Zinkkapseln als Beautyanwendung sinnvoll und geeignet?
Eigentlich halte ich nicht viel davon, wenn man Nahrungsergänzungsmittel einnimmt. ab er leider habe ich zur Zeit ein wenig Probleme mit meiner Haut. Kleine Pickelchen, trockene Haut, struppige Haare und meine Fingernägel brechen auch ständig ab. Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es so ist.
Eine Freundin nimmt regelmäßig Zinktabletten und schwört darauf. Sie hat wirklich eine sehr schöne Haut, glänzende Haare und auch echte sehr lange und stabile Fingernägel. Sind diese Zinkkapseln wirklich geeignet und auch sinnvoll? Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?
Ich nehme seit ein paar Jahren auch so zweimal im Jahr Zinktabletten ein, vom DM. Eine Packung reicht so 5-6 Wochen. Das war auch ein Rat meiner Hausärztin. Ich hatte damals Schilddrüsenprobleme und mein Immunsystem war nicht das Beste. So alle 6 Wochen eine Erkältung war normal. Dann hatte ich Ausschlag am Ellenbogen (gerade im Winter) und den Fingern und was mich am meisten angenervt hat: Haarausfall. Das hat sich dann tatsächlich alles ziemlich schnell verflüchtigt und erkältet bin ich auch kaum noch. Außerdem bekomme ich vom Frisör nicht mehr so oft gesagt, wie trocken meine Haare sind, das war früher eigentlich Standard.
Du kannst ja mal das hier ausfüllen
Test. Ich habe mich da damals durchaus wiederfinden können.
Prinzipiell kann es ja nicht schaden, Zink zu nehmen, nur würde ich auf jeden Fall darauf achten, was man für Präparate nimmt. Ich habe mir auch einmal Zinkkapseln aus dem dm geholt und das Problem hierbei ist, dass einige einfach sehr hohe Dosen an Vitamin C enthalten, was schon durchaus schädlich für die Nieren sein kann. Man nimmt auch über die normalen Lebensmittel genug Vitamin C zu sich und wenn man dann zusätzlich noch die vierfache Tagesdosis zu sich nimmt, weil man Zinkkapseln nehmen möchte, dann halte ich das für übertrieben und es schadet dem Körper.
Bei den Zinkkapseln die ich mir gekauft habe, enthielt eine Kapsel die halbe Tagesdosis Zink und die doppelte Tagesdosis an Vitamin C. Sollte die Zinkeinnahme was bringen, habe ich zwei Kapseln davon genommen und hatte demnach einen vierfachen Überschuss an Vitamin C. Dies kann man vermeiden, in dem man Kapseln ohne Vitamin C Zugabe kauft, die gibt es unter anderem in der Apotheke. Dort kosten sie teilweise vielleicht ein bisschen mehr, aber sie sind auf jeden Fall gesünder.
Ob sich durch das Zink bei mir etwas getan hat, kann ich nicht unbedingt sagen, aber schaden tut es eben nicht. Auf jeden Fall sind die weißen Flecken auf meinen Fingernägeln weniger geworden, die ich vorher regelmäßig hatte. Um wirklich ein Resultat zu bemerken, muss man die Kapseln sicherlich auch über einen längeren Zeitraum nehmen. Bei den Problemen die du schilderst bieten sich aber mit Sicherheit auch Zinkkapseln in Verbindung mit Selen an, die man ebenfalls in der Apotheke bekommen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232533.html