Wie sehr wird das Leben bei Kleinwüchsigen beeinträchtigt?
Bei der zweijährigen Tochter einer Bekannten meiner Mutter wurde die Diagnose gestellt, dass sie Kleinwüchsig ist. Sie wird wohl nie größer als etwas über einen Meter werden, so wie die Ärzte es gesagt haben. Es wurde irgendwas ausgemessen und auch andere Tests gemacht. Das Mädchen ist so wirklich fit und kann auch schon sehr viel für ihr Alter. In vielen Dingen ist sie gleichaltrigen Kindern voraus.
Wie sehr wird sich das Leben als Kleinwüchsiger beeinträchtigen? Was wird alles auf die kleine Maus zukommen? Womit muss sie im Leben rechnen und wie sehr kann ihr mittlerweile geholfen werden?
Was auf sie zukommt, wird man kaum vorher sagen können. Das hängt von vielen Faktoren ab. An den Schulen wird mittlerweile verstärkt Inklusion praktiziert, so dass sie vermutlich eine Regelschule besuchen wird. Blödes Glotzen und dämliche Kommentare werden sie vermutlich auch ein Leben lang begleiten. Wie sie damit umzugehen lernt, das liegt in der Hand der Eltern.
Ich meine es war bei Stern TV! Ich habe eine Reportage gesehen, wo ein Betroffener über eine Therapieform berichtet hat, die aus Russland kommt. Dort geht man wohl weiter und arbeitet nicht nur mit Wachstumshormonen. Irgendwie behandelt man da chirurgisch die Knochen der Gliedmaßen so, dass man sie verlängern kann. Das ganze hörte sich recht brutal an, aber der Betroffene schwörte darauf, dass sich die unanehme Behandlung wirklich lohnen solle.
In jeden Fall würde ich mich da als Elternteil informieren und Kontakt zu Spezialisten aufnehmen. Nur mit viel Wissen und den Diagnosen des speziellen Kindes in der Hand von Fachleuten kann man genaueres sagen, was im jeweiligen Fall möglich und sinnvoll ist.
Ich habe im Fernsehen mal ein Interview mit einer kleinwüchsigen Frau gesehen. Der Moderator war ganz Anteilnahme und Mitgefühl und hat sich großäugig erkundigt, wie jemand von ihrer Gestalt denn im Altag so zurecht komme? Wie sie und ihr (ebenfalls klein gewachsener) Partner denn beispielsweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln führen? Die Antwort war ganz trocken: Karte kaufen, einsteigen, losfahren, wie denn sonst?
Mit anderen Worten: Natürlich hat man als klein geratener Mensch im Alltag mit Schwierigkeiten zu kämpfen, aber wie sehr man sich davon beeinträchtigen lässt, hängt vom Einzelnen ab. Hier spielt natürlich auch die Erziehung und die Einstellung der Eltern eine Rolle. Wenn man sein kleinwüchsiges Kind in Watte packt oder es auf Schritt und Tritt spüren lässt, dass es nicht so ist, wie es sein "sollte", hat es der oder die Betroffene natürlich nicht so leicht. Aber generell kann ich mir vorstellen, dass die meisten Probleme in einer Welt, in der man mindestens 1,40 m groß sein sollte, schon lösbar sind.
Irgendwo hakt es ja schließlich bei den meisten Menschen: Der eine sieht schlecht, der andere ist so groß, dass er sich ständig den Schädel am Türstock anhaut, und wieder jemand anders kann sich vielleicht keine Gesichter merken. Manche Leute sind eben sehr klein. Das ist doof, wenn man unbedingt Model werden will, aber davon abgesehen gibt es ja genug Beispiele für kleinwüchsige Menschen, die ein ganz normales Leben führen.
Was "Radikalkuren" mit Wachstumshormonen oder gar Knochenverlängerungen angeht, bin ich skeptisch. Eine Schulfreundin von mir hatte ein kürzeres Bein, welches chirurgisch angeglichen werden musste, damit sich nicht ihr gesamtes Knochengestell verzieht. Man hat die Knochen durchgesägt und eine Art Schraubstock angebracht, mit der die Lücke ganz langsam vergrößert wurde, während der Körper neues Knochenmaterial gebildet hat. Das war wahrhaftig kein Spaß.
Ich würde mich ernsthaft fragen, ob es sich lohnt, Monate oder Jahre seiner Kindheit oder Jugend mit Schmerzen und Krücken zu kämpfen, um hinterher ein bisschen größer zu sein. Ich glaube nämlich nicht , dass man auf diese Art mehr als ein paar Zentimeter Unterschied bewirken kann. Und Hormone sind ja auch keine Brausetabletten, sondern haben Nebenwirkungen ohne Ende, wenn man Pech hat. Ich würde wohl eher versuchen, meinem "unperfekten" Kind genug Selbstbewusstsein mitzugeben, dass es in Ruhe klein sein kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231704.html