In einem Zimmer plötzlich immer Kopfschmerzen - wieso?

vom 16.01.2014, 02:51 Uhr

Ich habe eigentlich eher selten Kopfschmerzen. Das kommt meistens allerhöchstens dann vor, wenn ich stark erkältet bin und daher die Atmung etwas beeinträchtigt ist, oder aber, wenn ich Fieber habe und zu wenig trinke. Manchmal kann natürlich auch Lärm Kopfschmerzen verursachen, aber der bleibt mir im Alltag glücklicherweise so gut wie immer erspart. Von daher habe ich wirklich kaum Kopfschmerzen.

Umso seltsamer finde ich es, dass ich nun im Schlafzimmer jeden Abend Kopfschmerzen bekomme. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Ich hätte zuerst an Farbe oder so etwas gedacht, oder auch Plastik-Ausdünstungen, aber ich habe nichts Neues in diesem Zimmer untergebracht. Allgemein habe ich nichts Neues, frisch Lackiertes, oder dergleichen in der Wohnung stehen. Ebenso habe ich schon zur Sicherheit meine Mal-Utensilien durchgesehen, ob nicht vielleicht eine Farbtube geplatzt ist, denn Ölfarbe kann durchaus auch ziemlich stinken und Kopfschmerzen verursachen, aber auch da habe ich nichts gefunden.

Ich habe kein neues Parfüm und habe in letzter Zeit auch keinerlei Duftsprays oder Raumsprays verwendet. Ein neues Waschpulver habe ich auch nicht, wobei das Problem mit den Kopfschmerzen dann ja wohl auch nicht nur im Schlafzimmer auftreten würde. Und da habe ich es jetzt schon seit drei Tagen am Stück. Sobald ich das Zimmer verlasse, geht es mir aber binnen weniger Minuten besser. Also irgendwie scheint es schon am Raum zu liegen. Wenn ich morgens aufstehe, geht es übrigens wieder, aber sobald ich abends nach Hause komme und in das Zimmer gehe, fängt es wieder an.

Was könnte das sein und was könnte ich dagegen tun? Können auch Luftzüge Kopfschmerzen verursachen? Hier im Haus sind die Fenster leider nicht sonderlich dicht und es zieht wie verrückt. Ich hoffe nur, die Kopfschmerzen hören demnächst endlich wieder auf.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das könnte auch an Wasseradern liegen. Dies habe ich mal im Fernsehen gesehen. Damals kam bei der Familie ein Profil mit seiner Metall-Wünschelroute und zeichnete die Wasseradern ein. Danach war alles klar. Vielleicht bist Du auch auf Wasseradern empfindlich oder es gibt magnetische Störfelder in Deinem Zimmer?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Celles hat recht, dass man durch Wasseradern oder magnetische Störfelder auch krank werden kann. Da du aber schreibst, dass es jetzt seit drei Tagen so ist, dürfte es nicht an Wasseradern liegen, sondern an etwas, was sich in der letzten Zeit verändert hat. Vielleicht siehst du dir mal die Hausdächer in deiner Nähe an, ob dort von irgendeiner Firma ein neuer Handymast angebracht wurde. Wenn dieser nicht allzu weit entfernt ist, können Menschen starke Kopfschmerzen bekommen und eventuell andere Krankheiten. Ich habe dir hier einen ziemlich langen Beitrag verlinkt. Wenn du Lust und Zeit hast, lies ihn dir mal durch.

Solche oder ähnliche Probleme gibt es schon seit einigen Jahren. Die Menschen können kaum etwas dagegen machen, weil die Betreiber einen Vertrag auf Jahre haben und nicht bereit sind, die Masten zu entfernen. Es hat auch schon Klagen gegeben. Es muss aber nicht unbedingt der Grund für deine Kopfschmerzen sein. Denkbar ist auch, dass du vielleicht eine neue Bettdecke oder ein Kissen gekauft hast, das dir Probleme bereitet. Vielleicht sind es auch neue Schuhe oder Kleidung, die noch nicht gewaschen wurde und einen bestimmten Geruch hat. Überlege bitte noch einmal ganz in Ruhe, was sich im Schlafzimmer geändert hat. Ich wünsche dir eine baldige Besserung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Hört sich echt komisch an, da ich auch auf Ausdünstungen von Möbeln getippt hätte. Könnte es vielleicht sein, dass jemand in der Nachbarschaft, also unter oder ober dir ein technisches Gerät mit starker elektromagnetischer Strahlung aufgestellt hat? Sonst fällt mir jetzt auch nichts ein. Bei mir hängt es auch oft mit dem Licht ab. Könnte es sein dass du was an der Beleuchtung geändert hast?

» larrisana » Beiträge: 27 » Talkpoints: 9,61 »

Wie lösen die Wasseradern die Kopfschmerzen denn genau aus? Also, was läuft da im Körper ab? Und Wasseradern können ja nicht einfach so plötzlich neu entstehen, oder?

Was Funkmasten betrifft, habe ich keine Veränderungen gesehen. Und ehe ich mal hätte nachrecherchieren können, ob nicht vielleicht doch irgendwo ein neuer errichtet wurde, sind die Kopfschmerzen auch wieder verschwunden. Also, jetzt bin ich schon wieder einige Tage beschwerdefrei, und hoffe, dass das auch so bleibt! Nicht, dass die Kopfschmerzen demnächst wiederkommen. :( Schön war das wirklich nicht.

Aber, zurück zu den Funkmasten: Wären die der Grund, dann hätten die Schmerzen jetzt ja auch nicht wieder verschwinden können, oder? Oder kann es sein, dass einige Menschen sich binnen weniger Tage an so etwas gewöhnen können, und dass die Schmerzen dann auch wieder verschwinden, sobald die Gewöhnungsphase vorbei ist?

Neue Bettwäsche, Kissen oder Kleidung kann ich definitiv ausschließen. In Sachen Beleuchtung fällt mir gerade ein, dass gestern gerade die Glühlampe von der Deckenlampe kaputtgegangen ist. Kann es sein, dass sie schon etliche Tage vorher aufgrund des kommenden Exitus irgendwie "anders" geleuchtet hat, als sonst? Ist so etwas technisch möglich? Geflackert hat sie jedenfalls nicht. Also ohne darauf gezielt zu achten, wäre mir daran auch nichts Außergewöhnliches aufgefallen. Und kaputt gegangen ist sie ja auch erst gestern. Das heißt, meine Kopfschmerzen hörten schon wieder auf, da leuchtete die Birne noch ein paar Tage. Ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang geben kann.

Mir fällt nichts mehr ein, was noch Kopfschmerzen verursachen könnte. Hattest du vorher ein Bild mit Ölfarbe gemalt und zum Trocknen im Zimmer stehen? Oder eventuell Pinsel mit Terpentin ausgewaschen? War dein Fenster auf Kippe und vom Nachbarn sind unangenehme Gerüche ins Zimmer gezogen? Wenn du alles ausschließen kannst, solltest du warten, bis die Kopfschmerzen wieder einmal kommen und dann genau überlegen, was du gegessen, getrunken oder gemacht hast. Vielleicht eine Tablette, ein Bonbon, was die Schmerzen ausgelöst haben könnte. Ich weiß jedenfalls nicht weiter.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Nein, gemalt habe ich in letzter Zeit nicht mehr mit Ölfarben, nur ab und zu mit Ölstiften oder Kreide gezeichnet, aber das hat keinen so heftigen Geruch und verursacht auch keine Ausdünstungen. Pinsel zu reinigen hatte ich dadurch auch nicht. Also Terpentin kann es auch nicht gewesen sein.

Das Fenster habe ich schon jeden Tag ab und zu offen, wobei ich es selten kippe, sondern im Normalfall eher dreimal bis viermal im Tag ganz weit öffne und dann kräftig durchlüften lasse. Ich mache dann auch immer die Tür zum Flur und die gegenüber liegende Küchentür auf, teilweise sogar auch noch das Küchenfenster, damit es wirklich einmal komplett durch die Wohnung durchzieht. Sollte dadurch einmal irgendein schlechter Geruch hineingekommen sein, wäre der so sicher beim nächsten Lüften wieder draußen gewesen. Abgesehen davon habe ich sowieso keinen schlimmen Geruch feststellen können.

Ich denke auch, ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Beschwerden nicht wiederkehren. Und falls doch, werde ich haargenau auf die Veränderungen achten.

Bonbons und Tabletten können es aber übrigens sicher nicht gewesen sein, denn dann hätte ich die Schmerzen ja sicher nicht nur immer in einem einzelnen Zimmer gehabt, sondern dauerhaft, oder zumindest ortsunabhängig.