Arzt wird wegen meinen häufigen Besuchen überprüft
Ich musste in den letzten 18 Monaten sehr oft zum Zahnarzt und gestern bekam mein Zahnarzt von der Krankenkasse ein offizielles Anschreiben, alle Leistungen an mir nachzuweisen, denn es sei ungewöhnlich, dass ein Patient mehr als 30 Zahnarztbesuche in dieser Zeit gehabt haben sollte. Er sagte mir, dass er angefressen war und ihn diese mühsame Aufstellung drei Stunden an Arbeit gekostet hätte.
Ist es normal, dass die Kassen bei Dauerpatienten Verdacht schöpfen? Wurde Euer Arzt wegen Euch oder einer Eurer Bekannten schon mal angeschrieben, oder geht da niemand dermaßen oft zum Arzt?
30 Zahnarztbesuche finde ich nun auch nicht gerade wenig und man kann die Krankenkasse da schon verstehen, dass sie mal nachfragen. Ich finde das nicht weiter ungewöhnlich, da man da eben nicht sooft hingeht. Natürlich ist es für den Zahnarzt nicht schön, aber da muss er durch. Ich habe so etwas privat noch nicht erlebt und kenne auch keinen, wobei ich da auch nicht nachgefragt habe. Man kann es ja aber eh nicht ändern. Du musstest sooft dahin und damit ist gut.
Ich persönlich habe nach so vielen Arztbesuchen noch nicht erlebt, dass der Arzt von der Krankenkasse angeschrieben wird und die ganzen Arztbesuche detailliert begründen muss. Auch von Bekannten oder Freunden oder desgleichen habe ich so etwas noch nicht gehört oder mitbekommen. Aber bei dreißig Zahnarztbesuchen im Jahr ist es schon verständlich, dass die Krankenkasse dort mal nachfragt, wie die ganzen Besuche zu begründen sind. Immer hin wird es wohl so sein, dass deine Krankenkasse die Kosten ja übernehmen muss und bei so vielen Besuchen kommt schon eine ordentliche Summe zusammen, die deine Krankenkasse tragen muss. Da haben sie sicherlich auch das Recht nachzufragen.
Zu dem finde ich nun persönlich, dass dreißig Zahnarztbesuche im Jahr schon recht viel sind, aber, wenn du sooft dort hin musstest, dann muss dein Zahnarzt halt in den sauren Apfel beißen und den Schriftkram machen. Auch, wenn er etwas angefressen war und die ganze Sache drei Stunden gedauert hat. Da muss er nun durch.
So viele Arztbesuche hatte ich noch nie in 18 Monaten. Dass so etwas bei der Krankenkasse auffällt, ist bestimmt normal. Es ist ja auch eine außergewöhnliche hohe Stückzahl an Besuchen beim Zahnarzt, wo man sowieso nicht gerne hingeht. Den Ärger des Zahnarztes kann ich schon nachvollziehen. Aber sie hätten von der Krankenkasse ja auch dich mal fragen können, wie das zusammenhängt.
Das wird eine Maßnahme der Krankenkasse sein, weil einige Ärzte Behandlungen aufgeschrieben haben, die nie erfolgten. Die Krankenkassen merken das zwar nicht immer, aber manchmal fällt das einem cleveren Mitarbeiter schon auf. Ab und zu liest man das in Illiustrierten/Zeitungen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es normal ist, dass Krankenkassen bei einer Häufung der Behandlungen bei einem Patienten in einer Praxis mal nachfragen, ob dort auch alles mit rechten Dingen zugeht. Ich war noch nicht von so etwas betroffen, weil ich auch nicht so oft zum Arzt gehe. Ich denke, dass die Krankenkasse so überprüfen möchte, ob Behandlungen in Rechnung gestellt wurden, die aber nie erfolgten, oder aber, ob der Arzt vielleicht irgendwie gepfuscht hat und darum eine so langwierige Nachbehandlung erforderlich war. Ich verstehe es ja, dass der Arzt von einem so zeitaufwändigen Papierkram genervt war, aber dann muss es eben mal sein.
Ich hatte auch schon seit längerem den Gedanken, dass sich die Krankenkasse bei mir melden wird. Nachdem ich bei meiner Kasse keinen Selbstbehalt zahlen muss, ist eigentlich alles für mich restlos gratis und ich brauche nur meine eingezahlten Beiträge auf, die ich 40 Jahre kaum benötigte. Mir wäre es lieber, ich würde das Geld jeden Monat bekommen und alles selber zahlen, dann müsste keiner die Besuche so rigoros überprüfen! So muss leider mein Zahnarzt alles belegen, was mir etwas unangenehm ist, aber ich kann nichts dafür, dass meine Zähne lange behandelt werden müssen.
Ich verstehe gar nicht, warum er dir das mitgeteilt hat. Das war ein Schreiben der Krankenkasse an den Arzt. Wohl weil sie meinen, dass bei der Anzahl an Terminen es sein kann, dass der Arzt die Unterlagen gefälscht hat. Dass er einfach deinen Namen genutzt hat, um vorzutäuschen, viel zu arbeiten. Oder dass er an dir vollkommen unnötige Behandlungen vorgenommen hat. Der Verdacht richtet sich ganz klar gegen deinen Arzt. Daher verstehe ich gar nicht, warum er mit dir darüber redet. Auch dieses Betonen der drei Stunden, die ihn das gekostet hat. Sollst du dich dafür entschuldigen? Ich finde das ganz schön daneben.
Also ich denke, dass die meisten Ärzte es nicht ihren Patienten mitteilen. Ab einer gewissen Anzahl an Behandlungen gehört das einfach dazu. Und daher ist niemanden hier schon ähnliches widerfahren. Oder es war nicht mal nur die Anzahl, denn auch wenn es ungewöhnlich ist, gibt es doch durchaus Erkrankungen, wo das notwendig ist. Vielleicht hat er die Behandlungen auch einfach schwach begründet und deshalb hakt die Krankenkasse nochmal nach.
Darf ich mal fragen was du so häufig beim Zahnarzt gemacht hast? Das ist wirklich eine so hohe unrealistische Zahl beim Zahnarzt, das ich die Krankenkasse verstehen kann. Und dein Zahnarzt scheint deine Besuche ja auch nicht für nötig zu halten, was ich seiner Reaktion entnehme. Ich denke nicht, das ein Arzt, der die Besuche für notwendig hält, so seinem Patienten gegenüber verhalten würde. Ich kann die Reaktion verstehen, wer geht schon zwei mal monatlich zum Zahnarzt.
Meine Freundin hat zurzeit ähnlich viele Termine bei ihrem Zahnarzt, denn sie muss leider wirklich so einiges machen lassen. Aber sie hat bisher nicht erzählt, dass ihr Zahnarzt sich deswegen rechtfertigen musste. Ich denke, dass sich die Vielzahl der Termine eigentlich auch aus den abgerechneten Positionen ergeben müsste. Es muss also schon etwas recht Ungewöhnliches sein, dass die Krankenkasse nachfragt, wieso so viel.
Ich finde es aber auch gut, dass die Krankenkassen mal ein wenig nachforschen. Ich kenne Ärzte, die haben bei mir auch gerne mal nicht durchgeführte Behandlungen abgerechnet bzw. überflüssige, aber teure Behandlungen durchgeführt, damit es sich für sie lohnte. Das ist damals nur durch Zufall heraus gekommen. Durch so einen Fragebogen, vielleicht auch mal bei den Patienten, hätten die Ärzte es mit ihrem Betrug nicht so einfach gehabt.
Ich habe das ehrlich gesagt auch noch nicht gehört, aber ich finde das verständlich und auch nachvollziehbar. Das ist wirklich ungewöhnlich oft und da will man dann als Geldgeber schon mal wissen, wofür genau man da bezahlt und ob sich da nicht jemand an unnötigen Behandlungen bereichert. Damit will ich natürlich keinem was unterstellen, aber es gibt immer schwarze Schafe und man hat ja auch schon mitbekommen, dass der ein oder andere Behandlungen ausführt, die nun nicht nötig gewesen wären. Und das ist natürlich kostspielig.
Deswegen finde ich es auch in Ordnung, wenn man da mal nach sieht und schaut, was da Phase ist. Die werden sicherlich auch jemanden vom Fach konsultieren, der dann einschätzen kann, ob das so alles richtig war. Und bei der Anzahl an Zahnarztbesuchen wird ja fast jeder stutzig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231654.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4056mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2169mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1390mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2703mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3428mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
