Schlafbedarf bei Babys

vom 08.05.2008, 10:32 Uhr

Schlafen eure Kinder mit 10 MONATEN mehr als 14 Stunden? (Tag und Nacht zusammen)

Ja
4
57%
Nein
2
29%
Mein Kind schläft am Tag gar nicht mehr
1
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 7

Wieviel schlafen eure Kinder?

Wir haben immer das Problem das julian nur 30-40 min schläft also er steht um ca 6.30 auf um 8 uhr Frühstück, schläft dann so um 10 uhr ca 30-40 min dann um 12 mittagessen dann schläft er wieder um ca 3 uhr für 30-40 min um 16 Uhr dann Obst und abends geht er um 19 uhr ins Bett. Er ist aber immer so grantig und unausgeschlafen, aber auch wenn ich mich dazu lege er schläft nicht länger.

Wie könnte ich ihn dazu bringen das er wenigstens einen Mittagsschlaf täglich hält und den dafür länger? Er kann auch Abends später ins Bett wenn er dafür am Tag mehr schläft abr um 19 uhr fällt er einfach schon tod müde ins Bett, Ab 17 uhr ist er schon so grantig da kann ich ihn kaum noch munter halten.

Was könnte ich da tun?! Wie macht ihr das?

Bitte um Tipps oder eine Rat wie ich das ändern könnte.

» Julian2007 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,09 »



Hallo!
In dem Alter habe ich meine Kinder nicht mehr so in Etappen schlafen lassen, sondern feste Mittagsschlaf und Nachtschlafzeiten gehabt. Das heisst, meine Kinder sind Abends um halb 7 ins Bett und haben bis 8 oder 9 geschlafen. Dann haben sie von halb 1 bis 3 Uhr geschlafen und das hat sich jeden Tag wiederholt. Die Etappen machen die Kinder noch müder, wenn sie vormittags, mittags, nachmittags und Abends dann für die Nacht schlafen.

Ich bin der Meinung, dass ein Kind in dem Alter auf jeden Fall mehr als 14 Stunden Schlaf braucht. So war es jedenfalls bei beiden meiner Kinder. Meine Tochter war sogar so eine Langschläferin, dass ich sie auch wecken musste , wenn sie Mittagsschlaf machte, damti sie Abends auch wieder ins Bett gehen konnte. Hätte ich sie schlafen lassen, dann hätte sie bis Abends geschlafen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

also meine Toche ist knapp 9 Monate und schläft Nachts gute 11-12 Stunden. Tagsüber immer mal Etappenweise. Manchmal nur 30 Minuten, ab und zu sogar 2 Stunden. Also zusammengerechnet kommen wir dann schon auf 14 Stunden. Grade jetzt in dem Wetter kommt es öfter vor, das sie wieder was mehr schläft wenn sie im Kinderwagen liegt.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

also mein Kleiner ist ja jetzt 10 Monate alt und schläft eigentlich von abends 20.30 bis morgens ca. 8 Uhr. Durschlafen tut er noch nicht, er wacht eben ab und zu nachts auf. Tagsüber schläft er aber nicht mehr so viel, meistens so gegen 11-12 noch 30 min. und manchmal noch so gegen 15 Uhr nochmal 30 Min. Falls wir aber mal eine schlaflose Nacht hatten, dann schläft er ca. 2 Stunden am Stück mittags. Danach ist er auch fit und ausgeschlafen, sonst ist er nur am rumnörgeln.

Also zusammengerechnet würd ich schon so um die 13-14 Stunden Schlaf rechnen. Mir wäre es allerdings lieber wenn er tagsüber eben 1 Stunde Mittagschlaf hält und nachts dann durchschläft. Aber mal schaun wie lange es bis dahin noch dauert. Ich hatte ein Buch darüber ,das heißt, Schlaf Baby schlaf, da standen viele Tipps drin. Aber um die alle durchzusetzen fordert schon eine richtige Tagesplanung ein, was ich allerdings schwierig finde, da man eben auch andere Sachen unternimmt anstatt nur auf den Schlaf zu achten.

Irgendwann regelt sich das bestimmt auch von alleine.:)

Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Sohn ist schon älter aber er ist in diesem Alter um ca. 7:30 - 8:00 aufgestanden, hat gefrühstückt. Um ca. 10:00 Uhr ist er schlafen gegangen und um ca. 10:40 wieder auf. Danach war er bis ca. 14:00 - 15:00 Uhr auf. Ab ca. 16:30 war dann bis 19:30 Party angesagt.

Eine Zeitlang hat er auch probiert auf Etappen zu schlafen. Ich habe mir dann einfach verschiedene Dinge einfallen lassen. Mal sind wir spazieren gegangen oder wir haben viel gespielt ( da hat er immer vergessen das er müde ist). Die Kinder haben sowieso einen eigenen Rhytmus den man nicht wirklich groß umsteuern kann.

Mein Sohn ist aber sowieso ein Vielschläfer :D

» RedSky » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,98 »


Mein kleiner ist jetzt etwa 8 Monate alt. Ob er genau 14 Stunden schläft kann ich so nicht beantworten. Bei ihm ändert sich das Schlafverhalten von Woche zu Woche mal.

Meistens leg ich in so zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett. Er wird dann alle 3 bis 4 Stunden wach weil er Hunger hat. Tagsüber schläft er meistens auch nur so eine halbe Stunde, einmal kurz vor dem Mittagsbrei und dann nochmal vor dem Nachmittagsbrei. Danach schläft er gar nicht mehr bis zum Abend (leider :( ). Es kommt aber auch vor das er mal tagsüber ganze 2 Stunden am Stück schläft, woran das liegt weiß ich aber nicht.

Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Meine kleine schläft nachts 12 Stunden durch. Sie ist 6 Monate und macht das schon seit ungefähr 4 Monaten. Am Tage schläft sie meist nach ihrem Mittagsbrei für eine Stunde. Und am Nachmitag meist, wenn wir rausgehen. Manchmal schläft sie da sogar nochmal 2 Stunden, sodass sie ungefähr auf 15 Stunden kommt.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Meine Kinder haben beide jede Nacht (mit Ausnahmen, wenn sie krank waren) in diesem Alter, von abends 6 bis mindestens morgens um 7 durchgeschlafen. (Meine Tochter hat meist sogar bis 9 Uhr geschlafen).

Und dann haben sie noch von 12 Uhr mittag bis 15 Uhr ungefähr Mittagschlaf gehalten. Also haben beide Kinder weit mehr als 14 Stunden. Manchmal sind sie auch noch am Vormittag und am Nachmittag so für 15 Minuten eingenickt, wenn man mit dem Auto unterwegs war, oder mit dem Kinderwagen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


In dem Alter hat mein Sohn knapp 14 Stunden geschlafen, mehr aber meist auch nicht, nur in Ausnahmefällen. Er hat nachts ca. 12 Stunden geschlafen und dann am späten Vormittag noch ca. 1,5 Stunden, dann manchmal nachmittags noch eine halbe Stunde, manchmal auch etwas länger. Später dann gab es feste Zeiten, aber das war erst so ca. mit einem Jahr.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^