Kann man bei Yoga-Übungen auch was falsch machen?
Ich möchte gerne ein wenig fitter werden und auch einen flacheren Bauch bekommen. Eine Freundin redet viel von Yoga und macht auch einen Kurs mit. Für einen Kurs fehlt mir aber effektiv die Zeit. Wenn ich solche Übungen zu hause mache, kann ich da auch was falsch machen und kann das dann meinem Körper schaden oder kann man bei Yoga nichts falsch machen?
Was haltet ihr davon, wenn man sich Yoga selber bei bringt oder sich von einer Freundin zeigen lässt, die einen Kurs mit macht? Wäre das gefährlich für mich oder ist es unbedenklich?
Ich würde das schon in einem Kurs machen. Immerhin kann man Sportübungen immer falsch machen und dann ist das Gejammer groß. Im schlimmsten Fall kommt es zu Fehlhaltungen oder du trainierst dir Schmerzen an, weil dich niemand in deiner Haltung verbessert. Auch Yoga ist ja Sport und da kann man schon einiges falsch machen. Du solltest es dir zumindest mal von einem Fachmann zeigen lassen und das mit dem zusammen machen, damit nichts schiefgeht.
Ich würde zumindest einige Male einen Kurs besuchen. Das hat einfach den Sinn, dass man als Anfänger gar nicht abschätzen kann, ob man auch die richtige Haltung einnimmt. Eine falsche Haltung hätte eben zur Folge, dass die Übungen gar nichts bringen und im Extremfall bekommt man sogar Beschwerden davon in Form von Verspannungen oder Rückenschmerzen.
Daher würde ich mir von einem Fachmann zeigen lassen, wie das richtig geht, die Übungen auch vor seiner Nase nachmachen und meine Haltung korrigieren lassen. Erst wenn das passiert ist und ich weiß, worauf ich achten muss, würde ich die Übungen zu Hause alleine machen. Aber so ganz ohne Hilfe vom Experten würde ich das nicht riskieren wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231825.html