Wann sollte man bei eitrigem Zahn spätestens zum Zahnarzt?
Herr X hatte vor einiger Zeit eine Fistelgangbildung, wobei Eiter aus diesem Gang ausgetreten ist. Der Eiter kam von einem Zahn, der daraufhin durch eine Wurzelspitzenresektion gekürzt wurde und man so gewähren wollte, dass der Zahn dann wieder gesund wird, sich keine Bakterien mehr im Wurzelbereich befinden und der Zahn auch nicht mehr schmerzt.
Nun ist es aber so, dass der Zahn von Herrn X schon wieder, trotz Wurzelspitzenresektion, anfängt, einen Fistelgang zu bilden, aus dem Eiter heraus kommt. Damals sagte ihm der Zahnarzt, dass bei Eiter eigentlich relativ schnell eine Behandlung erfolgen soll, da der Eiter auch den Knochen angreifen kann, so dass ein Setzen eines eventuell notwendigen Implantates schwieriger wird.
Mich würde nun interessieren, wie lange man ungefähr mit einem eitrigen Zahn herum laufen kann, ohne dass man einen Zahnarzt aufsucht, denn Herr X schafft es beruflich zur Zeit nicht, sich einen Zahnarzttermin geben zu lassen und der Zahn bereitet ihm auch keinerlei Schmerzen. Ab wann ungefähr greift der Eiter den Knochen an und ab wann könnte es für ein Implantat zu spät sein? Habt ihr Erfahrungswerte diesbezüglich?
Da spielt wohl jemand mal wieder russisches Roulette mit seiner Gesundheit. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie schwierig, langwierig und schmerzhaft die Behandlung sein wird, wenn die Infektion erst den Knochen erreicht und zerfressen hat. Über Erfahrungswerte verfüge ich jedoch nur bedingt: Vor etlichen Jahren hat sich bei mir nach einer Weisheitszahnentfernung Eiter gebildet, und die Behandlung war nicht nur unangenehm, sondern hat sich auch über ein paar Wochen hingezogen. Und ich habe das Problem nicht verschleppt, sondern mich sofort zum Zahnarzt begeben.
Außerdem habe ich gehört, dass Entzündungen im Kopfbereich besonders gefährlich werden können, weil der Weg für Bakterien vom Kiefer zum Gehirn nicht besonders weit ist. Auch Herzprobleme bis hin zu dauerhaften Schäden können durch unbehandelte Entzündungsherde verursacht werden. Aber wenn Herr X lieber arbeiten geht, kann er die Sache natürlich so lange ausreizen, bis es wirklich schlimm wird.
Ich glaube nicht, dass es einen ungefähren Zeitplan dafür gibt, ab wann so ein vereiterter Zahn auch andere Zähne oder gar den Kiefer schädigt. Allerdings kann ich auch nicht nachvollziehen, wie man sich Gedanken darüber macht, ab wann wohl der Kiefer angegriffen würde oder ähnliches, statt direkt den Zahnarzt aufzusuchen. Herr X hat keine Schmerzen? Ja, noch hat er keine Schmerzen. Diese können aber schneller und heftiger kommen als ihm lieb ist, wenn er noch länger wartet und den Besuch beim Zahnarzt hinaus zögert.
Ich würde da lieber heute als morgen zum Arzt gehen und schauen, was zu retten ist. Am Ende ist der Kiefer angegriffen und es müssen vielleicht noch andere Zähne mitbehandelt werden oder ähnliches. Wenn der Kiefer angegriffen und zerfressen wird, ist nichts mehr da um ein Implantat zu setzen oder vielleicht einen Ersatzzahn zu platzieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232406.html