Zwei Knötchen auf der Schilddrüse bedenklich?
Heute war ich bei der Sonographie, weil ich seit 40 Tagen ein undefinierbares, leichtes Stechen in der Nähe des Weisheitszahns bei zur Schilddrüse habe. Nun hat der Untersuchende einen kleinen und einen etwas größeren Knoten auf der Schilddrüse festgestellt. Er meinte, man sollte sich dies in sechs Monaten wieder ansehen. Ich habe eine TSH von 2,37 und weiß gar nicht, was ich jetzt machen soll!
Kennt Ihr Euch mit Knötchen auf der Schilddrüse aus? Ist die erste Anlaufstelle der HNO und was sollte dann noch gemacht werden? Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das komische Gefühl vom Zahn kommt oder von der Schilddrüse.
Ich hatte auch Knötchen auf der Schilddrüse. Die Folge war, dass sie mir nach einigen Jahren entfernt wurde, was jedoch mittlerweile auch nichts Besonderes mehr ist. Ich war an sich gar nicht beim HNO, mein Hausarzt hat die Untersuchungen angeleiert und danach war ich bei einem Schilddrüsenspezialisten, sprich einem Endokrinologen und der hat dann entschieden. Vielleicht solltest du auch einen Endokrinologen aufsuchen. Aber nachdem du ja schon berichtet hast, dass du eine umfangreiche Zahnbehandlung hattest, würde ich vielleicht doch zuerst mal einen Zahnarzt aufsuchen.
Ich habe auch drei Konten an der Schilddrüse schon seit über 10 Jahren. Damals wo ich noch ein kleines Kind war wurde das festgestellt, da ich auch eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Ich muss dies immer regelmäßig kontrollieren. Bei den Knoten redet man ja von Krebs die gutartig oder auch bösartig sein können.
Bei mir waren sie zum Glück sehr klein und hatten sich auch als gutartig raus gestellt. Nur musste es regelmäßig kontrollieren das sich dieser Stand sich nicht verschlechtert. Nach nun so vielen Jahren wurde mir letztes Jahr gesagt das sich die Konten aufgelöst haben und daraus sich Zysten gebildet haben was aber kein Grund zur Sorge ist.
Mir wurde damals erklärt, dass wenn es sich zum schlechten Entwickelt hätte man die Schilddrüse auch raus operieren hätte können. An deiner Stelle würde ich dies regelmäßig kontrollieren.
Jacky, das gibt mir mehr Mut. Ich habe am Mittwoch den Termin, wo sich dies ein Facharzt nochmals ansieht. Leider habe ich die Blutdruckwerte 140/110 ohne die Blutdruck senkenden Medikamente, sodass ich das auch gerne abgeklärt haben will. Vielleicht ist es "nur" eine Infektion und es begann mit Sehstörungen und so entdeckte ich den seltsamen zweiten Blutdruckwert. Am Mittwoch weiß ich dann mehr.
Meine Großmutter hatte auch diverse Knötchen in der Schilddrüse und musste regelmäßig zur Kontrolle, um eben zu überprüfen, ob sich das auch nicht verschlechtert. Nach über 2 Jahren hat man ihr vorsichtshalber die Schilddrüse entfernt. Ihr geht es gut soweit, sie bekommt halt Medikamente und wird ihr Leben lang von ihnen abhängig sein. Aber das ist meiner Meinung nach besser, als wenn man plötzlich Krebs bekommt und daran vielleicht sogar stirbt.
Ich war heute auf eigene Kosten mich untersuchen lassen. Selbst da nahm der Arzt sich nur wenig Zeit. Er machte eine Sonografie, die mich 30 Euro kostete und meinte, es sei gar nichts Seltsames zu sehen und alles OK. Auch hätten die meisten Leute ab 45 sowieso Knoten. Wo ich jetzt hingehen soll, konnte er mir auch nicht sagen, aber vielleicht kommt der Schmerz wirklich von den Zähnen im Unterkiefer und ich muss von denen eine CT machen lassen. Von einer Szintigrafie riet er ab, weil man da nichts sehen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232102.html