Sondermünze oder 10 DM Münze? Wie viel ist sie wert?

vom 07.05.2008, 15:19 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe gestern mal in unserem Keller ein bisschen rumgestöbert, und habe dort eine Münze gefunden. Die Münze ist aus D-Mark Zeiten und is eine sondermünze von 1991 für 200 Jahre Brandenbrugertor. Aber jetzt das Problem, denn ich habe im Internet nach dem Wert der Münze gesucht, aber nichts gefunden, da sie im Internet immer anders aussieht. Hier mal die Orginalen Bilder, die ich im internet gefunden habe:

Klick
Klick

Dort sieht man, dass es eine 10 D-Mark Münze ist, und auf der rüchseite ist das Brandenburgertor zu sehen. Bei meiner Münze ist dort nirgends das komplette Brandenburgertor zu sehen, und auch nicht der Wert der Münze (also 10 DM oder soetwas).

Hier ein paar bilder meiner Münze:
Bild
Bild

Jetzt würde ich aber gerne mal wissen, ob diese Münze etwas wert ist, und wenn ja vielleicht weiß jemad wieviel. Ich würde mich auch über einen Link freuen, da ich nichts gefunden habe, weder bei Google.de, noch bei Ebay oder ähnlichen.

MfG
Prototyp

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ob die was wert ist weiss ich nicht, ich weiss nur das mein Opa 10 DM Münzen sammelte. Die sind/waren nur was wert, wenn die noch verpackt sind, in so einem Klarsichttäschchen. Es darf als nicht in Umlauf gewesen sein, oder irgendwo Kratzer haben.
Liebe Grüsse, Yvonne
PS: Vielleicht spuckt dir Google ja ein Münzforum aus.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo

Vielleicht ist es ja auch keine 10DM Münze, wenn nicht einmal der wert drauf steht. Alle 10DM Münzen die ich sah hatten immer einen Wert eingeprägt. Es könnte ja auch gut sein das es nur eine Gedenkmünze ist. Ansonsten würdest du sie auf einer Münzenseite im Internet sicherlich finden. Oder du meldest dich bei einer solchen Seite mal an und fragst dort die Leute mal die haben sicher mehr ahnung von so einem speziellen Thema, und können dir weiter helfen.

liebe Grüße von mir

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da hier kein Wert drauf steht, ist es keine Münze im eigentlichen Sinn, sondern eine Medallie und die ist meist nicht viel wert. Sie werden zu besonderen Anlässen geprägt und für teures Geld verkauft. Eine wirkliche Wertanlage ist es nicht. Wenn du Glück hast, ist sie aus reinem Silber und dann ist sie den Silbergehalt werd, da wirst du auch nicht reich von. Sicher hat sie mehr ideellen Wert, wenn sie von deinem Opa ist und man hebt sie auf, bekommen wirst du dafür sicher nicht viel. Also heb sie auf und erinner dich jedes mal an deinen Opa, wenn du sie mal wieder in den Händen hälst.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



urilemmi hat geschrieben:Sicher hat sie mehr ideellen Wert, wenn sie von deinem Opa ist und man hebt sie auf, bekommen wirst du dafür sicher nicht viel. Also heb sie auf und erinner dich jedes mal an deinen Opa, wenn du sie mal wieder in den Händen hälst.


Hallo,

wer hat gesagt, dass die Münze von meinem Opa ist? Ich jedenfalls nicht. Aber egal. Ich werde mal in einen Münzladen bei mir in der Nähe gehen, und dort nach dem wert fragen, da hier ja anscheinend noch nie jemand diese Münze bzw. Medallie gesehen hat.

Trotzdem danke für die Antworten. Wenn noch jemand etwas schreiben möchte, kann der jenige es gerne tun.

MfG
Prototyp

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

ich persönlich denke auch nicht, dass die Münze recht viel wert ist. Ich persönlich habe selber einige dieser Münzen zu Hause, aber im Gegensatz zu dir schon von meinem Opa bekommen. Die Münzen haben leider fast keinen bis garkeinen Wert. Dafür ist es ein Erinnerungsstück und für mich zählt der persönliche Wert sehr viel. Die Münze wird wohl nicht mehr als fünf Euro abwerfen denke ich mal.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,

also die Münze ist noch mindestens 10 DM wert, da es noch als offizielles Zahlungsmittel gilt. Du kannst halt bloß in den Geschäften damit nicht mehr bezahlen. Aber bei der Bank bekommst du dafür noch die 10 DM
Von daher denke ich dass der Sammlerwert auf jeden Fall darüber liegt. Wie viel kann ich dir leider auch nicht sagen. Am besten du gehst in nen Münzladen und fragst nach oder du bestellst dir im Internet in einem Münzhaus nen Münzkatalog und schaust nach ob die Münze da drin ist.

gruß phpman

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,

hab bei ebay Österereich noch etwas gefunden:

Angebot 1

bzw. hier :

Angebot 2

gruß phpman

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Damit ist dann ja klar, dass es sich um eine Medaille sammelt. Gabs bei uns in der Stadt auch mal aufm Stadtfest. Man konnte sich sogar das Prägen selber ansehen. Damals ging es glaub ich um einen runden Jahrestag einer Burg in unserer Stadt. Solche Sachen haben meist nur einen persönlichen Wert!

Floschi

» Floschi » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,72 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^