Das leidige Thema - Was ist Indie?

vom 07.05.2008, 15:41 Uhr

Hallo,

ich möchte hiermit mal eine kleine Diskussion zum Thema "Was ist Indie?" starten. Ich selber bezeichne mich selber als "richtiger" Indiehörer, da ich Bands höre, auf die die Wortherkunft und das eigentliche Genre auch zutrifft.

Indie kommt ja schliesslich von "Independent" (zu deutsch: unabhängig). In der Musikbranche bezeichnet man Indie als Bands, die keinen Vertrag bei großen Plattenlabels (z.B. Sony) haben, sondern in kleinere oder sogar selbstgegündeten Labels unter Vertrag stehen. Diese Bands haben eher weniger kommerziellen Erfolg, da sie natürlich nicht so gut vermarktet werden, allerdings haben sie dadurch auch keine Einschränkungen, was ihre Musik anbetrifft. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass viele Bands und allgemein Musiker sehr viele Einschränkungen seitens des Musiklabels bekommen, da die Musik ja schliesslich nicht für eine kleine Randgruppe produziert werden soll, sondern für die breite Masse.

Doch wo ist nun das Problem? Schauen wir uns doch mal Bands, wie die Kaiser Chiefs oder die Arctic Monkeys an. Auf Wikipedia findet man als Genrebezeichnung Indie, wer diese Bands hört, hält sich für einen Indiehörer, obwohl diese Bands alle bei Majorlabels unter Vertrag stehen und keinen Hauch von Indie haben. Ich will nicht sagen, dass die Musik dieser Bands schlecht ist oder etwas ähnliches, das muss jeder für sich selbst wissen, allerdings verstehe ich nicht, wieso man diese Bands als Indie bezeichnet. Sie haben einfach nichts mit der eigentlichen Indiemusik zutun und das finde ich nicht gut. Man sollte eine Band auch wirklich nur Indieband nennen, wenn sie die oben genannten Eigenschaften haben. So wird der korrekte Eindruck auf die Indieszene etwas verfremdet, da mittlerweile sehr viele (ich nenne sie jetzt mal...) Alternative Bands als Indiebands abgestepmpelt werden und wenn dann z.B. Hörer der Arctic Monkeys sich als Indiehörer bezeichnet finde ich es auch schon wieder sehr nervig. Abschliessend will ich klarstellen, dass ich nichts gegen die oben genannten Bands habe.

Was habt ihr für eine Meinung über dieses Thema? Empfindet ihr es ehrlich oder seht ihr z.B. die Kaiser Chiefs auch als Indieband an und wenn ja, warum?

Dann bin ich mal auf eure Antworten gespannt!
Gruß

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
erst mal ein sehr interessantes Thema, dass du da gemacht hast. :)

Ich sehe das auch oft kritisch. Gerade die von dir genantnen Bands Kaiser Chiefs und Arcitic Monkeys sind Paradebeispiele, für das was Indie eigentlich nicht ist. Du hast das in deiner Erklärung auch völlig richtig rübergebracht und bringst alles auf den Punkt. Indie steht eben für "Independant", sprich "unabhängig". Und gerade solche Bands werden dann als Indie eingetragen, wahrscheinlich weil ihnen nichts einfällt. :)

Ich muss dazu sagen, dass ich sowohl die "Kaiser Chiefs" als auch die "Actic MOnkeys" höre und selber gut finde. SIe machen klasse Musik, aber eben kein Indie. Trotz all dem bin ich keiner, der jetzt so eine Band nicht hört, nur wegen des falschen Kategorieeintrags. Ich finde, man sollte sich nicht wie andere so überhsclagen und plötzlich so einen Hass auf solche Bands entwickeln. Es geht meiner Meinung nach hauptsächlich um die Musik, die die Band macht und nicht, unter was für einem Label sie spielen.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also man muss ja zuerst sagen: Arctic Monkeys waren, bevor sie berühmt geworden sind "indie". An sich klingen sie vom Sound her auch noch so, als hätten sie jetzt nicht so die großen technischen Musikanlagen und Möglichkeiten dazu, weswegen sie dort eingeordnet werden. Ich frage mich ja, warum es Indie eigentlich gibt. Soweit ich weiß gab es das Genres vor eingien Jahren noch nicht, genau wie Emo, obwohl das an sich schon immer da war. Indie ist doch nichts anderes als Alternative, weil es nicht zu einem Genres direkt eingeordnet werden kann. Auch gibt es genug "Indie"-Bands, die bei etlichen großen Labels sind, was mich auch widerum verwirrt.

Ich habe noch den Satz eines Kumpels von mir im Ohr, der auch total auf "Indie" abfährt (ich mag die Musik eigentlich nicht so), der da sagte: "Indie ist das, was beim ersten Mal hören scheiße klingt.". In dieser These kann ich ihn auch bestätigen :lol: .

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Über Musikrichtungen zu diskutieren finde ich ja immer sehr interessant.

Also für mich heißt Indie heute nicht mehr "Independent", wobei ich ja nicht abstreiten will, dass der Begriff daher kommt. Meiner Meinung nach ist Indie heute einfach eine eigene Musikrichtung geworden, die sich - genau wie jede andere Musikrichtung auch - dem "Klang" nach definiert.

Wenn man aber Indie so definiert, dass nur Bands, die ohne großes Majorlabel auskommen und dadurch keine Einschränkung von denen haben, "Indie" sind, dann wäre es ja keine Musikrichtung, weil es ja gar nicht um die Musik, sondern um die Entstehung und Veröffentlichung der Songs geht. Damit wäre jede Indieband gleichzeitig einer ganz anderen Musikrichtung zuzuordnen. Zum Beispiel wäre eine Band dann Indie und würde meinetwegen Alternativemusik machen. Denn einfach nur Indie würde die Musik ja gar nicht definieren können. So sehe ich das zumindest :)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^