Spielzeug vom Kindergarten auch zu Hause anschaffen sinnvoll

vom 26.01.2014, 12:14 Uhr

Mein großer Sohn hat im Kindergarten ein Lieblingsspielzeug, mit dem er sehr oft und ausgiebig spielt. Dabei handelt es sich um sogenannte Klix-Bausteine, mit denen er sehr kreative Dinge baut. Da er so gerne damit spielt und auch demnächst seinen Geburtstag feiert, habe ich mir überlegt, diese Bausteine auch selber anzuschaffen. Ich frage mich allerdings, ob es Sinn macht, denn wenn er die Bausteine auch zu Hause hat, befürchte ich, dass er entweder hier oder im Kindergarten nicht mehr so gerne damit spielt.

Was denkt ihr darüber? Macht es Sinn, das gleiche Spielzeug anzuschaffen, was es bereits im Spielspaß damit auf und das Spielzeug wird langweilig? Was sind eure eigenen Erfahrungen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben bei unserem Kleinen auch mal was zum Geburtstag gekauft, was bei ihm im Kindergarten der totale Renner war. Er hat sich total gefreut und wollte es daheim gar nicht mehr weglegen, leider war es im Kindergarten dann gar nicht mehr interessant und er hat sich was Neues gesucht. Das hat ihn aber nicht gestört. Es muss einem nur bewusst sein, dass es auf Dauer langweilig wird und Kinder ja immer die Abwechslung wollen.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde das ehrlich gesagt von den Umständen abhängig machen. Ist das Spielzeug im Kindergarten denn sehr beliebt? Wollen andere Kindre auch damit spielen und es kommt daher zu Konflikten? Wenn es sonst zu Kabbeleien im Kindergarten kommt, würde ich schon in Erwägung ziehen, das Spielzeug auch für zu Hause zu kaufen. Aber dass der Reiz im Kindergarten dann weg ist, sollte logisch und nachvollziehbar sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das Kind spielt dann sicherlich im Kindergarten nicht mehr damit, aber das ist ja kein Problem, man sollte da ja genug alternative Spielzeuge finden. Wobei man ja auch ähnliche Spielsachen kaufen kann, damit beides bespielt werden kann. An sich denke ich aber nicht, dass es dann im Kindergarten noch spannend sein wird, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Vielleicht kann man es ja dann im Anschluss auch dem Kindergarten geben, wenn das eigene Kind dann nicht mehr damit spielt, immerhin ist es dann ja neuer und sicherlich eine gute Spende.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde das Spielzeug ehrlich gesagt nicht für zu Hause nachkaufen. Wenn dein Kind zu Hause die ganze Zeit die Möglichkeit hat mit dem einen Spielzeug zu spielen, wird er im Kindergarten kein Interesse mehr daran haben. Und ich denke, dass der Reiz für ihn dann auch schnell verloren gehen könnte, wenn er das Spielzeug zu Hause hat. Immerhin kann er dann eben ständig darauf zugreifen, was im Kindergarten ja nicht so ist. Zum einen ist man da ja zeitlich gebunden und zum anderen muss man das Spielzeug mit anderen teilen.

Vielleicht empfindet dein Kind das Spielzeug deshalb als so besonders - weil es eben nicht immer darauf zugreifen kann. Von daher würde ich so etwas nur dann kaufen, wenn das Interesse noch vorhanden ist, wenn dein Kind dann irgendwann in die Schule geht und das Spielzeug aus dem Kindergarten vermisst, aber gar nicht mehr damit spielen kann.

Ansonsten gibt es doch mehr als genug Auswahl, was verschiedene Spielzeuge angeht. Ich denke, dass du da auf jeden Fall etwas anderes finden kannst, was deinem Kind gefallen wird. Du kannst dich ja im Spielwarenladen beraten lassen und sagen, was dein Kind gerne mag, so dass dir dann ähnliche Spielsachen empfohlen werden, die deinem Kind gefallen könnten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^