Kann Bier nach Ende des Haltbarkeitsdatums verderben?

vom 21.01.2014, 04:50 Uhr

Ich trinke relativ wenig Alkohol. Derzeit komme ich vielleicht auf zwei Gläser pro Monat. Trotzdem habe ich einige nicht ganz so geläufige Biersorten hier herumstehen, die ich, immer wenn ich dorthin komme, bei einem Fachhandel besorge. Da der Weg dorthin etwas weiter ist, nehme ich dann immer gleich mehrere Flaschen mit, selbst wenn die dann bei meinem Trinkverhalten für die nächsten fünf Monate reichen.

Vorhin habe ich festgestellt, dass vom letzten Besuch noch eine Flasche im Schrank steht. Der Blick auf das Etikett zeigte mir leider, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum seit Anfang letzten Dezember, also seit jetzt etwas über einem Monat, abgelaufen ist.

Kann man das Bier jetzt noch trinken? Wie wahrscheinlich ist es, dass es jetzt noch schmeckt? Und kann das neben einem möglicherweise verschlechterten Geschmack auch gesundheitliche Probleme wie Durchfall oder Übelkeit auslösen? Oder habe ich da nichts zu befürchten?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das Haltbarkeitsdatum ist, wie bei vielen anderen Lebensmitteln, nur ein Richtwert, an den man sich halten kann. Dein Bier muss nicht unbedingt nach einem Monat dieses Datums schon schlecht sein. Wenn Du es probieren willst, vertraue in erster Linie Deiner Nase. Bei einem Bier sind Inhaltsstoffe, in denen sich Bakterien bilden können, wenn es abgelaufen, beziehungsweise schlecht geworden ist.

Riecht es nicht nach gewöhnlichem Bier, kannst Du davon ausgehen, dass es schlecht ist. Ebenso ist es ungenießbar, wenn sich Flocken gebildet haben. Wenn Du schlechtes Bier trinkst, wirst Du es schnell wieder ausspucken, ansonsten wird nicht viel passieren, wenn Du es nicht in großen Mengen trinkst. Mach doch einfach die Flasche auf und dann wirst Du es riechen und sehen, ob man das Bier noch trinken kann oder nicht.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, Bier kann auch schlecht werden. Das sieht man eigentlich schon in der Flasche, wenn sich Flocken bilden beziehungsweise das Bier eben trüb wird. Dann sollte man es entsorgen. Ist das Bier optisch noch in Ordnung, dann kannst du halt nur den Geschmackstest machen, ob es noch trinkbar ist.

Wie lange so ein Bier nach dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum noch genießbar ist, kann ich dir nicht sagen. Wobei es da auch auf die Lagerung ankommt. Gekühlt und dunkel aufgewahrt ist es länger haltbar, als wenn es Licht und Wärme ausgesetzt ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also ein Bier, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum seit Anfang Dezember überzogen ist, kann man in aller Regel noch trinken, ohne dass da Gefahr für Leib und Seele besteht.

Wenn es gut verschlossen ist, der Inhalt sich optisch nicht von dem einer noch vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum befindlichen Flasche unterscheidet und auch der Gruch genauso ist, wie vorher, kann man davon ruhig einen Schluck trinken. Dann merkt man relativ schnell, ob das Bier noch in Ordnung ist. Schmeckt es irgendwie komisch, wegschütten, schmeckt es normal, dann lass es Dir schmecken.

Ich selber habe schon mal unwissentlich Bier getrunken, welches schon ein halbes Jahr "abgelaufen" war und es gab keine Probleme. Okay, als ich nach dem Genuss der ersten Flasche das Mindesthaltbarkeitsdatum gesehen habe, war der nächste Schluck aus der zweiten Flasche irgendwie anders, das war aber Einbildung. Seitdem achte ich bei diesem Nachbarn verstärkt auf das Mindesthaltbakeitsdatum seiner angebotenen Produkte.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Man kann abgelaufenes Bier durchaus auch noch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum trinken, je später desto eher ist es natürlich kaputt. Das merkt man aber ganz schnell am Geruch und Geschmack. Gesundheitsschädlich ist aber auch schlecht gewordenes Bier nicht.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kann natürlich sein das Bier nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum abläuft, mir ist es aber noch nie passiert. Ich habe auch schon Bier getrunken das 1 Jahr darüber war. Um zu sehen ob es schlecht ist, drehe ich es meist um und halte es ins Licht.

» Kreso » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,70 »


Mein Bier hier steht in einem Schrank in der Küche ganz unten. Also lichtgeschützt, und kühl ist es in diesem Zimmer auch immer. Das Bier sollte meines Wissens eine natürliche Trübung haben. Flocken kann ich keine erkennen. Ich denke, ich werde die Flasche einfach demnächst mal öffnen, wenn ich Lust habe, und dann mal sehen, ob Geruch und Geschmack noch annehmbar wirken, oder nicht. Wenn es schon schlecht wäre, wäre das schade. Aber dann hätte ich zumindest in Zukunft eine stärkere Motivation, meine Vorräte mal öfters darauf zu kontrollieren, ob noch alles haltbar ist.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^