Augeninfarkt! Klinik weist Patientin ohne Überweisung ab
Ich war gestern zur Überprüfung bei der Augenärztin. Trotz Termin habe ich da etwa drei Stunden neben nervigen Vieltelefonierern und sehr laut erzählenden Patienten verbracht. Nach einer Weile ging mir das so auf die Nerven, weil sie direkt rechts und links neben mir saßen, dass ich mich in einen gesonderten Raum gesetzt habe, der glaube ich Privatpatienten vorbehalten ist. Aber niemand hat etwas gesagt. Es saßen dort eine Frau und zwei Männer. Dann kam noch eine ältere Dame und setzte sich mir gegenüber. Alle sahen freundlich aus und lächelten einander zu.
Dann rief die Sprechstundenhilfe im Gang einen Namen und die Dame gegenüber hatte es wohl nicht richtig verstanden. Sie fragte nach und dadurch wurden wir dann alle zusammen in ein Gespräch verwickelt, aber in angenehmer Lautstärke. Folgendes war ihr passiert: Es war Wochenende. Sie erwachte aus dem Schlaf und konnte auf einem Auge nicht mehr sehen. Sie ließ sich in eine nahe gelegene Augenklinik fahren und hoffte auf Hilfe. Dort sagte man ihr, dass sie ihr ohne Überweisung nicht helfen könnten. Sie solle sich die beschaffen. In der Stadt gab es keinen Augenarzt, der Dienst hatte. So musste sie etwa 20 Kilometer fahren, um einen Augenarzt anzutreffen. Der stellte fest, dass sie wohl einen Augeninfarkt gehabt hatte, was selten vorkommt. Helfen konnte er nicht mehr, weil zu viel Zeit vergangen war. Also war das Auge für immer verloren.
Hätte man ihr sofort in der Augenklinik geholfen, würde sie ihr Augenlicht vielleicht heute noch haben. Diese Haltung der Augenklinik kann ich einfach nicht verstehen, da es ein Notfall war. Ist es üblich, dass am Wochenende kein Augenarzt Dienst hat in einer Stadt? Ein Allgemeinmediziner kann da nicht helfen, weil es ein Spezialgebiet ist. Ist es normal, dass die hilflosen Menschen in Notsituationen einfach abgewiesen werden, obwohl es oft auf Minuten ankommt, in denen man etwas retten könnte? Das ist eine schlimme Erfahrung!
Dazu passt eine aktuelle Situation aus meiner Pflegeeinrichtung, in der ich arbeite. Es wurde ein Notarzt angerufen, weil der Bewohner sehr schwer Luft bekommen hat. Dort wurde dann aber gesagt, dass der Bewohner ein Überweisungsschein und Transportschein für die Fahrt und die Aufnahme in die Klinik bräuchte. Es war Freitag Nachmittag und zum Glück konnte der Hausarzt noch informiert werden, sodass der Bewohner doch noch in die Klinik kam. Laut Aussagen des Notarztes oder des Rettungswagens muss also laut neuen Bestimmungen in diesem Jahr eine Person wirklich Schnappatmung zeigen oder bewusstlos sein, sodass sie kommen. Dabei handelt es sich aber um alte Menschen. Ich finde es unverantwortlich, aber man kann gegen Regeln nichts machen und schon gar nicht gegen Gesetze.
So wird es auch der Dame gegangen sein. Schade ist nun aber, dass sie ihr Auge verloren hat und nicht mehr richtig schauen kann. Ob sie da noch klagen kann, weiß ich nicht mal. Ich finde es aber auf jeden Fall eine Frechheit. Dabei heißt es doch immer, dass die Gesundheit eines Menschens erhalten werden soll, dabei wurde ihr aber nicht geholfen. In meinen Augen ist dies unterlassene Hilfeleistung.
Und dass sie zum Allgemeinmediziner gehen hätte können für eine Überweisung, scheint für mich auch nicht möglich, da es ein Spezialgebiet der Medizin ist, er hätte wohl eine Überweisung schreiben können, kommt halt immer auf den Arzt an. Mir tut die Frau Leid. Sie leidet nun und ist eingeschränkt, nur weil man ihr nicht half. Meines Wissen hat kein Augenarzt am Wochenende Bereitschaft und bei Augenprobleme hätte ich mich wohl auch beim Rettungsdienst oder im Krankenhaus gemeldet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232261.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4058mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2170mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1390mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4178mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2704mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
