Würdet ihr neues Laserverfahren zum Augen lasern riskieren?

vom 22.01.2014, 20:05 Uhr

Frau X möchte sich die Augen lasern lassen, da sie eine recht hohe Dioptrienzahl hat. Dazu hat sie sich auch inzwischen ein wenig erkundigt und hat zwei Verfahren ausfindig gemacht. Einmal das zwischenzeitlich wohl bei vielen bekannte LASIK-Verfahren und einmal eine neuere Methode, die gerade einmal fünf Jahre alt ist, von der aber gesagt wird, dass sie um einiges besser wie das LASIK-Vefahren sei.

Bei der neueren Methode wäre der Eingriff ohne dass man einen Teil der Hornhaut wegschneidet und dann nach dem Lasern wieder zurückklappt, also ohne Flap, wie so schön gesagt wird. Dieses Stück Hornhaut kann also nicht mehr verrutschen, was doch ein gewisses Risiko bei der LASIK-Methode ist. Ebenso ist der Schnitt nur noch minimal und schmerzfrei. Die Stabilität der Sehschärfe ist höher als die bei LASIK, die Augen werden also wenn überhaupt nur noch geringfügig wieder schlechter und ansonsten bieten sich auch sonst noch ein paar weitere Vorteile, vor allem für Frau X, deren Augen für ein LASIK-Verfahren nicht geeignet wären.

Frau X ist aber noch am Zweifeln, ob sie sich mit diesem neuen Verfahren die Augen lasern lassen sollte, denn immerhin fehlt noch eine Langzeiterfahrung, da das neue Verfahren noch nicht alt ist, obwohl es schon an vielen Leuten erprobt wurde. Wie würdet ihr euch entscheiden? Sollte Frau X es riskieren, denn Nachteile gibt es, soweit Frau X beurteilen kann und wie ihr vom Augenarzt gesagt wurde, kaum welche, außer dass die Sehfähigkeit vielleicht nicht komplett auf null Dioptrien reduziert werden konnte, so dass ein Rest Fehlsichtigkeit bleiben könnte, was Frau X aber sicherlich nicht sehr stören würde bei ihrer hohen Dioptrienzahl. Aber wie gesagt, das Verfahren ist ja auch noch nicht wirklich alt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde es nicht machen. Es ist leider so, dass man eben nicht zu den Langzeitergebnissen sagen kann und so ein Risiko würde ich nicht eingehen. Gerade beim Lasern wäre ich ganz vorsichtig. Es gab ja auch schon Laserverfahren bei denen die Leute dann nach Jahren schlechter oder gar nicht mehr sehen konnten und das zu machen nur weil man nicht warten kann, finde ich schon blöd, weil man viel riskiert. Man weiß ja nie, wie sich ein solches Verfahren auf lange Sicht entwickelt und so würde ich erst mal abwarten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da ich leider selber kurzsichtig bin, daher auf Kontaktlinsen oder Brille angewiesen bin, habe ich mir auch schon fest vorgenommen, mir irgendwann mal die Augen Lasern zu lassen. Ich habe mich auch schon ein wenig im Internet darüber informiert, vor allem über die Möglichkeiten und auch die Kosten.

Die neue Methode hört sich natürlich recht gut an, dennoch würde ich damit noch etwas abwarten, da es eben keine ausreichenden Erfahrungen gibt. Da ich sowieso noch dafür sparen muss, wird es bei mir noch etwas dauern, bis ich mir die Augen Lasern lassen kann, wenn es denn bei mir möglich ist. Aber wenn dann ausreichende Erfahrungen vorliegen, die positiv sind, dann wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Aber jetzt fände ich es noch etwas zu früh.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^