Am Urlaubsort schon mal zufällig Bekannte getroffen?

vom 17.01.2014, 21:31 Uhr

Meine Eltern waren im letzten Sommer in Griechenland in Urlaub und als sie am Strand waren sprach sie jemand an und meine Eltern haben sich dann schon gewundert, dass sie ein Pärchen aus ihrer Nachbarschaft trafen. Die beiden sind 3 Tage vorher angekommen und meine Eltern wussten auch nicht, dass sie dort Urlaub machen wollten. Meinem Mann und mir ist es auch schon passiert, dass wir in Holland an der See waren und uns ein Kollege von meinem Vater begegnete, den ich sehr gut kannte.

Die Welt scheint ja doch ziemlich klein. Denn mein Onkel hat in Texas im Urlaub seinen Versicherungsmakler getroffen. Ich finde, dass so was ja nun doch sehr großer Zufall ist. Denn die Urlaubsorte sind ja nicht gerade um die Ecke. Habt ihr im Urlaub schon mal zufällig Bekannte aus eurer Heimat getroffen? Denkt ihr, dass es wirklich oft vorkommen kann, dass man Bekannte trifft, wenn man sehr weit von zu hause weg ist?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben auf der letzten Kreuzfahrt zum dritten Mal ein Paar aus Wien getroffen, das wir 2010 kennenlernten, im Februar 2013 wieder trafen und jetzt zu Weihnachten und das ohne jegliche Verabredung. Dies war wirklich ein lustiger Zufall, aber so kann es schon einmal passieren. Jedenfalls waren diese beiden sehr nette Leute und es hat uns sehr gefreut! :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bislang ist meinem Ex-Freund und mir dies einmal passiert im Skiurlaub. Wir aßen gerade zu Abend in der Gaststätte, in derer wir auch nächtigten und auf einmal kam der ehemalige Chef des Vaters meines Ex-Freundes herein mit dem er immer noch ein klasse Verhältnis hatte. Er setzte sich sofort zu uns und fragte, ob er die Knochen vom Essen abnagen dürfte. Für dieses Verhalten war er von früher auch schon bekannt und prompt bekamen wir von ihm dafür das ganze Abendessen bezahlt. Er saß bis zum Ende noch bei uns und war durch einen puren Zufall dort. Wir waren wirklich positiv erfreut und hatten einen sehr lustigen Abend.

Sonst ist mir dies aber noch nirgends passiert, das ich im Urlaub jemand bekanntes getroffen habe oder jemanden, den ich im Urlaub zuvor schon einmal gesehen habe.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Leider ist das schon einmal passiert. Das ist eben das Problem, wenn man in einer Kleinstadt wohnt und nur eine begrenzte Anzahl an Reisebüros zur Verfügung hat und die eben so ihre besonderen Empfehlungen haben für die Kunden. Da haben wir es geschafft eine Bekannte meiner Mutter zu treffen, deren Sohn in meine Parallelklasse ging. Nur gut, dass ich ihn noch nie gesehen hatte. Dieses Zusammentreffen war uns Kindern (6. Klasse) sehr unangenehm und auch im Nachhinein hatte es für uns negative Folgen. Unsere Eltern dachten ja wir könnten schön miteinander spielen.

Seit damals bin ich doch sehr froh, dass alle weiteren Urlaube immer nur im Internet gebucht wurden und dies halt die Gefahr minimiert Bekannte im Urlaub zu treffen. Wenn ich in den Urlaube fahre, oder fliege und dabei eine Region wähle, wo Niemand wohnt den ich kenne, dann bin ich doch sehr froh über etwas Abgeschiedenheit und Ruhe in meinem Urlaub. Im Urlaub möchte man alleine oder mit seinen Lieben ja auch einfach Abschalten und das geht halt gerade dann nicht, wenn man unangenehme Bekannte trifft, die es nicht einsehen, dass man seinen Urlaub lieber ohne sie verbringt. Das kann ganz schnell den ganzen Urlaub versauen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir hatten das Ereignis im letzten Jahr. Da dachte ich mir, wie klein die Welt doch ist. Wir sind mit unseren Kindern nach Mallorca geflogen und haben am Flughafen in Palma von unserem Kleinen einen Kindergartenfreund getroffen. Sie sind zwar in ein ganz anderes Hotel am anderen Ende der Insel gefahren, dennoch haben wir uns einen Tag zu einem Strandtag getroffen, dass fand ich echt witzig. :lol:

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selbst habe noch niemals irgendwelche Bekannten von mir im Urlaub getroffen, obwohl ich eigentlich ziemlich oft verreise. Trotzdem gab es diesen Zufall noch nie, worüber ich auch ganz froh bin. Immerhin würde ich mich nicht unbedingt darüber freuen, wenn ich irgendeine Person, die ich nicht mögen würde, im Urlaub antreffen würde.

Mein Freund war jedoch letztes Jahr im Urlaub auf einer kleinen Insel in Thailand, wo er dann einen Bekannten aus dem gleichen Dorf getroffen hat, aus dem mein Freund ursprünglich kommt. Das war scheinbar ein riesiger Zufall, da es sich um eine sehr kleine Insel handelte, auf der es auch kaum Hotels gab, weshalb die Leute eben nur kurz mit dem Boot hinüber sind. Dabei waren beide zufällig am gleichen Tag da, wobei sie jedoch gar nicht wussten, dass sie beide in Thailand waren. Das muss wohl ein riesiger Zufall gewesen sein und ich wäre in so einer Situation sicherlich mehr als perplex.

Meine Freundin und ihre Freundinnen haben einmal im Urlaub auf Mallorca einige junge Männer kennen gelernt, mit denen sie gemeinsam Party machen waren. Nach dem Urlaub ist der Kontakt jedoch verloren gegangen. Umso mehr haben sie dann gestaunt, als sie die gleiche Gruppe ein Jahr später im Urlaub in Bulgarien wieder getroffen haben. Dabei finde ich diesen Zufall auch wirklich sehr extrem und ich denke, dass ich völlig irritiert wäre, wenn mir so etwas einmal selbst passieren würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mir ist es in der Vergangenheit doch schon hin und wieder passiert, dass ich Freunde, Bekannte oder Nachbarn im Urlaub getroffen habe. Beispielsweise trafen meine Eltern und ich mal unsere Nachbarn direkt am verlassenen Ostseestrand auf einem Teilstück zwischen zwei Orten. Damals haben wir noch in Berlin gewohnt und die Ostsee war zwar nah, aber auch nicht gerade um die Ecke.

Ganz witzig war mal die Geschichte, dass ich gerade meine Großeltern in Sachsen besucht habe und mit meiner Oma an der Hauptstraße spazieren ging, als ein dunkler BMW uns entgegenkam, hupte und winkte. So schnell konnten wir aber gar nicht reagieren, um uns das Kennzeichen anzugucken und so haben wir eine Weile rumgewundert, wer das sein könnte, aber sind einfach nicht drauf gekommen, da wir niemanden mit so einem Auto kannten. Nach den Schulferien habe ich aus Langeweile im Musikunterricht diese Geschichte meinem Banknachbarn erzählt und er stöhnte nur und meinte "Ja, das waren meine Eltern und ich. Voll peinlich wie sie gehupt und gewunken haben." Das war mal ein Zufall. Da treffe ich in meiner Heimatstadt an der Haupstraße meinen Banknachbarn aus der Berliner Schule, weil dieser gerade mit seinen Eltern auf dem Weg in den Skiurlaub nach Tschechien war.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe schon mal Bekannte aus dem Skiclub auf dem Weg in den Skiurlaub im Zug getroffen. So verwunderlich fand ich es aber nicht, dass Leute, die den gleichen Sport treiben wie ich, zur gleichen Zeit wie ich einen Urlaub gebucht haben, in dem sie genau diesen Sport ausüben können. Die Skisaison ist schließlich nicht so lang, die Anzahl der Skigebiete, die man gut erreichen kann, ist begrenzt und wenn man mit dem Zug fährt hat man auch nicht so viele verschiedene Optionen. Der größte Zufall war da noch, dass wir alle zur gleichen Zeit auf die Idee kamen den Speisewaagen aufzusuchen.

Ansonsten habe ich in einem Urlaub mal Leute kennen gelernt, die aus der gleichen Stadt kamen, die ich vorher aber nicht kannte. Und ich war mal bei Freunden auf Mallorca und habe eine SMS von meiner Cousine bekommen, die gerade am anderen Ende der Insel Urlaub gemacht hat. Die Insel ist ja nicht gerade klein, deshalb hätten wir uns durch Zufall wahrscheinlich nicht getroffen, aber so konnten wir uns dann eben verabreden und sie hat die wenig touristisch erschlossenen Gebiete kennen lernen können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin im Urlaub bisher noch niemals zufällig jemandem begegnet, den ich aus meiner Heimatstadt oder aus welchem Ort auch immer bereits kannte. Sicher besteht die Möglichkeit immer, aber ich glaube, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ist auch sehr davon abhängig, was für Urlaubsorte man so besucht, und welche Art von Urlaub man gerne macht.

Wenn man Pauschalangebote bucht, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch, dass man dort auch Leuten von Zuhause begegnet, die das identische Angebot gebucht haben. Insbesondere, wenn es im Ort nur eine einziges Reisebüro gibt, kann das vorkommen. Außerdem gibt es ja auch Urlaubsorte, wo sehr viele Deutsche hinreisen. Dort ist es dann auch nicht so selten, dass man Bekannte wiedertrifft.

Aber diese Arten von Urlaub sind für mich nichts. Ich buche Reisen nie als Komplettangebote, außerdem buche ich nie im Reisebüro. Allgemein besuche ich auch eher ungern große touristische Ziele, sondern suche eher nicht so erschlossene Gebiete auf. Ich finde es beispielsweise auch sehr spannend, einfach mit dem Auto durch das Land zu fahren und mal hier und da zu halten und sich umzusehen. Da kommt man durchaus auch mal in größere Städte hinein, aber das auch nicht dauerhaft. Und hauptsächlich stehen für mich dann auch kleinere Orte auf dem Programm. Da ist die Chance, dass man dort seine Nachbarn zufällig wiedersieht, also eher gering.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Früher war das nicht unüblich, zumindest wenn man in der DDR lebte und auch kurz nach der Wende kam so etwas auch sehr häufig vor weil alles nach Ungarn an den Plattensee fuhr und die Ziele da doch sehr begrenzt sind. Aber zu DDR-Zeiten waren die Urlaubsplätze sehr selten und sie wurden zugeteilt. Da jeder Betrieb je nach Größe ein bestimmtes Kontingent hatte war es also durchaus üblich dass mehrere Kollegen zur gleichen Zeit in dasselbe FDGB-Heim fuhren und wenn man Pech hatte war es auch noch der Boss. Aber richtig schlimm war das eigentlich nicht. Man kannte sich und man feierte auch sehr viel zusammen, auch was solche Jubiläen wie eine Silberhochzeit betrifft. Dagegen freute man sich mehr über die Zuteilung des Urlaubsplatzes, auch wenn man dann in Kauf nehmen musste dass bekannte Gesichter dort waren.

Mir ist das vor Jahren schon einmal passiert und ich muss sagen dass ich nicht schlecht gestaunt hatte als ich meinen Kollegen erblickte. Ich hatte auch noch nicht einmal gewusst dass er auch Urlaub eingereicht hatte und ich war natürlich auch nicht über seine Ziele informiert.

Wir saßen damals im Flieger nach Malta ganz hinten, direkt vor der Bordtoilette. Dadurch hatten wir einen sehr guten Überblick über das Geschehen. Mir fiel auf dass eigentlich immer nur eine Frau an uns vorbei rannte um sich zu übergeben und diese Frau kam mir auch irgendwie bekannt vor. Ich konnte sie aber nicht zuordnen und glaubte an eine Verwechselung. Zu ihr gehörte offensichtlich ein grauhaariger Mann den ich aber nur von hinten sah. An der Zollkontrolle bekam ich dann endlich mit dass es sich um meinen Kollegen handelte den ich noch ein paar Tage vorher unter ganz anderen Umständen gesehen hatte.

Wir waren zwar zum Glück nicht in einem Hotel untergebracht und auch in einer komplett anderen Gegend, aber leider ist Malta nicht sehr groß. Ich weiß gar nicht wie oft wir uns während der vierzehn Tage Urlaubszeit über den Weg gelaufen sind, aber gefühlt war es wie jeden Tag mindestens einmal. Wir hatten etliche Touren geplant, mein Kollege anscheinend auch und komischerweise fast zeitgleich zu denselben Zielen. So sahen wir uns bei der Stadtführung in Valetta, auf der Insel Gozo, im botanischen Garten, an der blauen Grotte und bei den Felsenruinen von Gigantia. Wir hatten nur Frühstück im Hotel gebucht so dass wir abends immer auf Achse waren. Dabei blieb es natürlich auch nicht aus dass wir beim herumschlendern und bei der Gaststättensuche uns immer wieder über den Weg liefen. Zurück ging es dann natürlich wieder gemeinsam in demselben Flieger.

Rückblickend muss ich sagen dass es sich wirklich um einen sehr großen Zufall gehandelt hatte. Ich weiß nicht wie viele Reiseziele, Abflughäfen, unterschiedliche Abflugzeiten, Fluggesellschaften und Reiseveranstalter es gibt, aber die Wahrscheinlichkeit ist bestimmt nicht sehr groß dass sich zwei miteinander bekannte Leute zufällig im Flieger oder am Urlaubsort treffen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^