Welche Kriterien bei Heim für pflegebedürftige Angehörige

vom 19.01.2014, 15:46 Uhr

Nach welchen Kriterien sollte man für Angehörige ein Heim suchen, wenn sie pflegebedürftig werden und man selber nicht für sie sorgen kann? In meiner Verwandtschaft wurde ein Heim für meine Großtante ausgesucht mit dem man gar nicht zufrieden ist. Aber wie soll man das wissen, bevor man dieses Heim kennt? Wie sucht man am besten ein Heim für pflegebedürftige Personen aus und welche Kriterien sind da sehr wichtig? Wonach würdet ihr frage und was würdet ihr euch genauestens betrachten?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es ist schon schwierig, wenn man ein Pflegeheim suchen muss. Man kann im Internet nach Bewertungen schauen, aber dort wird man leider auch nicht immer fündig. Wahrscheinlich würde ich mir von der Pflegeleitung die Station zeigen lassen und dort auch den Gemeinschaftsraum betreten. Dort sieht man ja schon mal ob die Leute nur umher sitzen, oder man sich auch mit ihnen beschäftigt. Dann würde ich fragen, wie viele Leute da arbeiten und wie viele für die Pflege eingesetzt werden. Außerdem würde ich fragen, was als Beschäftigung gemacht wird. Da kann man sicherlich auch Lügen, aber man muss eben auf seinen Bauch hören.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist wirklich schwierig, ein richtiges Pflegeheim für den Angehörigen zu finden. Ich musste mich zwar noch nicht so wirklich mit dem Thema befassen, aber ich habe schon einiges mitbekommen, da der verstorbene Großvater von meinem Mann auch in einem Pflegeheim war. Wenn man das richtige Pflegeheim finden möchte, würde ich zum Beispiel versuchen im Internet Bewertungen über ein Pflegeheim in der Nähe zu finden. Wenn man nicht fündig wird oder es bei der Entscheidung nicht weitergeholfen hat, dann würde ich ein Termin in einem Pflegeheim vereinbaren. Dort würde ich mir die Arbeit und die Station zeigen lassen.

Natürlich wird es bei den meisten Pflegeheimen so sein, dass das Heim sich von der besten Seite zeigen wird. Wir waren damals auch nicht mit dem Pflegeheim von dem Großvater meines Mannes zufrieden. Wir hatten es uns auch vorher angeschaut, bei der Besichtigung sah auch alles wirklich gut und gepflegt aus, aber nach ein paar Wochen waren die Angehörigen meines Mannes mit dem Heim sehr unzufrieden. Weshalb eine Besichtigung auch nicht so viel bringen wird.

Aber man bekommt zumindest einen ersten Eindruck von dem Pflegeheim. Zu dem würde ich auf die Menschen achten, die im Pflegeheim leben. Vielleicht kann man da etwas erkennen. In dem Pflegeheim, wo der Großvater lag, war zum Beispiel schon bei der ersten Besichtigung eine alte Dame, die ständig nach Wasser geschrien hat. Und keiner wollte sich darum kümmern. Als wir das angesprochen hatten, hieß es nur, dass die Frau ständig ruft, obwohl sie kein Durst haben soll.

Ansonsten würde ich schauen, ob ich mich bei Freunden, Familienmitgliedern oder Bekannten informieren kann. Hat dort eventuell schon irgendeiner Erfahrungen mit den Pflegeheimen in deiner Umgebung machen können. Vielleicht bekommst du dort einen guten Tipp. Etwas anderes würde mir persönlich nun auch nicht einfallen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^