verweigerte ihr dies. Es mussten nun Ärzte bestätigen, dass sie die Reha unbedingt braucht und es mit ein oder zwei Stunden Krankengymnastik pro Woche, nicht getan ist. Sie hat nun Widerspruch eingelegt und muss nun auf das Ergebnis warten.

Daher weiß ich, dass gerade beim Fußgelenk eine richtige Reha sehr wichtig ist. Sonst kann es sein, dass deine Mutter immer Probleme haben wird. Dort wird sich auch jeden Tag um sie gekümmert und sie bekommt Anwendungen und die Gymnastik, die für ihren Fuß wichtig ist. Aber Reha und Kur sind wirklich bald das gleiche, wie hier schon gesagt wurde. Auch in der Reha wird deine Mutter Zeit haben, um sich etwas zu erholen und vielleicht auch Entspannungsübungen oder ähnliches zu machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^