Eineiige Zwillinge gleiche DNA und andere Fingerabdrücke?

vom 19.01.2014, 14:45 Uhr

Ich habe neulich gelesen, dass die Fingerabdrücke nicht immer wirklich ganz genau zugeordnet werden können, weil einige Merkmale schon bei mehreren Personen gleich sein könnten. Ich kann mir auch schon schwer vorstellen, dass bei so vielen Menschen auf der Welt die Fingerabdrücke wirklich total anders sind. Aber wie ist es denn bei eineiigen Zwillingen? Die haben ja oft die Leberflecke am gleichen Platz, haben eine identische DNA und sehen auch oft wirklich zum verwechseln ähnlich.

Haben eineiige Zwillinge wirklich völlig unterschiedliche Fingerabdrücke oder ist es möglich, dass diese sich auch gleichen? Eigentlich ist ein eineiiger Zwilling doch ein Abbild des anderen.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nein, auch eineiige Zwillinge sind nicht hundertprozentig identisch, denn nach den Jahren entwickelt sich jeder Zwilling ja auch halbwegs eigenständig. Mein Partner hat einen Zwillingsbruder, beide sind eineiige Zwillinge und trotzdem hat er einen Leberfleck dort, wo sein Zwillingsbruder keinen Leberfleck hat und genauso ist das auch mit den Fingerabdrücken, welche auch keine Ausnahmen sind. Eine identische DNA bedeutet nicht, dass man den gleichen Fingerabdruck hat.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe auch eineiige Zwillinge in der Familie. Mein Vater hat zum Beispiel einen eineiigen Zwillingsbruder. Wie ich auf alten Fotos sehen konnte, sahen mein Vater und mein Onkel früher sehr gleich aus, wie ein Spiegelbild. Aber mit der Zeit konnte ich sehen, dass beide Personen sich unterschiedlich entwickelten. Heute sieht man zwar noch, dass es eineiige Zwillinge sind, aber sie sehen trotzdem irgendwie total unterschiedlich aus. Mein Onkel hat zum Beispiel ein Leberfleck im Gesicht, den mein Vater nicht im Gesicht hat. Dafür hat mein Vater seinen Leberfleck irgendwo anders. Mein Vater ist auch ein kleines Stückchen größer, wie mein Onkel, der Unterschied fällt zwar kaum auf, aber ich weiß es. Zu dem hat mein Onkel schulterlange lockige Haare und mein Vater sehr kurze Haare. Auch die Charaktere sind total unterschiedlich.

Wie man sehen kann, sind auch eineiige Zwillinge nicht zu hundert Prozent gleich. Jeder Mensch ist einzigartig, egal, ob man nun ein Einzelkind, ein Geschwisterkind ist oder ein Zwilling besitzt. Es gibt natürlich Menschen, die sich sehr ähneln, aber jeder Mensch hat sein eigenes "Merkmal", wodurch sie sich von anderen Menschen unterscheiden. Ich persönlich würde es auch sehr schlimm finden, wenn eineiige Zwillinge sich zu hundert Prozent ähneln­.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch eineiige Zwillinge haben von Geburt an unterschiedliche Fingerabdrücke. Ich habe mal die Aussage von einem LKA-Beamten gehört (Ich kann es also nicht belegen oder eine Quelle angeben.), dass die Bildung der Fingerabdrücke nicht mit der DNA zusammenhängt, sondern mit allen Faktoren, die während der Schwangerschaft auf den Fötus einwirken. Dazu gehören beispielsweise der Nahrungszustand, die Lage im Mutterleib, die Bewegungen, die während der Schwangerschaft auf den Fötus einwirken und auch von ihm selbst ausgeführt werden.

Vieles davon ist bei eineiigen Zwillingen zwar gleich, aber beispielsweise haben sie unterschiedliche Lagen im Mutterbauch. Deshalb unterscheiden sie sich doch - und wegen der Vielzahl an Faktoren ist es auch erklärlich, warum es kaum jemals zwei gleiche Fingerabdrücke geben kann, denn welche zwei Föten machen während ihrer kompletten Zeit in der Gebärmutter schon alles gleich?

» SonjaB » Beiträge: 2710 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^