Deutlich sichtbare Flecken nach Windpockeninfektion?

vom 21.01.2014, 13:49 Uhr

Meine beiden Töchter hatten zur Weihnachtszeit die Windpocken und leider hat es beide ziemlich schwer erwischt, vor allem im Gesicht und am Kopf. Während bei der Kleinen nach dem Ende der Krankheit wieder alles aussieht wie normal hat die große noch sehr viele Flecken im Gesicht. Sie hat weder gekratzt noch sonst was, die Pocken sind nach einer Zeit eben verschorft und dann abgefallen und haben viele kleine Flecken hinterlassen. Diese sind jetzt nach einigen Wochen immer noch sehr deutlich zu sehen.

Ich habe zwar nächste Woche einen Kinderarzttermin, weil mich das irgendwie stört, aber mich würde es jetzt schon interessieren ob von euren Kindern auch jemand hinterher diese Flecken hatte? Wenn ja, wie lange dauerte es bis sie wieder verschwunden sind. Ich habe im Internet ja von Fällen gelesen wo es über ein Jahr dauerte. Ich hoffe sie hat diese Flecken nicht so lange, aber mal sehen. Ich hoffe zumindest dass sie wieder ganz verschwinden. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Meine Tochter, die damals noch nicht gegen Windpocken geimpft wurde, weil es diese Impfng nicht gab, hat zwei kleine Narben davon getragen, die man sieht. Du solltest Deinen Kinderarzt nach einer guten Pflegecreme fragen, da das Hautbild dann nach ein paar Monaten sich verbessert. Dennoch kann es sein, dass der ein oder andere Fleck von den Windpocken bleibt. Es gibt in der Apotheke auch eine Salbe gegen Narben. Da würde ich aber auch vorher den Kinderarzt fragen, ob das in Eurem Fall in Frage kommt.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Diese Flecken gehen in der Regel wieder weg und kommen, laut damaligen Kinderarzt bei meinen Kindern, wenn die Krusten zu schnell abgehen. Meist, wenn die Kinder gebadet werden. Genau deswegen sollte man die Kinder während der Pockenzeit unter nicht baden. Erstmal gehen die Krusten dann zu schnell weg und unter den Krusten hat sich nur eine dünne Haut gebildet und zweitens würden sich die Pocken beim Baden auch mehr vermehren. Die Pocken sollen nämlich abtrocknen und wenn sie im Bad nass gemacht werden, dann löst die Kruste sich wie ein Pflaster im Wasser ab. Diese Kruste schützt ja die Haut unter der Kruste.

Die Flecken sind einfach noch dünne Hautstellen, die sich, in der Regel zurückbilden, wenn die Haut sich regeneriert hat. Das kann allerdings ohne den Schutz der Kruste länger dauern.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich hatte als Kleinkind auch starke Windpocken - in jeder Ritze wie meine Mutter immer lachend gesagt hat und ich hatte auch diese dunklen Flecken. Bei mir hat es wirklich einige Monate gedauert, bis sie weggegangen sind und alles was noch geblieben ist, sind ein paar wenige Narben. Zwei auf der Stirn und eine am Bauchnabel. Meine Mutter hat damals aber auf diese Flecken auch fleißig Salbe geschmiert, da solltest du deinen Hausarzt, wie davinca gesagt hat, nach einer guten fragen. Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Pyolysinsalbe gemacht, da diese die Entzündung nimmt und somit die Rötungen hemmt.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn tatsächlich nicht gekratzt wurde und die Borken einfach nur zu schnell abgefallen sind, dann werden wohl keine Narben bleiben. Da ist dann einfach die neue Haut darunter noch nicht richtig aufgebaut worden, weil die Borke zu früh abging. Das wird sich mit der Zeit schon wieder richten. Einige Monate kann es aber schon dauern, wobei das wirklich bei jedem Menschen unterschiedlich ist.

Wenn hingegen gekratzt wurde, dann kann es wirklich passieren, dass Narben bleiben. Das ist schon eine ziemlich gemeine Sache, denn meinen Erinnerungen nach war bei Windpocken ja auch der Juckreiz nicht ganz ohne. Und man hat ja oft sowieso die Tendenz, an Schorf gerne herumzufummeln. Jedenfalls geht es vielen Leuten so.

Ich habe übrigens auch paar kleine Narben von meiner Windpockeninfektion mit 14 Jahren übrig behalten. Eine ist an meiner rechten Hand, und eine knapp über meinem Haaransatz, also quasi direkt vorne über der Stirn. Wegen der Haare sieht man davon normalerweise aber nichts. Ansonsten könnte ich vielleicht noch eine auf dem Rücken haben, im unteren Bereich. Die hat man damals aber nur sehr schwach gesehen und ob sie heute noch da ist, weiß ich nicht. Ich kann meinen eigenen Rücken schließlich ohne Spiegel nicht sehen, und bei der undeutlichen, kleine Narbe müsste ich schon sehr deutlich danach suchen. Damit habe ich mich aber seit Langem nicht mehr beschäftigt.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge