Bis wann sollte sich kindliches Schielen ausgewachsen haben?

vom 17.01.2014, 14:50 Uhr

Ich war mit meinem einjährigen Kind beim Augenarzt und dort wurde "Strabismus" festgestellt. Der Augenarzt meinte, dass dieses kindliche Schielen nicht behandelt werden muss, weil sich das noch auswächst. Ich war ziemlich aufgeregt und habe leider erst zu hause so richtig begriffen, was er festgestellt hat. Bis wann sollte sich kindliches Schielen ausgewachsen haben? Wann sollte eine Behandlung beginnen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meiner Meinung nach sollte dieser Strabismus definitiv kontrolliert werden. Oftmals verwächst es sich wirklich, kann sich jedoch auch noch weiterhin ausbilden und dann muss auf jeden Fall mit einer Therapie begonnen werden.
Ich habe mal in einer Augenarztpraxis gearbeitet und wir hatten extra eine Sehschule für schielende Kinder in der Praxis eingerichtet.

Sollte sich das Schielen nicht von alleine bessern, so wird mit dem Abkleben des gesünderen Auges therapiert. Mit diesem Abkleben muss dann das erkrankte Auge mehr arbeiten und normalisiert sich dann eher. Sollte diese Therapie keinen Erfolg bringen, so kann auch eine Operation in Erwägung gezogen werden. Man sagte eigentlich immer pauschal, dass das Schielen bis zur Einschulung in den Griff zu bekommen sei.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Sohn einer Freundin von mir schielt auch und dass eigentlich schon von klein an. Als mit zwei Jahren dann das Schielen noch mehr geworden ist, hat er eine Brille bekommen. Man sagte damals das sie ihm eigentlich bis zu seinem 3. Geburtstag zeit gelassen hätten, da das Schielen aber stärker geworden ist, fangen sie jetzt schon mit der Behandlung an.

» isa88 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 14,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^