Gesichtsreinigung - teure Produkte auch wirklich besser?

vom 23.01.2014, 13:54 Uhr

Ich habe zum Geburtstag von Verwandten eine Gesichtslotion und das dazu passende Fluid bekommen. Als Geschenk eignet sich sowas ja immer sehr gut, wer freut sich schon nicht darüber. Ich kenne den Hersteller der Produkte bisher nicht, habe aber letztens beim Douglas noch andere Produkte vom gleichen Hersteller gesehen und die Preise waren im Vergleich doch sehr teuer, da konnte man für ein gewöhnliches Reinigungsgel fürs Gesicht an die zwanzig Euro und mehr ausgeben.

Ich selbst kaufe mir eigentlich keine teuren Lotions für das Gesicht. Wenn es um Cremes für das Gesicht geht, dann würde ich schon eher etwas mehr Geld ausgeben wollen, bei Lotions aber eigentlich nicht. Das liegt meiner Meinung nach einfach daran, dass diese, egal welche Wirkstoffe sie auch immer enthalten sollen, diese doch niemals ausfalten können, für die kurze Zeit, die man das Reinigungsgel auf dem Gesicht behält.

Die meisten dieser Produkte soll man ja nicht einwirken lassen, tut man es dennoch, kommt es ja häufiger vor, dass dann die Haut austrocknet oder sich rötet und schuppig wird oder andere Probleme auftreten. Das Reinigungsgel, was ich bekommen habe, ist speziell für empfindliche Haut gedacht und es steht vorne auch drauf, dass es Zink, Aloe Vera und noch andere Extrakte verschiedener Pflanzen enthält. Wenn ich das Gel aufschäume und es danach auch direkt wieder abspüle, bleibt davon aber ja nichts auf der Haut und ich denke, dass das Gel, wie jedes andere, im Endeffekt dann nur die Haut von fettigen Rückständen klärt und nichts weiter.

Im Grunde wäre ich mir daher auch nicht zu Schade, ganz normale Seife für das Gesicht zu nehmen. Und wenn ich nicht gerade solche teuren Gels habe, dann wasche ich mein Gesicht meistens unter der Dusche mit Duschgel, wie den Rest meines Körpers auch. Ich habe in diesem Thread hier Qualität der Hersteller ''Treaclemoon'' oder ''I love...'' einmal beschrieben, dass ich Duschgels und Cremes von einem Hersteller kaufe, der etwas teurere Produkte verkauft, diese kaufe ich aber hauptsächlich deswegen, weil sie sehr gut riechen und der Geruch meist auch für längere Zeit anhält. Im Gesicht möchte man in der Regel ja nicht unbedingt gut riechen, am besten ist da etwas geruchsneutrales.

Bei Cremes sehe ich das anders, weil das einfach Produkte sind, die auf der Haut verbleiben und auch einziehen. Und da muss man dann schon aufpassen, dass man nichts verwendet, was der Haut dann auch später schaden kann. Ich vermeide beispielsweise Produkte, die Aluminium enthalten und greife lieber zu einem Fluid, als zu einer reichhaltigen Creme, weil ich relativ normale Haut habe und diese bei einer normalen Creme schnell fetten würde.

Wie ist das bei euch, würde ihr für ein Reinigungsgel für das Gesicht größere Summen ausgeben, beispielsweise verwendet ihr getrennte Produkte für das Gesicht? Glaubt ihr, dass es einen Unterschied macht, ob man ein normales Reinigungsgel oder Seife verwendet, wenn das Gel andere Wirkstoffe enthält? Habt ihr das Gefühl, dass dies an eurer Haut etwas ändert?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Aus finanziellen Gründen könnte ich mir so teure Kosmetika gar nicht leisten. Aber ab und zu bekam ich sie mal geschenkt. Meiner Erfahrung nach, sind die teureren Produkte keinesfalls besser für die Haut. Sie duften besser, sind ästhetischer verpackt und tragen einen attraktiveren Namen.

Oft habe ich die teureren Kosmetika nicht einmal vertragen und reagierte mit Allergien, Pickeln oder Rötungen darauf. Selbst bei angeblich rein pflanzlichen oder Bio-Produkten. Ich habe eine sehr empfindliche Haut, der es am besten geht, wenn ich sie so wenig wie möglich mit irgendwelchen Duftstoffen, Chemikalien oder auch allergiefördernden pflanzlichen Stoffen konfrontiere. Seit einiger Zeit reinige ich mein Gesicht nur noch mit einem seifenfreien Waschstück, dass ich bei Rossmann für weniger als einen Euro kaufe. (ISANA) Ich benutze das auch am ganzen Körper anstelle von Seife oder Duschgel (teure Duschgele haben bei mir auch schon oft starken Juckreiz oder Brennen ausgelöst) Ansonsten benutze ich fast ausschließlich Gesichtscremes bzw. Badezusätze für Babys. Die vertrage ich am besten.

Mir wird oft gesagt, dass ich jünger aussehe, als ich bin, weil ich tatsächlich mit fast 50 noch kaum Falten habe.(Obwohl ich leider Raucherin bin, was sicher auch nicht so förderlich ist...) Ich denke mal, dass das nicht allein genetisch bedingt ist, sondern auch damit zu tun hat, dass ich nicht ins Solarium gehe und kaum Kosmetika benutze. Die Haut ist ja auch nur ein Organ wie jedes andere. Ich würde daher immer mehr den Aussagen von Hautärzten trauen als denen von Kosmetikerinnen. Selbst wenn ich mehr Geld hätte, würde ich das nicht für überteuerte Kosmetikprodukte ausgeben. Wenn man sich mal die Ergebnisse von Stiftung Warentest oder Öko-Test anschaut, wird auch deutlich, dass günstigere Marken oder No Name Produkte oft sogar wesentlich besser abschneiden als teure Markenprodukte. Da bezahlt man doch nur den Namen, das Image und die Illusion von Luxus. Für so etwas wäre mir mein Geld zu schade. Es gibt bestimmt sinnvollere Dinge, in die man es investieren könnte. Lieber mal öfter vereisen, was Leckeres essen oder was schönes unternehmen.

» ANNA67 » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^