Sind schöne Zähne den Reichen vorbehalten?

vom 19.01.2014, 14:57 Uhr

Man sieht ja oft, dass gerade Promis schöne weiße gerade stehende Zähne haben. Ich habe mal beim Zahnarzt gefragt und da sagte man mir, dass es mehrere tausend Euro kostet, wenn man sich die Zähne alles so überkronen lässt und die Kasse so gut wie nichts dazu bezahlt.

Selbst, wenn aus gesundheitlichen Gründen Zähne gezogen werden oder Zähne gefüllt werden müssen, kann man als Mensch mit normalem Einkommen meist nur das nehmen, was eben nur praktisch, aber nicht unbedingt das Schönste ist, wenn man nicht Unmengen dazu zahlen will. Nicht immer kommen schlechte Zähne durch mangelnde Hygiene. Und auch im Alter muss man damit rechnen, dass man Zähne verliert, auch wenn man immer gut gepflegt hat.

Mein Mann hat neulich eine Brücke gebraucht und obwohl er ein makelloses Bonusheft hat, musste er 4000 Euro dazu zahlen. Wir konnten das bezahlen. Aber wie machen es Leute mit weniger Einkommen? Bleibt diesen nur die Zahnlücke? Sind schöne Zähne nur den Reichen vorbehalten oder zahlt man dann ein Leben lang die Raten für die Zähne?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da muss ich dir recht geben. Schöne Zähne kosten viel Geld, das der normale Bürger nicht hat. Ehrlich gesagt bewundere ich auch immer die strahlenden Zähne mancher Schauspieler und würde auch gerne solche schönen Zähne haben. Ein strahlendes Lächeln mit blitzend weißen und geraden Zähnen ist viel wert. Aber so viel Geld alleine für die Zähne ausgeben, wer hat das schon. Aber auch die Kosten der Brücke deines Mannes sind sehr hoch. Ich weiß nicht, ob solche Preise wirklich gerechtfertigt sind. Strahlend schöne Zähne werten den ganzen Menschen auf. Meine Zähne sind nicht schlecht, aber so strahlend weiß und schön sind sie nicht, leider.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich bin mit meinen Zähnen soweit ganz zufrieden. Würde aber irgendein Problem auftreten, könnte ich das auch nicht wegmachen, da ich gar nicht das Geld dafür hätte. Irgendwo finde ich es schon ungerecht, dass Prominente in dem Fall einfach einen Arzt aufsuchen und sich die Zähne schön machen lassen. Ein einfacher Bürger kann das nicht.

Meine Freundin wollte sich letztes Jahr auch ihren Traum von gerade stehenden Zähnen erfüllen und hat einen Termin beim Kieferorthopäden vereinbart. Am Ende konnte sie nun doch keine Zahnspange bekommen, weil sie das selbst bezahlen müsste, sie aber das Geld dazu nicht hat. Nun ist sie weiterhin so unglücklich mit ihren schräg stehenden Zähnen.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Zähne sind zum Glück so, dass ich damit mehr als zufrieden bin und mir keine kostspielige Behandlung leisten müsste, um sie zu richten. Ich habe auch schon einige Zahnbehandlungen über mich ergehen lassen, die kostspieliger waren, die ich aber gut zahlen konnte.

Ich bin der Meinung, dass Zähne gar nicht hundertprozentig gerade sein müssen, vorausgesetzt es handelt sich dabei nicht um sehr schiefe und krumme Zähne. Insofern braucht man wegen mir auch nicht diese Behandlungen, die manch ein Promi über sich ergehen lässt. Das ist hoffnungslos übertrieben. Lieber habe ich meine eigenen vielleicht etwas schiefen und nicht ganz perfekt weißen Zähne, als künstliche Zähne, denen man schon von Weitem ansieht, dass es nicht die eigenen sind oder dass an ihnen viel gemacht wurde, damit sie so aussehen, wie sie eben nun aussehen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, guter Zahnersatz und gute Füllungen sind leider definitiv auch eine Frage des Einkommens oder Reichtums! Sicherlich gibt es auch Leute, die einfach Glück mit ihren Zähnen haben, sodass sie keinerlei Zahnersatz benötigen, aber die Mehrheit der Leute braucht schon früher oder später eine Zahnfüllung oder auch Zahnersatz. Dass ältere Menschen eine Krone oder eine Brücke brauchen, ist wirklich nichts Seltenes. Daher finde ich es auch wirklich schlimm, dass guter Zahnersatz sehr teuer ist und dass es viele Menschen gibt, die zu arm sind, um ihre Zähne wirklich ausreichend behandeln beziehungsweise ersetzen zu lassen.

Bei mir war es beispielsweise so, dass ich bis etwa zum 14. Lebensjahr von allen für meine Zähne beneidet worden bin. Ich hatte richtig weiße und gerade, gleichmäßige Zähne. Das sah wohl aus zahnärztlicher Sicht ideal aus. Ich persönlich machte mir daraus aber irgendwie gar nicht so viel.

Allerdings hatte das dann auch ein Ende. Nein, nicht, dass ich über meine Zähne wenig nachdachte, sondern die Gleichmäßigkeit meines Gebisses. Mit 14 Jahren habe ich mir nämlich bei einem Unfall einen Schneidezahn abgebrochen. Abgestorben ist er dabei auch. Und das ist er noch heute. Über die Jahre wurde er daher dunkler, und abgebrochen ist er natürlich ebenfalls noch. Keine Krankenkasse zahlt eine Überkronung oder andersweitige optische Beseitigung des Problems, weil das nicht als gesundheitliches Problem, sondern als rein schönheitlicher Makel betrachtet wird. Von daher darf ich jetzt so lange mit dem abgebrochenen Schneidezahn herumlaufen, bis er irgendwann von alleine rausfällt, vermute ich. Erst dann würde ich, hoffentlich, Zahnersatz von der Kasse übernommen bekommen.

Nun bin ich trotzdem in Arbeit gekommen und komme im Alltag problemlos damit zurecht, aber an sich betrachte ich einen abgebrochenen Schneidezahn schon als etwas, was sozial einen Nachteil ergeben könnte. Man sieht ihn eben immer, beim Sprechen, beim Lächeln, beim Lachen sowieso. Bei Personalern während Bewerbungsgesprächen kommt so etwas möglicherweise gar nicht so gut an. Das scheint aber keine Krankenkasse zu interessieren.

Darüber, ob es zwingend notwendig ist, etwas dunkler verfärbte Zähne auf Kosten der Krankenkasse aufhellen zu lassen, kann man sich meiner Meinung nach schon streiten. Zumal ich grell weiße Zähne auch nicht schön finde, da sie mir zu künstlich aussehen. Aber die Füllungen bei Karies sollten schon ordentlich aussehen und bei abgebrochenen oder komplett fehlenden Zähnen sollte definitiv ein adäquater Zahnersatz vorgesehen sein!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe glücklicherweise wirklich schöne Zähne und habe bisher auch nur 3 Füllungen gebraucht, die ja nicht die Welt kosten. Größere Eingriffe waren bisher nicht notwendig, ich hoffe, das bleibt auch so. Aber an sich habt ihr absolut recht! Wenn ich sehe, wie viele Tausend Euro meine Eltern schon in ihre Zähne stecken mussten. Da hätte man gut ein paar Mal von richtig schön in den Urlaub fliegen können.

» Kermit123 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,79 »


An sich bin ich mit meinen Zähnen zufrieden, aber sie werden wahrscheinlich nicht immer so bleiben und ich muss eine Menge Geld investieren. Ich habe es ja erst vor Kurzem gesehen, als ich ein Implantat bekommen habe, wie viel Geld man dafür ausgeben muss. Dabei hat ein Zahnarzt das Problem verursacht und mir den Zahn kaputtgemacht. Aber ich war auch über den winzigen Betrag der Krankenkasse ganz froh, weil er mich etwas entlastet hat, auch wenn ich trotzdem einen vierstelligen Betrag zuzahlen musste.

Ich habe gerade, recht weiße Zähne. Sie fluoreszieren zwar nicht, leuchten also nicht im Dunklen, haben einen leicht gelben Einschlag, zumindest die Zähne, die im Mund nicht sichtbar sind. Sie sind stabil und das ist für mich die Hauptsache. Ich brauche keine weißen Promizähne. Ich schaffe mir aber trotzdem die Reserven, damit ich Reparaturen zahlen kann, weil die Zähne sind etwas, worauf in der Gesellschaft auch heute noch schwer geachtet wird.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12536 » Talkpoints: 73,01 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ja, schöne Zähne ab einem gewissen Alter können sich nur wohlhabende Leute leisten. Es gibt natürlich Leute, die von Natur aus recht robuste und schöne Zähne haben, aber auch die leiden oft im Alter. Ich hatte als Jugendliche schöne Zähne, aber während der Schwangerschaften und auch durch Nachlässigkeit und durch einen schlechten Zahnarzt musste ich Backenzähne und einen Eckzahn lassen oder bearbeiten lassen und besitze daher einige Brücken und Kronen. Und das war ziemlich teuer, ich konnte es mir aber leisten. Wenn ich damals einkommensschwach gewesen wäre, hätte ich jetzt Zahnlücken.

Mit dem Alter verändert sich auch die Farbe der Zähne. Das sieht bei mir jetzt nicht mehr so schön aus, weil die Kronen viel heller sind als die natürlichen Zähne. Damals hat es noch gepasst. Meine Schwester hat sich ziemlich viele Implantate machen lassen. Das sieht jetzt sehr gleichmäßig, natürlich und gut aus, aber ich kann mir keine Implantate leisten.

Allerdings finde ich die amerikanischen weißen Zähne überhaupt nicht schön. Ich möchte gerne die natürlich schönen Zähne haben, die ich mit zwanzig oder dreißig hatte. Ich habe es mal mit Bleachen versucht, aber das hat die Zähne auch nicht heller gemacht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^