Hörgeräte bei Fielmann kaufen - (k)ein guter Deal für euch?

vom 16.01.2014, 00:30 Uhr

Wer ein Hörgerät braucht, geht traditionell zum Hörgeräteakustiker des Vertrauens. Seit einiger Zeit sind Hörgeräte nun auch bei Fielmann erhältlich. Diese Kette verkaufte bislang üblicherweise Brillen. So weit ich das gelesen habe, ist Fielmann wohl seit dem Jahr 2013 in das Geschäft mit den Hörgeräten eingestiegen.

Soweit ich das gelesen habe, werden diese nicht von Augenoptikern verkauft, sondern man hat dafür eigens Hörgeräteakustiker angestellt. Durch diesen Umstand kann man Hörgeräte noch nicht in jeder Filiale kaufen. Sprich: Theoretisch dürfte man bei Fielmann genauso gut beraten sein, wie bei anderen Hörgeräteakustikern.

Die Meinungen, die ich bislang gehört habe, sind ziemlich geteilt und reichen von Freude bis zu tiefer Skepsis. Aber wirkliche Erfahrungen hat da noch keiner aus meinem Bekanntenkreis gemacht. Deshalb meine Frage an euch, weil ich weiß, dass hier auch Hörgeräteträger sind: Was haltet ihr von Fielmann als Verkäufer von Hörgeräten? Wie haltet ihr die Geschäftserweiterung in der Theorie? Welche Erfahrungen habt ihr in der Praxis mit Fielmanns Hörgeräteangebot gemacht? Haben eure Erfahrungen eure Voreinstellung bestätigt oder widerleg und warum war das so? Was würdet ihr euren Bekannten empfehlen, die gerade ein neues Hörgerät benötigen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe ein Hörgerät, was ich aber noch bei einem "normalen" Hörgeräteakustiker gekauft habe. Ich denke, dass ich diesen auch wieder wählen würde, wenn ich ein neues Gerät brauche, was aber hoffentlich noch einige Jahre dauert. Dort fand ich die Beratung einfach klasse und der Hörgeräteakustiker hat sich sehr viel Zeit genommen, das passende Gerät für mich zu finden. Das ging über Wochen, in denen ich immer wieder ein neues Modell testen durfte, bis ich mich dann für eines entscheiden musste. Ich denke, dass das daran lag, dass der Hörgeräteakustiker alleine in dem Laden war und sich so viel Zeit nehmen konnte.

Vorher war ich bei einem anderen Hörgeräteakustiker in einem größeren Laden. Da war die Beratung viel schlechter und es wurde einfach darauf gedrängt, dass ich mich schnell entscheide. Ähnliches fürchte ich bei Fielmann auch, dass es eben nur darum geht, schnell etwas zu verkaufen und dass nicht die Beratung im Vordergrund steht, die in dem Bereich aber unheimlich wichtig ist, weil man schon das passende Gerät haben sollte, was einen durch den Alltag begleitet. Wenn ich ein neues Hörgerät brauche, kann ich mir aber schon vorstellen, auch bei Fielmann mal zu fragen, was sie mir anbieten können.

Dadurch verpflichtet man sich ja zu nichts und so könnte ich das Angebot und vor allem die Beratung der Hörgeräteakustiker dort mal testen. Vielleicht können sie mich ja davon überzeugen, dass ich falsch liege und dass die Beratung dort sehr gut ist und dass sich Zeit für den Kunden genommen wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^