Muss Ehefrau bei Vasektomie des Mannes immer zustimmen?
Hier Gibt es bestimmte Voraussetzung zur Sterilisation der Frau? fragte ich bereits nach der Sterilisation der Frau. Meine Freundin hat nun mit ihrem Mann auch in Erwägung gezogen, dass er sich sterilisieren lässt. Er war auch schon für ein Gespräch bei einem Urologen, der den Eingriff machen würde, wenn die Ärzte in der Geburtsklinik sich quer stellen und es nicht bei meiner Freundin machen.
Allerdings sagte der Urologe, dass die Ehefrau zustimmen muss. Das ist natürlich kein Problem. Aber ich habe darüber eigentlich noch nichts gehört. Ich weiß, dass eine Frau das auch ohne Zustimmung des Ehemannes machen kann. Muss denn die Ehefrau immer zustimmen, wenn der Ehemann sich sterilisieren lassen will? Der Urologe meinte, dass es nur bei verheirateten Männern so ist. Ansonsten kann der Mann es selber entscheiden. Wenn die Frau nicht zustimmen würde, dann würde er den Eingriff nicht vornehmen. Ist das nur eine Absicherung bei diesem Arzt?
supermami hat geschrieben:Der Urologe meinte, dass es nur bei verheirateten Männern so ist. Ansonsten kann der Mann es selber entscheiden.
Also das gebietet ja wohl die Logik. Sonst müsste man ja erst heiraten, um eine Vasektomie vornehmen zu lassen.
Zur eigentlichen Frage: Nein, die Ehefrau muss nicht zustimmen. Wenn ein Arzt ohne die Zustimmung der Frau operiert, hat er keinerlei juristische Folgen zu fürchten. Die meisten Ärzte wollen das einfach nur als Absicherung gegen Ärger. Was ich aber auch nicht ganz verstehe. Wenn die Ehefrauen keine juristische Handhabe haben, würde ich darauf einfach verzichten.
Es gibt doch gar keine Grundlage für ein Gesetz, das die Zustimmung der Ehefrau voraussetzt. Weil man verheiratet ist, ist man ja weder das Eigentum der Ehefrau, noch ist man zum Kinderzeugen verpflichtet. Sonst könnte man seinen Mann ja auch verklagen, wenn er auf Kondomen besteht oder zeugungsunfähig ist. Das wäre ja haarsträubend.
Ein Mann ist ein erwachsener Mensch, der das ganz alleine entscheiden kann. Ich finde es daher ganz schön mittelalterlich, dass so viele Ärzte darauf bestehen. Wenn man einen Mann hat, der das ohne einen entscheidet, sollte man sich lieber an einen Therapeuten oder Scheidungsanwalt wenden, aber nicht an den Arzt.
@Bienenkönigin: Ich habe mich da dumm ausgedrückt. Ich meine, dass bei unverheirateten Männern auch keine Partnerin zustimmen muss bei diesem Arzt. Deswegen frage ich mich eben, warum eine Ehefrau da zustimmen muss und die Ehefrau sich sterilisieren lassen kann ohne Einverständnis.
supermami hat geschrieben:@Bienenkönigin: Ich habe mich da dumm ausgedrückt. Ich meine, dass bei unverheirateten Männern auch keine Partnerin zustimmen muss bei diesem Arzt. Deswegen frage ich mich eben, warum eine Ehefrau da zustimmen muss und die Ehefrau sich sterilisieren lassen kann ohne Einverständnis.
Ach so.

Ich musste damals vor 25 Jahren bei der Vasektomie meines Exmannes, dem Vater meiner Kinder, zustimmen, als wir noch verheiratet waren. Ohne meine Unterschrift hätte dieser Arzt das damals auch nicht gemacht. Er meinte, dass er sich damit absichert und nicht irgendwann die Frau kommt und sagt, dass man es einfach so gemacht hätte. Ich musste sogar meinen Ausweis mit bringen und unterschreiben, dass ich die Ehefrau bin und damit einverstanden bin. Ich weiß nicht, wie es heutzutage ist. Aber schon damals habe ich mich gewundert, dass ich es hätte machen lassen können ohne Zustimmung und er nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231760.html